Lohnt sich nur mit viel Berufserfahrung

Soziale Arbeit (B.A.)

Das Studium lohnt sich für Menschen, die schon viel Berufserfahrung mitbringen und nur einen Dokument brauchen, dass Sie über einen Hochschulabschluss (entsprechend ihrem Beruf) verfügen.
Fächer, wie Soziale Arbeit oder Mediendesign in der Form zu studieren, ohne dass man schon von vornerein über einer langen Arbeitserfahrung in der Branche verfügt, macht in meinen Augen gar keinen Sinn, denn:
- Das Lernmaterial ist viel zu trocken und macht keinen guten Eindruck.
- Für Klausuren einfach ein stupides Auswendiglernen angesagt ist
- Zu wenig Praxis vorhanden ist

Ein kleines Beispiels:
Als zukünftiger Sozialarbeiter, brauch man gewisse Skills, die man nur in einem regulären Studium bekommen kann, oder wenn man schon seit einer Ewigkeit in dieser Branche arbeitet. Das gilt auch für andere Berufe, wird aber, wenn man die Webseite von der Hochschule durchstöbert, nicht wirklich ersichtlich. Auch bei der Beratung, entsteht der Eindruck, dass man auch als Neueinsteiger gewisse Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat, was natürlich überhaupt nicht stimmt.

Das Studium war für mich auch leider in der Vollzeitvariante, zusammen mit einem Vollzeitjob nicht zu schaffen. Und beim Abbruch bezahlt man dann noch drei Monate - 312 €. Im Vergleich dazu, bei einer Teilzeitvariante nur 178 €. Man sollte sich also auf jeden Fall bedenken, dass man bei einer Vollzeitvariante ein erhöhtes finanzielles Risiko eingeht. Im schlimmsten Fall bezahlt man dann am Ende knapp 1000€, obwohl man in dieser Zeit nicht mehr studiert.
Zu den Vorteilen: Gut strukturierter Online Campus und flexible Zeiteinteilung.

Also, wie gesagt, wenn viel Erfahrung vorhanden, dann könnte es sich evtl. lohnen. Ansonsten macht es in meinen Augen absolut keinen Sinn. Man lernt viel auswendig, schafft evtl. seinen Abschluss, aber spätestens bei den ersten Vorstellungsgesprächen wird einem klar, dass ohne langjährige Berufserfahrung das ganze umsonst war. Man muss sich also gut überlegen, ob diese Investitionen es tatsächlich wert ist.

• guter Online-Campus
  • Man braucht von vornherein viel Berufserfahrun (ist also nichts für Neueinsteiger), Vollzeitvariante passt eher für Teilzeit-Arbeitende, Lernmaterial viel zu trocken, zu wenig Praxis
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.12.2018
Veröffentlicht am 19.12.2018

Hallo Sergej,

danke für Deine Bewertung. Es stimmt, dass viele unserer Studierenden bereits Berufserfahrung mitbringen und das Fernstudium bei uns neben Ihrem Job absolvieren. Denn genau in diesen Fällen ist oft ein hohes Maß an Flexibilität notwendig, um ein Studium meistern zu können. Um trotz der Doppelbelastung aus Studium und Arbeit erfolgreich zum Abschluss zu kommen, bieten wir neben dem Vollzeitstudium zwei Teilzeitvarianten an, hier ist auch nach Start des Studiums noch ein Wechsel möglich.

Sowohl bei unserem Studiengang Soziale Arbeit als auch bei Mediendesign haben wir bei der Konzeption stark darauf geachtet, eine gute Balance aus theoretischen und praxisbezogenen Modulen zu schaffen. So ist beim Bachelor Soziale Arbeit beispielsweise ein Praxisprojekt freiwilliger Bestandteil des Studiums, dies umfasst ein 100-tägiges Praktikum. Unsere Absolventen erhalten mit Abschluss dieses Projekts zusätzlich zum akademischen Titel auch die staatliche Anerkennung als Sozialpädagoge/in und Sozialarbeiter/in, was die Karriereperspektiven vor allem bei Arbeitgebern aus dem öffentlich Dienst sehr stark positiv beeinflusst. Im Bachelor Mediendesign entwickeln unsere Studierenden in jedem Semester eigene digitale Projekte und erstellen sich so nach und nach ein umfangreiches Online-Portfolio, dass sie nach Studienabschluss für ihre Bewerbungen nutzen können.

Da uns die Qualität unserer Programme und die Zufriedenheit unserer Studierenden sehr wichtig ist, würden wir uns freuen, wenn Du Deine Kritikpunkte auch noch einmal unserem Studierendensekretariat schildern könntest. So können wir daran arbeiten, unser Angebot in Zukunft noch besser zu gestalten.

Viele Grüße

Dein Team vom IUBH Fernstudium
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.12.2018
Veröffentlicht am 19.12.2018

Jessi , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ani , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Selim , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)