Auch mit Kindern ist Studium möglich

Soziale Arbeit (B.A.)

Nach 1 Jahr Studium kann ich (natürlich subjektiv) folgendes berichten:
Vereinbarkeit mit Familie: Perfekt. Immer wieder gibt es Zwischenfälle wie Krankheit, Kind mag nicht in den Kindergarten etc. Durch die Modulprüfungen ist es möglich den Stoff individuell zu bearbeiten. Regulär kann man alle 4 Wochen eine Präsenzprpfung ablegen. Online Prüfungen sind auch möglich, habe ich aber noch nicht versucht.
Lernaufwand: je nach Thema, ob es einem liegt oder man Vorwissen besitzt hoch bis sehr hoch. Ich studiere im Vollzeitmodell und wende ca. 5-6 Stunden täglich an fünf bis sechs Tagen auf. Wobei man hier sagen muss ich habe einen sehr hohen Anspruch an mich selbst und habe einen Notenschnitt von 1,4. Ich denke das ist ziemlich Individuell und man sollte auf jedenfall ein Probemonat wagen um es selbst beurteilen zu können.
Kosten: relativ hoch, dafür ist der Support erstklassig und ich denke es macht keinen Sinn hier zu sparen. Man muss sich auf das Studium voll konzentrieren und jeglicher Ärger mit Organisatorischen Dingen ist zu vermeiden.
Kritik: ja die gibt es selbstverständlich wie überall auch. Die Skripte sind teilweise sehr bildungssprachlich verfasst und man benötigt einiges an Zeit um es für sich selbst zusammenzufassen.

Fazit: ich studiere mit 3 Kindern ( 2 davon noch im Kindergarten) Vollzeit und habe einen 450 Euro Job. Es geht. Aber man muss wirklich lernwillig sein. Freizeit bleibt nicht viel aber es lohnt sich.
Laut Studienberater (nicht IUBH sondern in unserer Stadt) sind die Jobaussichten für Sozialarbeiter/ Sozpäd. hervorragend.

Studienbeginn 2018
Geschrieben am 06.02.2019
Veröffentlicht am 11.02.2019

Liebe Barbara,

wir freuen uns, dass Du Dein Fernstudium an der IUBH so gut mit Deiner Familie vereinbaren kannst und mit dem Support durch unsere Mitarbeiter zufrieden bist. Der Arbeitsaufwand im Vollzeitstudium entspricht tatsächlich ungefähr 30 Stunden pro Woche, daher liegst Du mit 5-6 Stunden pro Tag genau in der richtigen Zeit, um planmäßig Dein Studium abschließen zu können.
Da es sich bei unserem Fernstudium um ein wissenschaftliches und akkreditiertes Hochschulstudium handelt, müssen wir uns bei der Erstellung der Skripte an bestimmte Qualitätsstandards halten. Unsere Tutoren unterstützen Dich aber gerne in den Online-Tutorien dabei, die Inhalte zu erfassen und zu verstehen.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg für Dein Fernstudium an der IUBH!

Dein IUBH-Team
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 06.02.2019
Veröffentlicht am 11.02.2019

Jessi , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ani , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Selim , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)