Trotz kleinerer Schwierigkeiten voll zufrieden

Soziale Arbeit (B.A.)

Die Hochschule bietet sehr viele verschiedene Möglichkeiten sich die Studieninhalte selbst zu erarbeiten oder mit Online Tutorien erklären zu lassen.
Von Podcasts und Vodcasts über verschiedene Skript Versionen in digitaler (z.B. so genannte Interactive Books, bei denen man direkt im Skript Übungsfragen beantworten kann) und Print-Form bis hin zu den erwähnten Online-Tutorien, welche immer aufgezeichnet werden und auch zu verschiedenen Zeiten stattfinden ist alles verfügbar.

Klausurrelevant ist dabei nur das jeweilige Skript, die übrigen Angebote sind eher als Bonus zu verstehen. So ist für (fast) jeden Lerntyp was dabei.

Klausuren können je nach Belieben entweder jederzeit 24/7 online absolviert werden (allerdings meist mit englisch-sprachigen Prüfern, die Prüfung selbst ist aber auf deutsch und es gibt bald auch mehr deutschsprachige Prüfer) oder einmal im Monat gibt es Präsenztermine in ganz Deutschland und auch im Ausland.

Die einzelnen Ansprechpartner von den Tutoren über ein IT-Helpdesk bis hin zum Studierenden-Sekretariat sind gut zu erreichen und geben sich immer Mühe möglichst schnell zu antworten.

Besonders hervorheben möchte ich das meiner Meinung nach gute Management der aktuellen Corona-Krise. Als der Dienstleister für die Online-Klausuren von Ausgangssperren betroffen war wurde innerhalb kürzester Zeit ein komplett neues System aus dem Boden gestampft um trotzdem die Möglichkeit für Online Prüfungen zu bieten. Obwohl es mit diesem System natürlich auch kleinere Probleme gab, konnten sehr viele Prüfungen erfolgreich abgelegt werden und das in einer Zeit, wo dies in (fast) keiner anderen Hochschule möglich war.

Zum Teil gibt es kleinere Fehler in den Skripten. Diese werden aber kontinuierlich überarbeitet und Korrekturen vorgenommen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Hochschule und würde sie definitiv weiterempfehlen.

• Hohe Flexibilität durch viele Lernmöglichkeiten
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 24.04.2020
Veröffentlicht am 27.04.2020

Lieber Martin,

herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht - toll, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um eine Bewertung zu schreiben.
Wir freuen uns sehr über das positive Feedback zum Studium und auch zum Umgang mit der Krisensituation - die Umstände waren für uns alle neu, wir haben jedoch das Bestmögliche versucht, um das Studium ungestört weiterlaufen zu lassen.

Wir freuen uns, dass Du Teil der IUBH bist und wünschen Dir weiterhin viel Erfolg im Studium.

Viele Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 24.04.2020
Veröffentlicht am 27.04.2020

Jessi , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ani , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Selim , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)