Kooperationsstudiengang

Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

In Kooperation mit: Alice Salomon Hochschule, Fachhochschule Kiel, Fachhochschule Münster, Fachhochschule Potsdam, Hochschule Koblenz, Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain, Hochschule München

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mehr drin als erwartet

Laura, 16.11.2022
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Das Fernstudium ist auf jeden Fall arbeitsintensiver als gedacht, aber die sich daraus ergebenden Möglichkeiten sind ebenfalls „größer“ als gedacht. Der Aufwand lohnt sich, da ich an mir feststelle das ich Medien anders konsumiere, anders lese und bewerte, größere Zusammenhänge herstellen und verstehen kann. Was sich in meiner praktischen Arbeit und meiner Rolle als Studentin widerspiegelt.

Organisatorisch bereitet dies jedoch auch Probleme, auch wenn der/die
Student:in über gutes Zeitmanagement verfügt bzw hier Ressourcen zur Verfügung stehen.
Besonders problematisch finde ich die Umlegung der staatl. Anerkennung (Praxissemester) aus der Vollzeitstudium-Vorgehensweise auf das Fernstudium. Praxiserfahrung haben wir aufgrund unserer Jobs, die Voraussetzung für das Studium sind. Natürlich müssen wir unsere Einsatzmöglichkeiten erweitern und praktische SA erfahren. Aber über die genauen Regularien sollte nachgedacht werden. So wie es zurzeit gefordert wird, ist es in der Praxis relativ unrealistisch zu schaffen, mit dem Blick auf einen tatsächlich Mehrwert statt reiner Abarbeitung. Weiterhin sollte nochmal überarbeitet werden, was hier als „klassische SA“ zugelassen wird; das Feld ist groß.

Hervorzuheben ist die Erreichbarkeit der Zuständigen MA in der FH.
Laura
Geschrieben am 16.11.2022

Preis-Leistung einfach top

Sören, 21.10.2022
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Nur gute Erfahrungen gemacht bislang. Inhalte sind verständlich. Abläufe strukturiert und Kommiliton*innen super. Dozent*innen zumeist gut erreichbar. Inhaltlich auch gut und alles gut in den Arbeitsalltag integrierbar durch die freie Zeiteinteilung.
Sören
Geschrieben am 21.10.2022

Solides und berufsorientiertes Studium

Ulrike, 07.09.2022
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Das Studium bereitet optimal auf die Bedingungen im späteren Arbeitsalltag vor. Dazu gehört, dass man sich die gestellten Aufgaben und Ziele der Module zunächst eigenständig anschaut, und sich dann überlegt, wie man diese sinnvoll bearbeitet. Dozenten stehen ebenfalls zur Seite, und durch die Art und Weise wie Aufgaben bearbeitet werden (unter anderem in Gruppenarbeit, dies jedoch auch oft auf freiwilliger Basis) wird nicht nur die Teamfähigkeit geschult, sondern es entsteht ein Zusammenhalt unter den Teilnehmern.

Die Noten werden differenziert gegeben, dort wo Sachverhalte unklar waren, habe ich immer Dozenten erlebt, die konstruktiv erläuterten, was zur Notengebung geführt hat.

Der Studiengang war nebenberuflich bei einer 100% Stelle mit Führungsverantwortung für mich gut leistbar. Natürlich gibt es in jedem Studium Momente, in denen man sich fragt, wozu man das eigentlich macht. Durch den tollen Zusammenhalt unter den Studierenden habe ich gut durchhalten können.

Das Preisleistungsverhältnis bei der ZFH ist unschlagbar. Für mich hat sich das Studium auch beruflich sehr bezahlt gemacht.
Ulrike
Geschrieben am 07.09.2022

Einfach stimmig!

Stephie, 22.08.2022
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Es passt einfach rund um perfekt zu meinen Bedürfnisse! Ich fühle mich gefordert und werde zusätzlich gefördert! Die Betreuung ist Klasse und alle sind sehr bemüht.
Das Studium lässt sich im Beruf und Familie perfekt integrieren. Ich bin froh, dass ich den Studienplatz dort erhalten habe!
Stephie
Geschrieben am 22.08.2022