Solides Individualstudium

Vereins-/Berufsbetreuer (Zertifikat)
3.4

Dieser Fernstudiengang bietet sich insbesondere für Menschen an, die gut alleine und selbständig Lerninhalte erarbeiten. Die Geschwindigkeit, mit der man die Module absolviert, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich persönlich habe 12 Monate für die 12 Module gebraucht. Andere Teilnehmer haben mir aber erzählt, dass sie hierfür wesentlich weniger Zeit benötigt haben. Also ganz individuell.
Ich habe mich allerdings über die gesamte Zeit doch recht allein gelassen gefühlt. Zwar gab es alle drei bis vier Monate mal ein kostenloses Onlineseminar, welches man besuchen konnte. Dieses wiederholte sich leider inhaltlich immer wieder. Lediglich die Beurteilungen durch die Lektoren bei den Einsendeaufgaben (Hausarbeiten) war ein kleines und persönliches Feedback. Ansonsten blieb das Studium doch relativ anonym. Dieses ist natürlich in Hinblick auf die Menge der Teilnehmer nachvollziehbar, jedoch wenn man die Kosten für den Fernlerngang betrachtet, wäre hier bestimmt mehr möglich, insbesondere im Vergleich zu ähnlichen Lerngängen mit Präsenzunterricht. Ich persönlich hätte da sicherlich sehr von profitiert. Dieses bietet einfach die Möglichkeit des Austausches und der Fragenstellung.
Auch fand ich die Lerninhalte der einzelnen Module nicht immer glücklich getroffen. Sogar ein Modul hätte man meiner Meinung nach sich ganz sparen können. Gerade mit Hinblick auf den notwendigen Sachkundenachweis. Und genau hier setzt auch meine Hauptkritik an.
Ein solch umfangreicher Studienlehrgang, welcher zudem auch noch eine Zertifizierung des Berufs bietet, sollte in jeden Fall auch gleichzeitig eine Berufszulassung beinhalten. Sprich hier die Abdeckung des vollständigen Sachkundenachweises. Dies ist momentan jedoch nicht der Fall. Die Sachkundemodule 10 und 11 werden von dem Fernkurs momentan nicht abgedeckt. Entweder man hat die Möglichkeit, sich die Module nachträglich in seiner zuständigen Betreuungsbehörde anerkennen zu lassen oder man macht diese für teures Geld und viel Zeit noch zusätzlich nach.
Meine Ansprechpartnerin in der Betreuungsbehörde hat mir hierauf berechtigter Weise die Farge gestellt, was eine Zertifizierung und ein dazugehöriger Studiengang taugt, wenn man damit nicht einmal die vorausgesetzte Berufszulassung erwirbt.
Ich möchte aber auf keinen Fall den Fernlehrgang hier per se schlecht reden. Er hat mir sehr in vielerlei Hinsicht geholfen. Ich habe mir zum einen eine strukturierte Arbeits- und Lernweise aneignet. Zudem wurde ich umfangreich auf das Berufsfeld der rechtlichen Betreuung vorbereitet. Insbesondere die praktischen Beispiele haben da sehr geholfen. Auch besitze ich nun eine gewisse Rechtssicherheit.
Ich hoffe, dass meine Anmerkungen hierbei zur Evaluierung dienen und dadurch die Möglichkeit bietet, entsprechend aktuellen Situation nachzubessern.
Ich selber kann den Kurs für all jene empfehlen, die gut selbständig lernen können.

• Gute Rechtssicherheit, strukturierte Arbeits- und Lernweise, gute Vorbereitung auf das Berufsfeld
  • Keine Berufszulassung durch fehlende Module der Sachkunde
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 18.04.2024
Veröffentlicht am 19.04.2024
Studienbeginn 2023
Studienform Selbststudium
Geschrieben am 18.04.2024
Veröffentlicht am 19.04.2024

Bea , 30.11.2023 - Vereins-/Berufsbetreuer (Zertifikat)
Paula , 17.04.2023 - Vereins-/Berufsbetreuer (Zertifikat)
Maximilian , 28.03.2023 - Vereins-/Berufsbetreuer (Zertifikat)
Anna , 29.01.2023 - Vereins-/Berufsbetreuer (Zertifikat)
Nicola , 03.01.2023 - Vereins-/Berufsbetreuer (Zertifikat)