3.6
    3.4
    3.6
    3.3
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel und theoretisch fundiert

Ines, 04.07.2019
Vereins-/Berufsbetreuer (Zertifikat)
Das Lernen im Fernkurs ist von Natur aus flexibel gestaltbar, disziplinieren muss man sich selber.
Die Hefte sind zumeist übersichtlich, regelmäßige Selbstprüfungsaufgaben nach jeder Lektion sind vorhanden. Zur Kommunikation mit den Dozenten kann ich nicht so viel sagen, da ich nur wenige Male per E-Mail nachgefragt habe. Manchmal kam die Antwort recht schnell, einmal dauerte es eine Woche oder länger. Ob dringende Fragen von den Dozenten auch am Telefon beantwortet werden, weiß ich nicht, manchmal hätte ich mir aber eine solche Möglichkeit gewünscht.
Die Heim-Klausuren wurden gefühlt sehr unterschiedlich korrigiert, manche sehr ausführlich und dafür auch sehr kritisch, da schluckt man erstmal, letztendlich hilft eine solche Korrektur aber, die nächsten Klausuren besonders gründlich zu bearbeiten...
Nur Gutes kann ich über das Wiederholungsseminar am Tag vor der Prüfung berichten, da hat alles gestimmt. Kurz und knapp gingen die Dozenten in Zusammenfassung auf alles wirklich Wichtige noch einmal ein.
Letzlich erwirbt man durch den Kurs eine sehr gute theoretische Basis für die Betreuungsarbeit.
Ines
Geschrieben am 04.07.2019

Unverzichtbarer Lehrgang mit hoher Qualität.

Robin, 14.01.2019
Vereins-/Berufsbetreuer (Zertifikat)
Für den Fernlehrgang zertifizierter Berufsbetreuer der BeckAkademie habe ich mich im Dez. 2017 entschieden, weil ich in meinem Beruf (Bankkaufmann) zunehmend unzufriedener wurde. Durch den Kontakt zu Betreuten und Betreuern durch meinen Job, bin ich schon ein wenig mit der Materie in Berührung gekommen und war sehr daran interessiert.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie man ohne diesen Kurs mit dem Beruf starten kann (außer man ist Rechtsanwalt). Der Fernlehrgang vermittelt unverzichtbares Wissen bspw. im Betreuungsrecht, im BGB, in den zahlreichen Gesetzbüchern des SGB, für die eigene Vergütung etc.. Ich habe den Fernlehrgang auf ca. 12 Monate strecken können, damit es auch neben dem Beruf klappt.
Besonders hervorzuheben ist der Praxisbezug! Man kann nach der Lektüre wirklich alles auch anwenden. Die Prüfung habe ich im November in Berlin erfolgreich abgelegt. Vorher fand ein Crashkurs statt, wobei man auch die anderen Mitglieder des Fernlehrgangs kennenlernen konnte. Nun bin ich in zwei Amtsgerichtsbezirken Berufsbetreuer und habe nach knapp 2 Monaten bereits 12 Betreuungen. Ohne den Fernlehrgang wäre ich nicht soweit!
Die Studienbegleitung ist übrigens ebenfalls wirklich sehr gut, flexibel, individuell und stets lösungsorientiert.
Robin
Geschrieben am 14.01.2019