3.6
    3.4
    3.6
    3.3
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

In kurzer Zeit umfangreiche Wissensvermittlung

Karin, 23.06.2022
Vereins-/Berufsbetreuer (Zertifikat)
Sehr hilfreich ist das 4-wöchige kostenlose Probestudium ohne Verpflichtungen. Da kann man schon testen, worauf man sich einlässt. Die mitgelieferten Lehrbriefe sind sehr verständlich und übersichtlich mit vielen praktischen Fallbeispielen, Musterformularen - leichtes Lernen. Gute Aufteilung der Lehrbriefe in den einzelnen Fachbereichen. Die einzelnen Einsendeaufgaben sind herausfordernd. Ich selbst fand es förderlich. Ich brauchte für die Fülle des Stoffes ohne Vorkenntnisse wenigstens 20 Stunden wöchentlich zur Durcharbeitung, um kontinuierlich das Wissen aufzunehmen. Etwas unterschätzt habe ich die während der Lehrzeit stetig notwendige Selbstanwendung der mitgelieferten Gesetzestexte. Dieses Training ist für die Prüfung wichtig und auch zur Sicherheit in der späteren Arbeit. Sehr wertvolle, gut organisierte und qualitativ hochwertige Webinare. Gute Wissensvermittlung. Angenehme Prüfungsatmosphäre. Bis zur Prüfung ist die Klasse trotz weiter Entfernung gut zusammengewachsen. Für mich war dieses Fernstudium sehr bereichern und hat mir viel Freude bereitet.
Karin
Geschrieben am 23.06.2022

Beschwerde Akademieleitung

Y., 28.03.2022
1.0
Die Akademieleitung ist sehr unfreundlich ich wollte sie nur fragen ob man den Kurs zu einem später Zeitpunkt machen kann da mein Vater verstorben ist. Die 4 Wochen Testphase waren gerade um paar Tage verstrichen. Sie ließ mich nicht ausreden und schreite mich an.
Anschließend rufte Ich nochmal an um dies zu klären. Ich erklärte Ihr das ich selbst Tagtäglich Menschen betreue erwiderte „Akademieleitung“ Dies kann ich mir mein besten Willen nicht vorstellen. Und schrie weiter herum. Packers wurden erst garnicht entgegen genommen und eine Kündigung per Einschreiben ging raus. Ebenso wurde eine E-Mail geschrieben mit einer Beschwerde bezüglich der Akademieleitung. Meine Telefonnummer wurde gesperrt.
Das Telefonat fand am 23.03.2022 statt.
Y.
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 28.03.2022

Nicht empfehlenswert, unnötig viel zu schwer

Wolfgang, 17.02.2022
1.4

Viel zu schwer, extrem , viele Lernbriefe sind eher für BWLer oder Juristen. Letztlich bringt das Ganze aber ggf.gar nichts, bewirbt man sich als Vereinsbetreuer bzw. Berufsbetreuer. Werden diese gerade sehr gesucht braucht man so etwas umfangreiches nicht, gibt es viel einfachere Sachen mit gleichem Nutzen weitaus günstiger. Werden gerade keine Betreuer gesucht bringt das auch nichts, dann gibt es auch eher andere Kriterien, etwa Fremdsprachen Kenntnisse.

Die Inhalte sind viel zu anspruchsvoll, von Juristen/ BWLern/ Profs geschrieben, alles was man irgendwann mal als Betreuer gebrauchen könnte rein THEORETISCH aber so komplex, in einer Sprache, dass man es nur gut versteht wenn man auch Jura-/BWL-Prof ist. Dann braucht man das aber nicht. Teilweise unfassbar komplexe Ausführungen, unheimlich kompliziert.
Sehr anerkannte Berufsbetreuer sagten mir, dass sie das nicht verstehen. Aus Dutzenden Seiten müssten sie sich auch mühsam rauspicken, was überhaupt wichtig, relevant und nicht nur für akademische Diskussionen interessant ist.
Bei Einsendeaufgaben wird aber oft in der Aufgabenstellung zig Mal betont, dass man ganz konkret und nicht abschweifend schreiben soll- wie wäre es mit gutem Beispiel voranzugehen ?
Zwar bekam ich sehr gute Noten, aber hatte unheimlich viel Stress damit trotz zig Qualifikationen, Studienabschlüssen in relevanten Bereichen. Und das "Zuckerbrot" sehr gute Noten bringt da auch nichts, das stresst wirklich alles nur.
Beim ersten, viel besseren, Lehrbrief bekommt man auch noch eine super freundliche, auch wertschätzende und hilfreiche Rückmeldung. Der ist auch noch zur Probe. Verpflichtet man sich dann weiter zu machen wird der Ton und Lernbriefe plötzlich ganz anders.
Die Qualität des Studienmaterials ist insofern wirklich schlecht, kaum nützlich/ Praxis tauglich. Manchmal ist auch etwas nicht mehr aktuell, was man nach etwas sich Abmühen damit dann erst auf Nachfrage mitgeteilt bekommt "sorry, das aktualisieren wir in einer nächsten Ausgabe". Ah ja...
Dafür ist das sehr teuer, SEHR stressig, erinnert größtenteils an "Bulimie-Lernen". Zur Prüfung/Einsendeaufgaben wird es gefragt, ausgespuckt, danach braucht man es größtenteils nicht mehr und quälte sich zig Jahre lang für viel Geld ab...
Meine Erwartungen waren vor Beginn sicher nicht zu hoch, nur- zumal bei dem Preis- ein praxistaugliches Fernstudium. Das wurde aber leider keinesfalls erfüllt!
Online-Campus war für mich nicht nutzbar

• Auf Fragen/ Kritiken auch an Fernlehrer bekam ich Wochen lang keine Antwort. Auf Fragen zu technischen Problemen kam oft auch nur "versuchen Sie es nochmals", wenig hilfreich. Musste ich mir anderswo Hilfe suchen, auch stressig
  • Aus genannten Gründen würde ich mich keinesfalls mehr für einen Kurs dieses Anbieters anmelden, kann das auch nicht empfehlen.

zudem hat auch der BGH entschieden: Es gibt keine höhere Vergütung durch den Beck-Fernkurs.

Wenn man schon relevante Qualifikationen hat z.B. durch ein Studium bekommt man durch das bei Beck auch keinen Cent mehr. Zahlt dafür aber mehrere tausend Euro.

Sehr schlechte Erfahrungen mit dem Verlag sind auch sonst im Internet zu finden.

Wolfgang
Geschrieben am 17.02.2022

Absolut empfehlenswert

Stefanie, 07.10.2020
Vereins-/Berufsbetreuer (Zertifikat)
Es gibt 12 Lektionen, min 9 davon müssen erfolgreich mit einer Klausur abgeschlossen werden, um für die Prüfung zugelassen zu werden. Die Lektionen sind gut und verständlich aufbereitet, soweit es die komplexe Materie zulässt. Sehr hilfreich waren die Praxisbeispiele und die Aufgaben zum Selbsttest.
Bislang gibt es die Lektionen nur in schriftlicher Form, eine digitale Version wäre wünschenswert. Die Klausuren sind sehr anspruchsvoll, aber aus meiner Sicht nötig um sich noch mal intensiv mit jeder Lektion zu beschäftigen.

Verständnisfragen können jederzeit per E-Mail gestellt werden und wurden kurzfristig beantwortet. Generell waren alle Mitarbeiter stets bemüht und freundlich.

Wer die Klausuren geschafft hat, ist aus meiner Sicht für die Prüfung gut gerüstet. Dennoch ist der Vorbereitungstag ein wichtiger Bestandteil. Beide Tage waren für mich ein Highlight. Die Location war wunderbar, die Dozenten kompetent und witzig.
Besonderen Dank an Frau Kreuzhage, die dies mit unermüdlichem Einsatz ermöglicht hat!

Ich habe die Arbeit als Berufsbetreuer bereits aufgenommen und fühle mich Dank dem Kurs bestens informiert.
Stefanie
Geschrieben am 07.10.2020