In Kooperation mit: TAE Technische Akademie Esslingen

Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

In dieses Ranking fließen 105 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 144 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Alles in Ordnung

Anna, 17.05.2017
Soziale Arbeit (B.A.)
Die Lehrkräfte sind kompetent, in Einzelfällen ist vielleicht das unterrichtete Fach nicht ihr absolutes Spezialgebiet, und sie müssen sich auch zuerst einlesen. Die Studienmaterialen sind in Ordnung, weiterführende Literatur zum Teil in der Online-Bibliothek verfügbar. Mails an Dozenten werden umgehend beantwortet. Was noch verbessert werden könnte, ist der aktive Kontakt der Dozenten zu den Studenten, z. B. "Was soll zur ersten Vorlesung vorbereitet werden?". Von einer Kommilitonin weiß ich, dass ihr in einer besonderen Situation sehr kompetent und flexibel weitergeholfen wurde.
Anna
Variante Schwerpunkt Soziale Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familie (Teilzeit)
Geschrieben am 17.05.2017

Beste Fernhochschule :)

Lisa, 10.05.2017
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich hab wirklich schon Erfahrungen mit dem Studieren, habe ein abgeschlossenes Bachelor-Präsenzstudium und vor der Diploma zwei Fernstudien angefangen und aufgrund der Unzufriedenheit abgebrochen. Das Studium an der Diploma möchte ich aber wirklich durchziehen und kann es jedem nur empfehlen. Durch ein festes Semester, feste Studiengruppen und virtuelle Vorlesungen fühlt man sich wieder richtig als Student. Die virtuellen Vorlesungen sind die perfekte Ergänzung zu den Studienheften: Durch sie werden Verständnisfragen geklärt, der Inhalt zusammengefasst, Schwerpunkte verdeutlicht und man wird im Vergleich zum bloßen Selbststudium über die Studienhefte immer wieder zum Weiterstudieren motiviert. Die Lehrinhalte sind praxisnah und praxisrelevant (fast die selben wie beim SA-Präsenzstudium an der evh-Nürnberg). Das Sudium ist zeitlich neben einer Berufstätigkeit wirklich zu bewältigen und ganz besonders klasse ist die Online-Bibliothek der Diploma! Das Preis-Leistungsverhältnis ist angesichts dessen, was man geboten bekommt wirklich angemessen.
Einziges Manko: Vereinzelt halten sich Dozenten nicht an die Studienhefte in den Klausuren, sondern an Ihre Vorlesungsskripte- problematisch, wenn man an dem Tag arbeiten musste.
Lisa
Geschrieben am 10.05.2017

İdeal für Personen mit wechselndem Aufenthaltsort

Gökan, 30.04.2017
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich habe mein virtuelles Studium gerade erst begonnen aber bin äußerst zufrieden damit, dass es so ein Angebot überhaupt gibt. Als berufstätiger Mensch, der kein Vollstudium machen kann und an den Wochenenden wechselnde Aufenthaltsorte hat, ist es ideal, die Vorlesungen und Seminare online absolvieren zu können. So bin ich nicht gebunden an einen Studienort. Das ist sehr wertvoll.

Die Betreuung mit Einführungsveranstaltungen und die Versorgung mit Print- und Onlinelernmaterial ist sehr zufriedenstellend und erleichtert das Lernen.

Lobenswert ist auch die Erreichbarkeit der Verantwortlichen und die Vielfalt der Kontaktmöglichkeiten.

Bisher bin ich sehr zufrieden und positiv gestimmt was die Zukunft angeht.

Kann ich nur jedem empfehlen, der ähnliche Erwartungen und Bedingungen hat.
Gökan
Geschrieben am 30.04.2017

Relativ positive Erfahrungen

Inka, 19.04.2017
Soziale Arbeit (B.A.)
Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang ,,Soziale Arbeit" am Standort Bonn.
Die Dozenten und Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und kompetent.
Allerdings könnte die Organisation / Struktur vor Ort besser geregelt sein. Teilweise sind die Mitarbeiter über Änderungen oder Standards zu wenig informiert, so dass man sich oft selbst an die zuständigen Personen der DIPLOMA wenden muss, um Information zu erhalten.
Inka
Geschrieben am 19.04.2017