• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 785 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel, zeitnah und sehr aktuell

Roman, 30.03.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Studium an der gerade umbenannten IU ist sehr angenehm. Man kann jederzeit auf vorhandene Inhalte zurückgreifen und lernen wenn Zeit und Lust da sind. Darin liegt eine kleine Gefahr aus dem Rhytmus zu kommen aber Studium heißt eigenverantwortlich zu arbeiten und das bietet die IU in Perfektion. Ich bin mit dem Studienablauf und der flexiblen Ausgestaltung sehr zufrieden. Die wirtschaftliche Ausrichtung der Hochschule ist nicht immer meine Sache aber so ist es eben.
Roman
Geschrieben am 30.03.2021

Es wurde nicht nur der Name gekürzt

Nicole, 24.03.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Aus IUBH wird IU. Ja ok, kann ich mit Leben. Aber hier wurde nicht nur der Name gekürzt sondern auch die Bereitstellung von Lerninhalten. Tolle Videos von Tutorien die gemacht wurden, werden gelöscht. Sie werden durch kurze Shortcast ersetzt, die aber überhaupt keinen Lernerfolg bringen. Vorlesungen von Tutoren werden durch Q&A ersetzt. Hier werden schnell Fragen in den Raum geworfen. Sie werden zwar beantwortet, aber auch hier ist die Zeit knapp und man hat kaum möglichkeiten auf das Thema tiefer einzugehen. Das ist wohl jetzt so gewünscht.
Die Kommuniaktion ist eine Katastrophe. Die Rechte Hand weiß nicht was die Linke macht.
Die Tutoren geben wirklich ihr bestes. Werden aber von oben ausgebremst mit zu wenig Stunden.
Als ich angefangen bin 2019 lief es wirklich sehr gut. Jetzt fragt man sich wozu man soviel Geld bezahlt, wenn kaum noch Leistungen bekommt, die einen versprochen wurden. Dazu werden Kurse aufgemacht, in denen es nicht mal Material zum Lernen gibt (außer dem Skript). Es herrscht reinstes Chaos

Gut ist, die Flexibilität. Man kann auch gerne Monate an einem Modul arbeiten. Klausueren können Online oder Präsent geschrieben werden. Die Study Choaches sind wirklich klasse und helfen wo es geht. Die Damen und Herren von der Online BIB sind auch wirklich toll und unterstützen bei der Suche nach Literatur

Ich würde aber zur Zeit meinen Freunden nicht empfehlen hier zu Studieren. Zu teuer für kaum Leistung.
Nicole
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 24.03.2021

Absolut zufrieden

Petra, 22.03.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Für mich war es die ideale Lernform. Man ist flexibel und dir Möglichkeit online und Präsenzklausuren zu schreiben ist genial.
Vor allem in Zeiten von Corona war dies super. Auch fand ich es toll, dass man in manchen Modulen die Prüfungsform (z. B. Präsentation oder Klausur) wählen konnte.
Technisch hat es bei nur ein einziges Mal ein kleines Problem gegeben, was aber schnell bereinigt würde. Kontakt zu Tutoren war immer gut und schnell.
Petra
Geschrieben am 22.03.2021

Durchwachsen

Sabine, 17.03.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Durchwachsen! Leider habe ich das Gefühl dass die Iubh immer mehr an Qualität verliert. Die einzelnen Tutoren sind in der Regel sehr bemüht, manche wirklich sehr engagiert!
Dies wiegt aber nicht die Vorgaben der iubh auf! Online Vorlesungen/Tutorium werden aus dem Angebot genommen und durch sehr oft sinnfreie Q&A Sessions ersetzt. Shortcasts sollen Aufnahmen von Tutorien ersetzen. Ein fachlicher, tiefgründiger Austausch ist wohl nicht mehr gewünscht. Erinnert mich langsam immer mehr an Fastfood, schön anzuschauen, schnell fertig aber kein Geschmack und in keinster Weise sättigend!
Hat man Rückfragen an das Studierendensekretariat so wird man mit Pauschalen, nichtssagenden oder teilweise falschen Antworten abgespeist.
Besonders Auffällig ist die schlechte Kommunikation zwischen den einzelnen Stellen der iubh wie Prüfungsamt, Tutoren, Korrektoren, Studierendensekretariat usw.
Studiengangsübergreifender Austausch ist wohl auch nicht mehr gewünscht. Erst wurde die durch die Iubh geleitet Facebook Gruppe gelöscht und auf Teams verlegt und nun wird auch diese gelöscht. Dies war die einzige Plattform auf der man zeitnah allgemeine, individuelle und informative Antworten bekam und ein Austausch und Diskurs mit der Iubh stattgefunden hat.

Positiv sind wirklich einige Tutoren die trotz der schlechten Rahmenbedingungen ihr bestes tun! Und auch die Flexibilität in Form der Gestaltung und Zeiteinteilung des Studiums. Ausbaufähig ist hier noch die Prüfungsflexibilität.

Ich war zu Beginn sehr begeistert, mittlerweile aber genervt und frustriert und leider ein stetiger Abwärtstrend in vielen verschiedenen Bereichen.
Sabine
Variante Teilzeit I