• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 785 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Überwiegend zufrieden

Uta, 01.05.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Ein paar Dinge sind sicher noch verbesserungsfähig.
Es dauert 8 Wochen bis eine über Bongo gehaltene Präsentation eine für den Studenten sichtbare Bewertung erfahren hat. Das finde ich persönlich zu lange.
Die IU hat noch kein Konzept wie man Praxiszeiten von Selbständigen berücksichtigen kann im Bereich Soziale Arbeit obwohl die ja mehr leisten müssen als Angestellte.
Hier sollte das Anerlennungsteam noch nachlegen...
Ansonsten perfekt.
Uta
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 01.05.2021

Keine Flexibilität mehr

Desi, 29.04.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Die IU hat sehr nachgelassen! Gerade in der Corona-Zeit ist die Uni überhaupt nicht flexibel. Für Studenten die Kinder haben, gerade in der jetzigen Zeit nicht zu empfehlen. Es werden fast nur Klausuren angeboten, was aber gerade durch Homeschooling nur sehr schwer umsetzbar ist.
Desi
Geschrieben am 29.04.2021

Flexibel und unkompliziert - voll zufrieden!

Lea, 27.04.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin mittlerweile im 5. Semester (BA Soziale Arbeit) und echt super zufrieden mit meinem Fernstudium an der IU. Es ist so einfach an hochwertiges Lernmaterial zu kommen und man ist zu 100% flexibel. Es gibt so gut wie keine bindenden Termine, man kann sich alles selbst zurecht legen wie man es braucht. Prüfungen schreiben wann man möchte, auch spontan. Fächer belegen, wie man Lust hat und danach, was einen grade am meisten interessiert. Wenn man Hilfe braucht, sind die Tutoren immer gut erreichbar und auch die Administration läuft super und ist immer gut erreichbar. Gerade in Zeiten von Corona ist das die beste Art zu studieren. Ich kann es wirklich wärmstens empfehlen und würde auch sofort wieder die IU als Hochschule wählen!
Das sind meine persönlichen Highlight:
- Flexibilität
- super Erreichbarkeit der Tutoren und Administration
- unkomplizierte Online Prüfungen
- leicht zugängliches und hochwertiges Lernmaterial
- nutzerfreundlicher und ansprechend gestalteter Online-Campus
- Online Bibliothek
- große Auswahl bei den Wahlfächern
Lea
Geschrieben am 27.04.2021

Skriptänderungen, viel Geld, aktuell weniger Leistungen

Max, 27.04.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Aktuell muss ich leider sehr bemängeln, dass die Betreuung der einzelnen Studenten in Bereich soziale Arbeit drastisch nachgelassen hat.
Da es sich um eine Fernuni handelt, war die IU zu Beginn von corona besser aufgestellt als andere Präsenz Unis und dennoch, ich habe Mail seit mehreren Wochen unbeantwortet, die Zeit zur Beantwortung ist massiv schlechter geworden und seitdem sich um die Namensänderung gekümmert wird, bleiben die Studenten gefühlt noch mehr auf der Strecke.
Ich bin in einer Gruppe mit über 300 Leuten und jeden Tag beklagt sich jemand über oben gen an te Probleme.
Es wäre schön für über 300 Euro im Monat etwas mehr Kontakt zu bekommen.

Des Weiteren habe ich mich für ein vollzeit Studium entschieden, damit ich an Vorlesungen tagsüber teilnehmen kann. Da man sich aber nach den Leuten richtet die Teilzeit machen, sind die vorlesungen wirklich ausschließlich Abends und das auch ohne Kompromisse, dies geht absolut nirgends hervor, wenn man sich für die IU entscheidet. Finde ich angesichts des hohen Preises ganz schön doof.
Des Weiteren werden skripte geändert, wenn man gerade dabei ist diese zu bearbeiten, anstelle den Studenten die Zeit zu geben das alte Skript zu bearbeiten und auf dieser Grundlage Klausur oder Workbook zu schreiben, wird einfach gesagt, deine Arbeit war komplett umsonst, du musst das neue bearbeiten und die ganze Arbeit vorher ist für die Katz gewesen. Ist mir schon 2 mal passiert und es hat mich 2 Wochen meiner Zeit gekostet. Bitte auch hier um mehr Kommunikation!
Max
Geschrieben am 27.04.2021