• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 785 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibel

Mathias, 02.05.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind sehr gut. Auch die Flexibilität, ich kann selbst wählen, wann und wie ich ein Thema bearbeite und wann ich mich auch bereit fühle eine Prüfung abzulegen.
Die Inhalte fand ich nicht immer ideal, ich hatte bei manchen Fächern das Gefühl, dass es nur dabei ist um Lücken zu füllen, oft aus dem Bereich BWL, was ich sehr schade fand. Ich fühle mich nicht ideal für das Arbeitsfeld Soziale Arbeit ausgerüstet.
Natürlich ist man in einem Fernstudium viel auf sich alleine gestellt. Ich hatte nur sehr wenig Kontakt zu anderen Studenten. Daher habe ich die live Vorlesungen sehr zu schätzen gewusst. Auch dass diese aufgezeichnet worden sind fand ich sehr hilfreich.
Mathias
Variante Teilzeit I

Perfektes Online-Studium!

Alexandra, 02.05.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Das IU bietet das perfekte Rundum-Paket für Fernstudenten, die nebenbei in Vollzeit arbeiten. Durch die flexible Wahl des Studienmodells kann man das Tempo selbst bestimmen. Die Live-Tutorien helfen total, um das Lernen zu strukturieren und auch direkt Fragen stellen zu können. Sollte man es zeitlich mal nicht schaffen, sind die Tutorien auch abgespeichert und man kann die Zeit selbst einteilen. Die Studienmaterialien sind grundsätzlich sehr gut, allerdings muss bei verschiedenen Prüfungsformen auch Zusatzwissen selbst generiert werden. Die Auswahl von verschiedenen Prüfungsformen ist ein weiteres Plus für mich! Wer also neben der Arbeit noch studieren will, ist an der IU genau richtig!
Alexandra
Variante Teilzeit II

Passt zur Berufspraxis

Jörg, 02.05.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Gut neben der Arbeit durchführbar. Im Onlinesekretariat wird schnell bei Fragen geholfen. Gute Erreichbarkeit. Gute Studienbegleitung durch Studicoaches. Ein Mangel sind die Livetutorien die bei Vollzeitarbeit nur selten nutzen kann. Die Tutoren sollten besser erreichbar sein gerade für ältere Studierende.
Jörg
Variante Teilzeit II

Fehlende Basisliteratur & Tutoren faul

Marcel, 02.05.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Viele der Tutoren beantworten fragen immer mit: das müsst ihr alleine rausfinden, das dürfen wir euch nicht sagen. Meiner Meinung nach eine Ausrede damit man selbst nicht arbeiten muss.
Einzelne Lektionen wie Psychologie haben aber sehr gute Tutoren, nur ist es leider eher die Ausnahme.

Des Weiteren fehlt fast alles an Basisliteratur. Pro Kurs gibt es mindestens 10 Literaturvorschläge welche als Basis gelten. Davon findet man maximal 2-3 in der online Bibliothek.
Die restlichen Bücher kostet gerne mal 50€ das Stück und das im gebrauchten Zustand.

Meiner Meinung nach ein Studiengang der noch nicht vernünftig ausgearbeitet ist und viel zu wenig Literatur hat. Auch die Tutoren müssten mehr überprüft werden und nicht ihr Geld fürs Nichtstun bekommen.
Marcel
Advertisement