Viele Klausuren, aber flexibel u. m. Beruf machbar

Daniel
Soziale Arbeit (M.A.)
4.0

Den Master-Fernstudiengang "Soziale Arbeit" an der IU habe ich hauptsächlich belegt, weil ich mit meiner aktuellen, beruflichen Situation nicht sonderlich zufrieden war. Anfangs war ich ein wenig skeptisch, aber tatsächlich eröffnet dieser Studiengang die Möglichkeit zur anschließenden, postgradualen Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Dies ist für mich eine äußerst attraktive und spannende Perspektive, sodass ich mich dazu entschlossen habe, das Studium an der IU berufsbegleitend zu absolvieren. Ich bin wirklich sehr dankbar dafür, diesen Weg mithilfe der IU gehen zu können und möchte daher nun auf einige Aspekte aufmerksam machen, die mir rückblickend im Studium aufgefallen sind:

Positiv anzumerken ist meiner Meinung nach, dass alle Prüfungsformate digital und äußerst flexibel zu absolvieren sind. Klausuren können über ein Tool zum Teil wenige Stunden vorher gebucht werden, sodass man auf den gefühlt optimalen Zeitpunkt des Lernens warten und dann auch kurzfristig die Prüfung absolvieren kann.
In den meisten Fällen war der Umfang des Stoffes, der gelernt werden muss, machbar. Anspruchsvollere Fächer wie beispielsweise Statistik sind ebenfalls in diesem Master integriert, hier werden aber viele hilfreiche Lernmittel und eine zusätzliche Plattform für Rückfragen geboten, sodass ich mich gut unterstützt gefühlt habe. In anderen Fächern war ein intensiver Austausch mit den Dozierenden nicht zwingend notwendig, wird aber auch nicht proaktiv seitens der IU angeboten. Es besteht die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, aber grundsätzlich lassen sich die meisten Fächer autonom absolvieren.
Die dazugehörigen Skripte sind überwiegend aktuell und fassen die Kernaspekte der jeweiligen Fächer gut zusammen. Die IU-Learn-App habe ich sehr gern genutzt, hier sind alle Fächer mit ihren Skripten und Kontrollquizzes zu den einzelnen Kapiteln integriert. Die Skripte können hier zudem markiert werden, was auch plattformübergreifend funktioniert. Schön finde ich auch, dass die IU einige hilfreiche Kooperationen hat, wodurch man beispielsweise kostenlosen Zugriff auf die Premium-Version der digitalen Karteikarten-App BrainYoo hat. Die Kombination aus der IU Learn-App und BrainYoo wurde tatsächlich zu meinem Go-To zur Klausurvorbereitung.
Letztlich möchte ich auch positiv anmerken, dass ich mich bei meiner Masterarbeit sehr gut betreut gefühlt habe und durch regelmäßige Mails und Teams-Sitzungen unterstützt wurde. Das hat zu einem sehr guten Ergebnis geführt und war dementsprechend zum Abschluss der Studiums nochmal sehr erfreulich.

Nun möchte ich aber auch auf ein paar Aspekte eingehen, bei denen ich persönlich noch Verbesserungsbedarf sehe:
Das mit Abstand größte Anliegen meinerseits ist die Dominanz des Prüfungsformats schriftlicher Klausuren. Nicht nur in diesem Studiengang der IU sind schriftliche Klausuren mehr oder weniger die Standard-Prüfungsform. Ich konnte in einigen, wenigen Fächern alternativ auch eine Hausarbeit schreiben, diese lassen sich aber an einer Hand abzählen. Grundsätzlich sind mir schriftliche Abgaben wie Hausarbeiten, Einsendeaufgaben oder Fallstudien lieber, weil ich diese in den Berufsalltag integrieren kann und auch für nachhaltiger in Hinblick auf Wissenszuwachs einschätze - besser als ständiges Auswendiglernen. Das ist aber natürlich immer typenabhängig und die Anzahl an Klausuren bzw. Prüfungsformen lassen sich auch in den Verlaufsplänen, die öffentlich online verfügbar sind, nachvollziehen. Dies würde ich jedem raten, der sich für ein Studium an der IU interessiert.
Die IU nahm damals im Hinblick auf das Fernstudium eine Vorreiterrolle ein, ich muss aber zugeben, dass die Konkurrenz nicht schläft und mittlerweile Optionen bestehen, bei denen man deutlich flexiblere Prüfungsformen hat und das Studium zudem noch freier nach den eigenen Interessen gestalten kann: Bei der IU ließen sich in diesem Master zwei Wahlmodule á 10CP wählen, der Rest war verpflichtend vorgegeben: Das ist in Ordnung, aber auch nicht sonderlich viel.
Letztendlich möchte ich noch eine Anmerkung zu den Kosten machen: Es handelt sich hierbei um eine private Hochschule, dementsprechend sind die monatlichen Gebühren für einen Master relativ hoch. Dies ist aber auch bei allen anderen privaten Hochschulen der Fall und somit nicht verwunderlich. Allerdings hatte ich eben aufgrund des Preises erwartet, flexiblere Prüfungsformate zu haben: Dass Klausuren deutlich ökonomischer auszuwerten sind als Hausarbeiten, leuchtet sicher jedem ein und dass diese trotz der hohen Gebühren einen Großteil der Prüfungsleistungen einnehmen, war für mich ein wenig enttäuschend. Ein kleiner Trost für Personen ist jedoch, dass Master-Studiengebühren vollständig von der Steuer absetzbar sind - und das ist bei dieser Summe wirklich nicht wenig.

Zusammenfassend möchte ich damit aber nicht schmälern, was ich durch das Studium an der IU erreichen konnte: Es hat mir ermöglicht, ein neues, spannendes Berufsfeld zu betreten und ich war trotzdem nicht dazu gezwungen, meine bestehende (Vollzeit!)Stelle während des Studiums aufzugeben. Auch wenn es nicht immer einfach war, konnte ich den Master in Regelstudienzeit schaffen. Bei den wenigen Fächern, in denen ich Unterstützung benötigte, habe ich sie erhalten und auch die Masterarbeit konnte ich mithilfe meiner Betreuung gut bewältigen. Trotzdem, und das bleibt bei mir in Erinnerung: Die IU setzt sehr stark auf Klausuren, was mir persönlich missfällt. Sofern man aber der Typ für Klausuren ist, dann mag das Fernstudium an der IU wahrscheinlich die optimale Lösung sein, wenn man sich berufsbegleitend weiterbilden möchte.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Machbare Prüfungen, bedarfsgerechte Betreuung, Flexibilität hinsichtlich Prüfungszeitpunkt und digitale Tools
  • Hoher Anteil an schriftlichen Klausuren
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
Daniel
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 16.12.2022
Veröffentlicht am 19.12.2022
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Daniel
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2021
Studienform Fernstudium
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 16.12.2022
Veröffentlicht am 19.12.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Katha , 25.04.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)
J. , 08.12.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Jan , 08.12.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Tatjana , 04.10.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Martina , 14.09.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)