Meine Erfahrungen

Soziale Arbeit (M.A.)

Der Campus ist gut organisiert, die Studieninhalte passend und die Flexibilität groß.
Leider sind die Skripte Teilweise sehr schlecht (Grammatik, Rechtschreibung)
Der Abschluss ist zwar anerkannt, man erhält danach aber keine Anerkennung als Sozialarbeiter. Das wurde vor dem Studium anders dargestellt und diese Info kam nur durch andere Studierende, die bereits fertig sind, heraus.
Auf die Kritik, Fragen und Sorgen, die sich daraus ergaben wurde mehr als schlecht reagiert

1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 30.12.2019
Veröffentlicht am 02.01.2020

Liebe Lea,

vielen Dank für Deine Bewertung und das Feedback zu Deinem Studium an der IUBH.
Zunächst einmal freuen wir uns, dass Dir die Organisation des Online Campus, die Studieninhalte und die Flexibilität im Studium zusagen.
Die Skripte werden regelmäßig geprüft, überarbeitet und aktualisiert. Natürlich kann es einmal vorkommen, dass sich ein Rechtschreibfehler einschleicht. Sobald der Fehler entdeckt wird, wird er direkt korrigiert. Im IUBH Reader findet Ihr immer die aktuellste Version der Skripte.

Die Anerkennung als Sozialarbeiter ist gesetzlich geregelt. Demnach können alle Studierenden, die den Bachelor Soziale Arbeit bei uns abschließen, mit einem 100-tägigen Praktikum zusätzlich den Titel "Staatlich anerkannte/r Sozialarbeiter/in und Sozialpädagoge/-in" erlangen. Das Praktikum ist optional und nicht Teil des Studiums, kann aber parallel zum Studium absolviert werden. Die Urkunde zur staatliche Anerkennung stellen wir Euch nach Abschluss des Praktikums zusätzlich aus.
Wenn Du bereits im sozialen Bereich tätig bist, gibt es die Möglichkeit, das Praktikum zu verkürzen.
Übrigens: Das Praktikum kann bis zu drei Jahre nach Abschluss des Bachelors absolviert werden.

Wenn Du Fragen zum Praktikum hast, wende Dich gerne an unser Praxisamt.

Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Studienbeginn keine Angabe
Variante Teilzeit II (120 ECTS)
Geschrieben am 30.12.2019
Veröffentlicht am 02.01.2020

Katha , 25.04.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)
J. , 08.12.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Jan , 08.12.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Tatjana , 04.10.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Martina , 14.09.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)