3.1
    3.7
    3.6
    2.9
    3.6

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein interessantes Studium mit vielen Möglichkeiten

Yvonne, 07.09.2018
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Ich habe insgesamt eine sehr gute Erfahrung mit dem Studium an der TU Kaiserslautern gemacht. Das Studium ist umfassend und bietet verschiedene Möglichkeiten, unterschiedliche Inhalte und die Wahl von Schwerpunkten. Die Ansprechpartner sind immer hilfsbereit und sehr gut erreichbar. Die Dozenten sind kompetent und führen in den Seminaren gut durch den umfangreichen Stoff der Studienbriefe. Die Studienunterlagen sind gut und verständlich aufgebaut. Der Kontakt zu den Dozenten war stets anregend, hilfreich und ausgesprochen freundlich. Auch die Einsendeaufgaben wurden zeitnah korrigiert. Ich fühle mich gut aufgehoben und kann ein Fernstudium an der TU Kaiserslautern nur weiterempfehlen.
Yvonne
Geschrieben am 07.09.2018

Happy mit dem Studium am DISC

Dominik, 16.08.2018
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Seit 2016 studiere ich am DISC in Kaiserlautern im Masterstudiengang Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen. Über diese Wahl bin ich sehr froh. Die Organisation des Studiums ist wirklich exzellent. Anfragen werden umgehend beantwortet. Die Mitarbeiter/innen des Studiengangs sind sehr freundlich und serviceorientiert. Der Mix an Studien- und Prüfungsleistungen (Klausuren, Einsendeaufgaben, Fallstudien, Hausarbeit etc.) ist gut. Das Pensum ist nicht zu unterschätzen, aber auch machbar. Auch wenn ich länger brauchen werde als die Regelstudienzeit, werte ich es mehr als Bereicherung denn als Belastung. Die Inhalte der Studienbriefe eignen sich für mich sehr gut, das in der Praxis Erlebte zu reflektieren. Die Präsenzseminare haben mir viel gebracht, und hier habe ich tolle Kommilitonen kennengelernt. Ich würde allen empfehlen, sich sehr schnell mit anderen zu vernetzen (am Besten gleich bei der Einführungsveranstaltung Kontaktdaten austauschen). Das erleichtert das Studieren erheblich - vor allem bei den Sorgen und Nöten, die sich natürlich auch ergeben. Was mir auch gut gefallen hat, ist dass die Uni eine Kooperation mit einer Druckerei hat und man so ganz leicht für einen vernünftigen Preis an die Studienbriefe gelangt. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn man, wie ich, nicht so gern PDFs auf dem i-Pad liest. Alles in allem empfehle ich den Studiengang. Es lohnt sich auch Kaiserslautern zu erkunden: z.B. der japanische Garten, die Pfalzgalerie und die eine oder andere gastronomische Einrichtung mit regionaler Küche. Für Übernachtungen gibt bei der Anmeldung mit einem bestimmten Formular, das der DISC stellt, in den Hotels für Studierende des DISC Sonderkonditionen.
Dominik
Geschrieben am 16.08.2018

Sehr gutes berufsbegleitendes Studium

Christian, 14.08.2018
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Die Studienbriefe könnten teils kleinere Updates vertragen, wirklich veraltet sind sie aber nicht. Insgesamt ein hervorragendes Studium, dessen Inhalte im beruflichen Alltag gleich - erfolgreich - auf ihre Praxisrelevanz getestet werden können. Wer MKN am DISC studiert, bekommt das Rüstzeug für Leitungsaufgaben mit.

Die Betreuung durch die DISC-MitarbeiterInnen ist besonders hervor zu heben, dort reagiert man freundlich und hilfsbereit auf wirklich jede Frage.
Christian
Geschrieben am 14.08.2018

Studium und Beruf

AnSa, 14.08.2018
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Für mich war es die einzige Möglichkeit, neben dem Beruf ein weiteres Studium zu absolvieren. Besonders im 1. Semester fand ich es allerdings extrem anstrengend mich an die neue Situation zu gewöhnen und diszipliniert Zeit für das Studium aufzubringen.
Die Dozenten sind fachlich sehr gut, manchen merkt man an, dass sie aus anderen Bereichen oder Studiengängen kommen. Hier könnten die Vorlesungen noch besser auf den Studiengang zugeschnitten sein. (Das sind allerdings nur wenige) Manche Studienbriefe sind veraltet (8 bis 10 Jahre alt) und müssten überarbeitet werden bzw aktuelle Beispiele eingebaut werden. Auch gibt es einige sehr gut strukturierte Studienmaterialien, andere könnten m.E. mit der Hälfte des Geschriebenen auskommen, wenn sie besser strukturiert und weniger ausschweifend wären. Und selbstverständlich gibt es Fächer, die einem mehr oder weniger liegen. Schön ist dabei allerdings die angebotene Vielfalt der Fächer, es bringt den Studierenden dazu auch über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren ist möglich und gut. Ich persönlich empfand sie alle bereichernd. Sehr positiv ist die immer sehr prompte und hilfreiche Rückmeldung seitens Studienberatung / Administration.
Ich würde mir insgesamt mehr Präsensveranstaltungen wünschen, da ich a) die Vorlesungen und b) den Kontakt zu anderen Studierenden als sehr berreichernd und positiv empfinde.
Fazit: Auf jeden Fall empfehlenswert!
AnSa
Geschrieben am 14.08.2018