3.1
    3.7
    3.6
    2.9
    3.6

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Spannende Themen und flexibeles Studium

Thomas, 11.12.2022
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Das Studium bietet mir die Möglichkeit, mich neben meinem Beruf fachlich weiterzubilden und ohne jegliche Ortsbindung einen Master Abschluss zu machen. Der Großteil des Studiums besteht aus dem Lesen von Studienbriefen, was manchmal recht trocken sein kann, in meinem Fall aber wirklich zu meinem sonstigen Alltag passt.
Kann das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen.
Thomas
Geschrieben am 11.12.2022

Berufliche Profession und Werdegang zählen

Stefan, 09.12.2022
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Eine wundervolle Möglichkeit, einen Masterstudiengang an einer staatlichen, sehr guten Universität im Fernstudium zu absolvieren.

Das DISC bietet diese Chance und so muss man keinen privaten "Anbieter" nutzen und kann von der sehr gut organisierten Institution profitieren.

Einen großen Pluspunkt sehe ich darin, dass hier ebenfalls die Möglichkeit besteht, durch eine mehrtägige und intensive Aufnahmeprüfung in den Studiengang aufgenommen zu werden, da hier der berufliche Werdegang und die Profession zählen und nicht bloß ein Stück Papier mit Bachelornote.

In Kombination mit einer erfolgreichen Aufnahmeprüfung kann man diese Chance ergreifen und einen Traum-Studiengang nebenberuflich an einer echten Universität studieren. Ich finde das toll!

Eine klare Empfehlung für angehende Kulturmanager*innen oder diejenigen, die es (wie ich) schon sind, aber noch dazu lernen möchten und/oder darüber eine staatliche Bescheinigung haben möchten, dieses auch wirklich zu können.
Stefan
Geschrieben am 09.12.2022

Ersatzleitungen und Betreuung

Kayed, 09.12.2022
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Als ich das Studium begann, wohnte ich berufsbedingt noch im Ausland. Zu den Pflichtveranstaltungen musste ich extra anreisen. Allerdings gab ich teilweise auch Ersatzleitungen, die ich erfüllen konnte. Außerdem war die Betreuung zu jeder Zeit hervorragend.
Kayed
Geschrieben am 09.12.2022

Veraltete Inhalte und Strukturen, kaum Austausch

Gita, 21.05.2022
1.9
Die Studienbriefe sind veraltet, es gibt praktisch keinen Austausch mit Lehrkräften. Als ich auf Eigeninitiative in Kontakt mit dem Betreuer meiner Hausarbeit getreten bin wurde ich mit dem Verweis auf "versuchte Beeinflussung/ Betrug" abgemahnt. Der einzige Austausch besteht mit administrativem Personal, das über den Inhalt des Studiums nur sehr beschränkt Bescheid weiß.

Auf Kritik wurde durchweg defensiv reagiert bzw. mit Gaslighting: "Sie sind die erste Studierende, die sich kritisch äußert". Im Austausch mit anderen Studierenden wird dann nach und nach klar, dass die Enttäuschung über den Studiengang unter den Studierenden sehr groß ist und sich alle damit abgefunden haben, dass von dem Studium kaum mehr zu erwarten ist als der Titel (einige haben das Studium während meiner Zeit allerdings auch aus Frustration/ Protest abgebrochen).

In den Studienbriefen werden sexistische Klischees reproduziert - von Chefs wird in männlicher Form geschrieben, von Sekretärinnen in weiblicher Form (leider bildet sich diese Vorstellung auch als Realität am DISC ab - das administrative Personal ist ausschließlich weiblich, während alle Lehrkräfte, mit denen ich in Kontakt gekommen bin, ausschließlich männlich waren). Ich bin während meiner gesamten Studienzeit kein einziges Mal in Kontakt mit einer Schwarzen oder Person of Color gekommen.

Wem es vor allem um den Abschluss geht und wer die Energie aufbringen kann und will, sich mit sehr veralteten Vorstellungen und Strukturen auseinanderzusetzen, kann sich das Studium durchaus überlegen - die Inhalte sind teilweise durchaus relevant für die Arbeitswelt. Auch lässt sich auf Eigeninitiative etw. aus dem Studium rausholen (Verbindung zur eigenen Arbeit). Aber es gibt wesentlich fortschrittlichere Studiengänge da draußen und daher würde ich von einem Studiengang am DISC abraten.
Gita
Geschrieben am 21.05.2022