3.1
    3.7
    3.6
    2.9
    3.6

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bedarf einer grundlegenden Erneuerung

Jan, 11.04.2022
3.3
In den Coronajahren 2020/21 kamen wir alle an unsere Grenzen. Das DISC hat den Umstieg auf Online-Seminare zu den ersten Modulen und den Klausuren sehr gut umgesetzt und dafür schon einmal ein großes Lob.
Inhaltlich stößt man allerdings schnell auf Umgereimtheiten, vor allem , wenn es um die Aktualität der Studienbriefe geht - das kritische Lesen wurde hier öfter auf die Probe gestellt. Bei Medienmanagement möchte ich nicht mehr von CDs, "diesem Internet" oder Pagern lesen oder Statistiken zu Printmedien aus den späten 2000er Jahren in eine Beantwortung einer aktuellen Fragestellung miteinbeziehen.
Ein weiteres Manko ist die fehlende Transparenz zu den Korrekteuren der benoteten Einsendearbeiten, die ein erhebliches Gewicht in der Gesamtnote ausmachen.
Man arbeitet ein ganzes Wochenende mit einem Dozenten zusammen und es bewertet jemand völlig Fremdes die Einsendeaufgaben, mit anderen Schwerpunkten etc. Das hat schon mehrfach zu Ärger im Jahrgang geführt.
Positiv zu erwähnen ist die Flexibilität - hier wird versucht auf die verschiedenen Studierendenprofile einzugehen. Nach den Klausurmodulen kann man sein Pensum an den Alltag (der mit Beruf und Familie schon ohnehin voll genug ist) anpassen.
Wenn die Studieninhalte grundlegend modernisiert wurden und eine Lösung für die Betreuung der Briefe/Klausuren und Einsendeaufgaben gefunden wurde, kann ich diesen Studiengang weiterempfehlen.
Jan
Geschrieben am 11.04.2022

Inhaltlich gut, organisatorisch befriedigend

Marina, 11.04.2022
3.1
Der Studiengang ist inhaltlich sehr interessant und bereichernd. Leider ist die Kommunikation zwischen dem Disc und den Studierenden nur befriedigend. Studierende fühlen sich dadurch nicht vollständig gut betreut. Die Flexibilität während des Studiums ist sehr gut.
Marina
Geschrieben am 11.04.2022

Mehr als zufrieden

Andrea, 25.07.2021
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Ich habe das Studium erfolgreich abgeschlossen. Es war ein sehr gut strukturiertes, breit gefächertes Angebot. Besonders gut hat mir die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis gefallen. Die Betreuung vom DISC ist excellent. Wichtig zu wissen ist, dass ein hohes Maß an Selbstorganisation und -Motivation notwendig ist, da nur 1 - 2 Präsenzen pro Semester stattfinden. Für mich war dies berufsbegleitend ideal und in unserem Kurs haben wir uns mittels digitaler Medien öfter ausgetauscht. Ich würde jederzeit wieder am DISC studieren.
Andrea
Geschrieben am 25.07.2021

Interessantes Studium

Sascha, 14.11.2020
Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen (M.A.)
Kurz vor Abgabe der Masterarbeit fasse ich meine Erfahrungen hier zusammen. Alles in allem waren es etwas mehr als zwei interessante Jahre, bei dem man mit den unterschiedlichsten Themen und - insbesondere bei den Präsenzwochenenden, die absolute Highlights waren - den unterschiedlichsten Personen in Berührung kommt, letzteres aufgrund der großen Bandbreite hinsichtlich der fachlichen Herkunft der Teilnehmenden.
Für mich - der mehr aus der NPO-Schiene kommt - waren die wichtigsten Inhalte der BWL- und Rechts-Teil, hier bekommt man einiges geboten, auch wenn in einigen Fällen die Spezifika von NPO zu wenig aufgegriffen werden, sondern eher allgemeine BWL vermittelt wird, da wäre mehr Praxisbezug wünschenswert, außerdem fehlt m. E. hierzu eine Vertiefungsmöglichkeit im Wahlpflicht-Bereich.
Ein großer Schwachpunkt der Organisation war aus meiner Sicht die Kommunikation durch das DISC, die ein oder ander Information kam ziemlich spät und teilweise waren Dinge unklar formuliert - auf Nachfrage gab es dann aber auch meistens schnell Antworten.
Sascha
Geschrieben am 14.11.2020