Lehrgang nicht für einen Berufswechsel geeignet

Hannes
Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) (Zertifikat)

Der Lehrgang sollte nur von Personen belegt werden, denen jegliche Grundkenntnisse im Umgang mit SPS fehlen. Für einen Berufswechsel in die Speicherprogrammierbaren Steuerungen eignet sich dieser Lehrgang nicht, da viele Themen nur oberflächlich behandelt werden bzw. die Tiefe der Programmierung gar nicht behandelt wird.

Wer einen Berufswechsel in die Automatisierungstechnik anstrebt und SPS programmieren möchte, der sollte die Weiterbildung der Fernschule Weber zum Thema SPS absolvieren. Hier wird die Tiefe der SPS-Programmierung mit aktueller Software (SIMATIC S7, WIN CC und TIA-Portal von Siemens) behandelt. Diese Software kommt auch vorwiegend in der Industrie zum Einsatz.

Die mitgelieferte Software TrySim ist für das Erlernen der SPS-Programmierung komplett ungeeignet, das Sie in der Industrie nicht zum Einsatz kommt und darum auch dem Anwender keinen praktischen Nutzen vermitteln kann.

• gut aufbereitetes Lernmaterial
  • Vermittlung von Fachwissen reicht für den praktischen Umgang mit SPS absolut nicht aus
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 09.01.2016
Veröffentlicht am 11.01.2016

Guten Tag Hannes,

vielen Dank für Ihr Feedback zum Lehrgang. Dass Sie das gut aufbereitete Lehrmaterial besonders hervorheben, freut mich sehr.

Umso mehr bedaure ich, dass die Konzeption und die von uns gesetzten Schwerpunkte des Lehrgangs, Ihre speziellen Anforderungen nicht umfänglich getroffen haben.

In der Lehrgangsbeschreibung charakterisieren wir diesen Fachkurs als wertvolle Zusatzqualifikation für den Bereich der Automatisierungstechnik. Ziel des Lehrgangs ist es, einen allgemeinen Einstig in Aufbau und Funktion und Programmierung von SPS-Geräten zu bieten. Da es neben Siemens auch noch weitere Anbieter wie Rockwell Automation, Mitsubishi Electric, Schneider Electric, Omron oder GE Automation gibt, die im großen Maßstab SPS-Geräte herstellen und sich den Weltmarkt teilen, wurde beim Erstellen der Kursmaterialien auf eine Spezialisierung auf die Siemensprodukte weitgehend verzichtet. Dem Umstand Rechnung zu tragen, dass Siemens SPS-Geräte in Deutschland jedoch einen hohen Marktanteil haben, wurde das Simulationsprogramm TrySim in den Kurs integriert. Dieses Programm enthält eine S7-Emulation und ist daher für Schulungszwecke besonders geeignet, da es neben der Möglichkeit der Programmierung, auch die Möglichkeit der Visualisierung verwendeter Komponenten enthält.

Für Ihr Feedback zum Lehrgang danke ich Ihnen noch einmal und stehe für Fragen und weitere Informationen gerne zur Verfügung.

Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 09.01.2016
Veröffentlicht am 11.01.2016

Markus , 23.02.2023 - Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) (Zertifikat)
Matthias , 03.11.2022 - Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) (Zertifikat)
Andreas , 18.10.2020 - Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) (Zertifikat)
Marco , 31.12.2016 - Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) (Zertifikat)
Anonym , 28.11.2016 - Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) (Zertifikat)