Irreführender Studienbegriff

Reiten C-Lizenz (Zertifikat)

Der Begriff Reiten C-Lizenz ist irreführend. Der Begriff Trainer C-Lizenz wird bei der FN für Trainer im Reit- und/oder Fahrsport nach Ausbildung in Theorie und Praxis vergeben. Die Trainer bilden dann die Reiter und/oder Fahrer in Theorie und Praxis aus. Das Studium Reiten C-Lizenz ist nur eine Weiterbildung um den Sachkundenachweis Pferdehaltung bei dem zuständigen Kreisveterinäramt zu beantragen bzw. um sich auf eine dortige Prüfung zum Erhalt des Sachkundenachweises Pferdehaltung vorzubereiten. Daher ist die Bezeichnung Reiten C-Lizenz meines Erachtens irreführend.
Wenn man sich dessen bewusst ist, ist der Studienlehrgang mit seinen Inhalten sehr ausführlich und lehrreich.

• flexible Lernzeiten, ortunabhängig
  • oft keine anerkannten Abschlussprüfungen/-Zertifikate
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 10.10.2020
Veröffentlicht am 12.10.2020

Liebe Daniela,

vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback. Die Reiten C-Lizenz bildet die fachliche Grundlage für weitere Ausbildungen im Reitsport bzw. konkret, Anatomie, Physiologie und Bewegungslehre des Pferdes. Es handelt sich nicht um eine Reitlehrer-Ausbildung, mit der Sie anschließend direkt unterrichten können. Da wir in mehreren Bildungsbereichen aktiv sind, vergleichen Sie es mit einer Fitnesstrainer C-Lizenz. Auch hier werden lediglich die Grundlagen gelegt, die eigentliche Trainerqualifikation erfolgt in der Fitnesstrainer B-Lizenz.

Die Reiten C-Lizenz soll das Verständnis des Reiters/Pflegers für das Tier erzeugen. Wir erleben beinahe täglich, dass sich die Pferdehalter und Reiter einfach zu wenig mit Ihren Pferden auskennen. Nur Reiten zu können ist nicht ausreichend. Das Hintergrundwissen soll dieses staatlich zugelassene Fernstudium vermitteln.

Das DeLSt wünscht Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute!
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 10.10.2020
Veröffentlicht am 12.10.2020

Marina , 15.04.2024 - Reiten C-Lizenz (Zertifikat)
Susann , 15.04.2024 - Reiten C-Lizenz (Zertifikat)
Stephan , 15.04.2024 - Reiten C-Lizenz (Zertifikat)
Chiara , 18.12.2023 - Reiten C-Lizenz (Zertifikat)
Mel , 15.05.2023 - Reiten C-Lizenz (Zertifikat)