Fernstudium als Ausbildung

Sonja
Sport- und Fitnesskaufmann (IHK) / Sport- und Gesundheitstrainer (Zertifikat)

Die Inhalte der Seminare sind interessant, jedoch werden diese nicht immer von ausreichend qualifizierten Dozenten vermittelt. In den Studienheften finden sich haufenweise Rechtschreibfehler. Die Ausdrucksweise ist sehr gehoben und oftmals schwer zu verstehen. Oft ist auch zu viel erklärt und man kann die Kernaussage nur schwer nachvollziehen. Die Betreuung bei Fragen oder Problemen ist okay. Durch die hohe Fluktuationsquote, sind die 'persönlichen' Ansprechpartner nicht mehr da.
Der Online Campus enthält alle wichtigen Informationen, man findet alles. Die mobile Version könnte benutzerfreundlicher gestaltet sein..
Generell sollten die Seminarhefte zeitlich passender zu den Seminaren eintreffen.
Wer große Disziplin hat und eigenverantwortlich lernen kann, ist für diesen Studiengang geeignet.

• oft unqualifizierte Dozenten,
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 26.11.2014
Veröffentlicht am 26.11.2014

Hallo Sonja,
Danke für Ihr Feedback.
Alle unsere Dozenten sind ausgewählte Fachleute auf ihrem speziellen Fachgebiet. In der Regel haben alle eine Grundqualifikation als Diplom-Sportwissenschaftler, Diplom-Ökotrophologe, Hochschul-Professor oder eine anderweitig qualifizierte Spezialisierung. Diese Dozenten geben ihre persönlichen Erfahrungen mit konkreten Praxisbeispielen weiter. Da man nicht alles nur aus Büchern lernt, ist uns gerade der Praxisbezug so wichtig. Zudem arbeiten wir mit Qualitätssicherungsprozessen, mit Hilfe derer die Qualität der Dozentenleistung und Aktualität der Seminarinhalte überprüft werden kann. Oft besuchen Mitarbeiter der Fachbereiche als Zweitdozenten oder Hospitanten die eigenen Seminarveranstaltungen. Alle Seminarteilnehmer haben am Seminarende die Möglichkeit, mit Hilfe von Fragebögen die jeweilige Dozentenleistung zu bewerten. Eventuellen Auffälligkeiten wird sofort nachgegangen. Haben Sie also Kritikpunkte zu einzelnen Dozenten, freut sich der Fachbereich über eine telefonische Rückmeldung.
Unsere Studienhefte befinden sich in einer kontinuierlichen Überarbeitung, um die Aktualität und Richtigkeit zu gewährleisten. Bei dieser Überarbeitung sollten dann auch evtl. Rechtschreibefehler ausgemerzt werden. Über konkrete Hinweise, um welche Studienhefte es sich handelt, freuen wir uns aber umso mehr.
Im letzten halben Jahr wurde der Fachbereich Fitness mit mehreren neuen Kollegen verstärkt. Weiterhin wurde die telefonische Erreichbarkeit auf 18:00 ausgedehnt. Hierdurch ist nicht nur eine persönliche Erreichbarkeit vor Ort, sondern auch der Kontakt per Email oder Telefon gegeben.

Viele Grüße
Ihr Fachbereich Fitness