Man muss Glück haben

Clara
Sport- und Fitnesskaufmann (IHK) / Sport- und Gesundheitstrainer (Zertifikat)

Das duale Studium ist Inhaltlich sehr interresant und auch die Seminare vermitteln das Wissen gut.
Wobei es immer auf das Ausbildungsunternehmen ankommt. In manchen Studios ist man eine billige Servicekraft und lern vom Trainingsberreich nicht viel kennen. Im Gegensatz dazu kann man natürlich Glück haben und ein Studio haben in dem man alllen Bereich kennenlernt.

• Inhaltlich
  • Ausbildungsstätte
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 04.02.2015
Veröffentlicht am 04.02.2015

Hallo Clara,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Es ist natürlich keinesfalls in unserem Sinne, dass die Auszubildenden lediglich den Servicebereich eines Fitnessclubs kennenlernen.

Neben der Vermittlung von theoretischen Inhalten durch das IST-Studieninstitut erfolgt in Ihrem Betrieb der Transfer dieser in praktische Fähigkeiten. Hier werden ausgewählte Ausbildungsschwerpunkte vertieft und in die Praxis umgesetzt. Durch Praxisberichte stellen sowohl die Ausbildungsbetriebe als auch wir die praktische Ausbildung sicher. Die Betriebe erhalten einen Leitfaden mit Übersicht zu einzelnen berufspraktischen Ausbildungsinhalten und verpflichten sich über einen Kooperationsvertrag mit dem IST-Studieninstitut zur Einhaltung.

Sollten wir die Rückmeldung erhalten, dass diese Vereinbarung seitens des Betriebes nicht eingehalten wird, so überzeugen wir uns persönlich vor Ort von den Arbeitsbedingungen und suchen das Gespräch mit dem Auszubildenden und dem Ausbilder. Es ist natürlich erforderlich, dass die Betroffenen sich diesbezüglich bei uns melden.

Zudem versuchen unsere Mitarbeiter regelmäßig jeden Ausbildungsbetrieb persönlich zu besuchen.

Ich hoffe, dass Ihre Ausbildung umfassend und ausführlich erfolgt und wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg in Ihrer Ausbildung. Für Ihre individuellen Rückmeldungen sind wir nicht nur per E-Mail an fitness@ist.de, sondern an Werktagen von 9-18 Uhr telefonisch unter der deutschlandweit kostenfreien Rufnummer 0800 478 0800 für Sie erreichbar, dienstags und donnerstags bis 20 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Fachbereich Fitness