• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Bist Du bereit, hinter die Kulissen des Amateur- und Profisports zu blicken? Mit dem Fernstudium Sportmanagement studierst Du 100% online und bleibst maximal flexibel – für mehr Freiheit bei Deinen persönlichen Projekten. Der Bachelorabs...

Aktuelle Bewertungen

Christian , 08.02.2024 - Sportmanagement (B.A.)
Gergana , 11.12.2023 - Sportmanagement (B.A.)
Anja , 08.12.2023 - Sportmanagement (B.A.)
Merlin , 08.12.2023 - Sportmanagement (B.A.)
Anna , 04.10.2023 - Sportmanagement (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

• Finanzierung und Investition
  • Personalwesen

4. Semester

• Sportfinanzierung
  • Buchführung und Bilanzierung - wahlweise Buchhaltung und Bilanzierung in Österreich
  • Ligasport und kommerzielles Sportrecht

• Unternehmensführung
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Hinweise

In einigen Modulen können speziell auf Österreich ausgerichtete Inhalte ausgewählt werden.

Hinweise

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen.

Quelle: IU Fernstudium

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Fernstudium

Der Sport ist in unserer Gesellschaft schon seit Langem sehr präsent – er ist aber längst nicht mehr nur Hobby, sondern auch bedeutender Wirtschaftsfaktor. Damit einher geht eine zunehmende Professionalisierung der Branche, der Bedarf an qualifizierten Fachkräften wächst.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Infomaterial anfordern

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Alles prima. Vielen Dank.

Gergana, 11.12.2023
Sportmanagement (B.A.)
Ich bin mit meinem Studium an der IU zufrieden. Die Studieninhalte sind gut und anspruchsvoll, Betreuung auch sehr hilfsreich und das Online Campus macht es viel einfacher digital zu lernen. Ich wünsche mir nur es wären mehrere Module auf Englisch angeboten.
Gergana
Geschrieben am 11.12.2023

Teuer, aber lohnenswert!

Michelle, 07.04.2022
Sportmanagement (B.A.)
Ich bin mit meinen Fernstudium an der IU sehr zufrieden. Ich gehe in Vollzeit arbeiten und studiere so im Teilzeitmodell. Ich kann mir alles frei einteilen, wie es mir passt. Der Ablauf ist einfach und unkompliziert. Bei Problemen wird einem immer schnell geholfen. In Leipzig kann ich alle Bibliotheken und Räume der Uni frei über den Bibliotheken-Gastausweis nutzen. Die Studienskripte sind meist in einem sehr guten Material, was das lernen sehr erleichtert. Man kann selbst entscheiden, mit welchen Medien man sich auf die Prüfung vorbereiten möchte und steht immer im Austausch mit zahlreichen anderen Studenten, wenn man das möchte. Einzigster Kritikpunkt ist der Preis. 14.000€ im Bachelor ist sehr viel Geld. Jedoch wird einem auch eine Menge dafür geboten. Mir macht das Studium großen Spaß und kann es jedem weiterempfehlen.
Michelle
Geschrieben am 07.04.2022

Alles bestens

Michelle, 19.05.2021
Sportmanagement (B.A.)
Mir macht das Studium super viel Spaß. Ich habe die richtige Entscheidung getroffen und fühle mich bei der IU super wohl. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und der Ablauf ist unkompliziert und einfach. Man hat alle Freiheiten der Welt und kann genau dann dann und dort studieren, wo man will. Ich kann die IU nur empfehlen!
Michelle
Geschrieben am 19.05.2021

Am Anfang die Begeisterung, am Ende der Anwalt

Pascal, 29.04.2020
Sportmanagement (B.A.)
Ich hatte während meiner Ausbildung das Gefühl in einer mir eigentlich fremden Branche studieren zu wollen.
Meine Begeisterung für das Studium war echt hoch, es klang alles super. Klar war der Preis recht hoch aber man bekommt ja auch ein iPad dabei und das sollte einen ja beruflich auch wirklich weiterbringen.

Direkt nach dem Start ging es schon sehr kompliziert los mit der Bestellung der Skripte. Welche Kurse sollte man denn jetzt am Anfang buchen und welche nicht? Je nach Zeitmodell ist es ja dann auch wieder verschieden, im Probemonat darf man nur eine gewisse Anzahl bestellen.
Dann kamen irgendwie ständig Namensänderungen, Änderungen der Skripte etc.

Das iPad half mir persönlich nahezu garnicht beim lernen, habe mir dann ein Laptop gekauft, um damit besser arbeiten zu können und das iPad wurde nur noch privat genutzt. Zum iPad später aber noch mehr.

Was man sagen muss ist, dass die Skripte an sich recht cool geschrieben sind und sich nah an der Realität befinden und viel Bezug zur Praxis nehmen.
Ich fühlte mich durch die Skripte aber irgendwie nicht genug vorbereitet für Klausuren oder ähnlichem.
Ich habe Eigeninitiativ auch keine Hilfestellung oder Unterstützung der Uni gefordert, weshalb ich darüber nichts sagen kann.
Aufgrund meiner mittlerweile abgeschlossenen Ausbildung und eines Arbeitgeberwechsels habe ich mich dann für ein Urlaubssemester entschieden.
Ganz einfach war es jetzt nicht, da man 4 Stück nehmen kann, auch nacheinander aber das ganze muss dann immer über ein Formular fristgerecht eingereicht werden.
Während eines Urlaubssemesters hat man allerdings keinen Zugriff auf die Dokumente etc.
Da ist es mir dann natürlich passiert, dass ich nach dem ersten Urlaubssemester, von Anfang an geplant hatte noch ein zweites zu nehmen.
Dieses habe ich dann zu spät beantragt, Zugriff auf das Formular hatte ich auch nicht, dass musste ich mir erstmal per Mail beantragen...
Zack wird in dem Monat natürlich das Studium wieder aktiviert und die Gebühren abgebucht.

Als ich mich nun nach den eingelegten Urlaubssemestern wieder dazu entschieden habe zu studieren, bin ich in der Zeit zur Erkenntnis gekommen, dass ich gerne einen anderen Studiengang buchen möchte, bei dem ich meine mittlerweile abgeschlossene Berufsausbildung sogar richtig gut anrechnen kann.

Toll, klingt echt gut, direkt mal die Studentenberatungsstelle angerufen und einen kräftigen Dämpfer bekommen.
Ich könne zwar ohne Probleme wechseln, meine Vorleistungen könnten nach Prüfung vermutlich auch anerkannt werden, preislich würde sich das aber nicht auswirken.
Sprich es ist günstiger zu kündigen (inkl. Kündigungsfrist) und einen neuen Vertrag abzuschließen, absurd aber mir blieb ja nichts anderes übrig.

Kündigung verfasst, sehr schnelle Kündigungsbestätigung und Exmatrikulationsbescheinigung, dass lief echt gut. Wäre nur schön gewesen auch das richtige Exmatrikulations-Datum zu berechnen aber naja Fehler sind ja menschlich.

Zum iPad kamen dann auch Instruktionen zum zurücksenden. Das ganz normale iPad wurde zwei Jahre lang genutzt, hat also keinen wirklichen Wert mehr und da ich dies ja eh komplett privat genutzt habe, dachte ich mir frage ich doch mal die externe Firma an, ob es nicht möglich ist, es für eine Summe X zu übernehmen, einfach um mir die ganze Rücksetzung und Neueinrichtung eines neuen iPads zu sparen. Aber dies war leider nicht möglich, nichtmals zum Neuwert des iPads.
Bei der Rücksendung habe ich dann auch noch leider das falsche (deutlich hochwertigere) Kabel eingesendet. Eine Anfrage zum Austausch (auf meine Kosten) auf das richtige Kabel blieb bis heute unbeantwortet.

Während des Urlaubssemesters hatte ich meine Bankverbindung gewechselt und die neue IBAN nicht der IUBH mitgeteilt, daher kam es bei der Abbuchung der nächsten Rate, die während der Kündigungsfrist natürlich noch fällig sind.
Ich habe daraufhin sofort den Kontakt zur Finanzabteilung aufgenommen, mich für die Rücklastschrift entschuldigt und darum gebeten mir doch kurz die Gesamtsumme die noch fällig ist zu nennen, damit ich diese schnell überweise und das Kapitel abhaken kann.
Die Antwort kam innerhalb weniger Minuten und ich habe noch Taggleich die Summe überwiesen.
So alles erledigt, Fall abgehakt.

Denkste...

Ca. zwei Monate später, flatterte auf einmal eine Mahnung der IUBH ins Haus.
Ich war etwas verwirrt, dass wohl noch 2,5 Monatsraten offen seien. Das Telefon gezückt und mal fix angerufen, wird ja vermutlich nur ein Fehler sein.
Am Telefon wurde ich derart unfreundlich darauf hingewiesen, dass es kein Fehler sei, sondern die Forderungen noch offen seien. Unteranderem der Probemonat, der ja als kostenloser Test beworben wurde (mittlerweile wird dies auf der Website glaube ich anders beschrieben) wäre noch nachträglich zu zahlen.
Daraufhin habe ich darum gebeten die Forderungen doch bitte mal mit den entsprechenden Vertragsbestandteilen zu belegen.

Dies ist leider nicht wirklich geschehen es wurde nur mit Nachdruck die Forderungen aufrecht erhalten. Daher blieb mir nur noch der Gang zum Anwalt. Dieser bemerkte dann direkt mal, dass das Exmatrikulations-Datum und damit die Kündigungsfrist fehlerhaft berechnet wurde, und die Zahlung des Probemonats nur auf der Website im Kleingedruckten steht, dies aber garnicht Vertragsbestandteil wird.

Nach zwei Schreiben des Anwaltes und der Zahlung eines Betrages i.H.v. 4,50€, gab die IUBH dann letzten Endes nach, um diesen Fall nicht vor Gericht zu Ende führen zu müssen.

Ich empfehle diese Uni also nur jemandem, der absolut sicher weiß was er will und das er dieses Studium in dem vereinbartem Zeitraum auch genau so komplett Eigeninitiativ durchzieht.

Jemandem, der Flexibilität braucht, sich eventuell kurzfristig umentscheiden möchte und keine Lust auf Vertragsrecht und Anwälte hat empfehle ich diese Uni definitiv nicht!
Pascal
Abschluss Ich habe abgebrochen