Anspruchsvoll, aber dennoch sehr zufrieden

Techniker Maschinenbau (Zertifikat)

Hallo zusammen,

ich mache seit 2 Jahren eine Weiterbildung bei der AKAD zum Maschinenbau Techniker.
Ich kann dazu sagen, dass ich es dort sehr anspruchsvoll finde, da ich oftmals Module abschließe, die Studierende des akademischen Grades ebenso abschließen und wir dann in einem Boot sind. Auch wenn sich das Modul dann oftmals "Grundlagen" nennt, ist sehr viel drin.
Dennoch befinde ich mich jetzt an meiner letzten Prüfungsleistung und muss sagen, dass mir die Flexibilität und der online Campus bei der AKAD sehr gut gefällt. Der Aufwand neben der Arbeit ist hoch, aber machbar.
Nach dieser Weiterbildung möchte ich dort ein Studium belegen, also kann man ableiten dass ich mich wohl fühle. Wer aber denkt, dass man dort was geschenkt bekommt und nichts leisten muss, der sollte sich das besser zweimal überlegen. Ein Fernstudium neben einer vollen Arbeitsstelle ist tatsächlich anstrengend.
Manchmal würde ich mir von den Dozenten deshalb auch mehr wünschen, dass Sie vor den Klausuren die Aufgaben ein bisschen eingrenzen würden. Man ist nicht immer optimal auf Klausuren vorbereitet, da das Spektrum eines Moduls oft sehr viel umfasst (siehe Skript) und man dann etwas im dunkeln tappt, was in etwa dran kommen könnte. An Hochschulen und in Uni's machen die Profs. das ja auch demensprechend.
Meiner Meinung nach sollte es auch mehr SOK's geben, damit noch mehr Flexibilität geboten wird. Anstatt die Studierenden immer nur an einem Samstag im Montag die Klausur schreiben lassen zu können.
Bei sonstigen Fragen ist man aber dort gut aufgehoben und einem wird schnell geholfen. Der Service und Betreuung sind wirklich super.
So viel kann ich dazu sagen.

• Flexibilität neben der Arbeit, Klausuren müssen nicht alle an einem Semesterende geschrieben werden, man kann langsamer studieren, Klausuren online schreiben (super Sache), gute Betreuung, Kontakt zu Dozenten, Online lernen
  • Hoher Aufwand, schlechtere Eingrenzung der Themen in Bezug auf Klausuren, viel Lernstoff im Modul, zu wenige SOK's möglich
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 10.11.2023
Veröffentlicht am 10.11.2023
Studienbeginn 2021
Variante 24 Monate
Geschrieben am 10.11.2023
Veröffentlicht am 10.11.2023

Martin , 21.11.2023 - Techniker Maschinenbau (Zertifikat)
Fabienne , 09.06.2016 - Techniker Maschinenbau (Zertifikat)