Meine Erfahrungen: Stress- und Burnout-Coach

David
Stress- und Burnout-Coach (Zertifikat)

Insgesamt bin ich mit der Weiterbildung (Stress- und Burnoutcoach) durchaus zufrieden gewesen. Die Betreuung ist insgesamt hervorragend, man hatte nie das Gefühl, bei Fragen nicht unterstützt zu werden o.ä., im Gegenteil wurde aktiv, aber nicht zu aufdringlich, regelmäßig der Kontakt gesucht und freundlich Hilfe angeboten und überwiegend kompetent beraten! Auch wurden einem immer flexibel Raum für Termine eingeräumt und ggf. Alternativen vorgeschlagen. Die Online-Seminare waren trotz einiger technischer Probleme sehr hilfreich und praxisorientiert, die Dozenten waren außerordentlich freundlich, hilfsbereit und kompetent.

Nun kurz zu den Punkten, mit denen ich nicht oder nicht gänzlich zufrieden war:

1. Studienmaterialien: man bekam 4 Skripte an die Hand, die überwiegend guter Qualität und die Inhalte schön veranschaulicht waren und mit denen man sich die Inhalte, auch mit Hilfe zusätzlicher Onlinequellen, gut aneignen konnte. Leider gab es einige inhaltliche Fehler und Ungenauigkeiten in den Skripten, z.B. in den Teilen zur Stress-Neurobiologie. Zudem fiel gerade dieser Teil m.E. deutlich zu lang aus! Hier wurde ich den Eindruck nicht los, dass man der Weiterbildung nach außen einen wissenschaftlicheren Anstrich geben wollte, ohne dass die Teilnehmenden, jedenfalls mit Blick auf den hohen Umfang, davon wirklich profitieren würden (niemand profitiert hier in der Praxis von der Nennung aller möglicher Hirnareale, die z.T. nur peripher mit der Stressreaktion assoziiert sind..). Ein weiterer Punkt: die 4 Skript hätten sich leicht auf 3 Skripte zusammenfassen lassen, viele Teile werden fast 1:1 in den Skripten wiederholt (man hatte z.T. den Eindruck, es sei kein vollständiges Konzept, sondern dass neue Skripts erst im Nachhinein dazugekommen sind, ohne die alten entsprechend anzupassen). Trotz der vielen Kritik: Wie gesagt haben die Skripte insgesamt jedoch eine ordentliche Qualität, man kann viel und gut damit lernen!
2. Bei der technischen Umsetzung besteht noch einige Luft nach oben, viele Teilnehmende hatten immer wieder Verbindungsabbrüche, Mikroprobleme etc. bei den Online-Seminaren, hier könnte man sich Gedanken über eine Umstellung der Software machen.
3. Die Leistungsbewertung ist m.E. nicht ganz fair. Die Abschlussnote besteht lediglich aus der Abschlussarbeit, die Weiterbildungsleistung hingegen aus einigen weiteren Komponenten (Seminarleistungen, Lernkontrollfragen zur Abfrage der Theorie etc.), die man hätte mit einfließen lassen können – u.U. auch in einem anderen Format. Bei der Bewertung der Arbeit werden bedauerlicherweise Maßstäbe (z.B. solche „wissenschaftlicher Natur“) angelegt, der die Academy of Sports in ihren Materialen z.T. selbst nicht gerecht wird (z.B. Zitation von Quellen und wissenschaftliche Ungenauigkeiten), die zudem auch im Voraus nicht hinreichend erläutert werden. Schade fand ich auch, dass man sich bei letzterem sehr uneinsichtig gezeigt hat und bei der Nachfrage zur eigenen Benotung plötzlich Kritikpunkte dazugekommen sind, die in dem eigenen Evaluationsbogen zunächst überhaupt nicht aufgeführt worden sind. Hier hätte ich mir mehr Flexibilität, Transparenz und Einsicht bei der Bewertung der Leistung gewünscht. Auch ist eine Einsicht in die korrigierte Arbeit nicht möglich, so dass nicht nachvollziehbar ist, inwieweit manche Kritikpunkte gerechtfertigt sind. Obwohl es selbstverständlich in Ordnung ist, nicht nach der eigenen Erwartung bewertet zu werden, würde ich mir doch zumindest größere Transparenz darüber wünschen, auf welcher Grundlage die Note (und insbesondere die Kritikpunkte) zustande gekommen sind und auf ein offenes Ohr sowie eine größere Anpassungsbereitschaft zu stoßen, wenn Kritikpunkte vielleicht nicht gänzlich gerechtfertigt sind.

Die Kritikpunkte nehmen hier jetzt sehr viel Platz ein. Dennoch überwiegen die positiven Erfahrungen im Rahmen der Weiterbildung bei Weitem! Ich kann diese, wenn auch nicht uneingeschränkt, insgesamt definitiv weiterempfehlen. Auch der Preis der Weiterbildung geht angesichts der insgesamt guten Qualität vollkommen in Ordnung.

• Tolle DozentInnen; Herausragende Betreuung; Praktisch wie theoretisch wirklich viel gelernt
  • Erfüllung wissenschaftlicher Standards nur bedingt zu erwarten; Leistungsbewertung z.T. intransparent und unfair
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 15.06.2022
Veröffentlicht am 18.06.2022

Hallo David,
vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein ausführliches Feedback genommen hast. Wir freuen uns über deine Anregungen zur Verbesserung und über deine Weiterempfehlung.

Gerne stehen wir dir bei weiteren Ausbildungen als Bildungspartner zur Seite!
Dein Team der Academy of Sports
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 15.06.2022
Veröffentlicht am 18.06.2022

Jasmin , 15.04.2024 - Stress- und Burnout-Coach (Zertifikat)
Katrin , 15.04.2024 - Stress- und Burnout-Coach (Zertifikat)
Tanja , 15.04.2024 - Stress- und Burnout-Coach (Zertifikat)
Katja , 02.04.2024 - Stress- und Burnout-Coach (Zertifikat)
Steven , 13.03.2024 - Stress- und Burnout-Coach (Zertifikat)