Sehr enttäuschende Betreuung

Dominik
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
2.1

Guten Tag,
ich würde gerne meine eigenen Erfahrungen mit Euch teilen. Ich studiere an der AKAD University im Master. Die Online Plattform und die Bereitstellung von Material funktionieren, meiner Meinung nach, gut. Dies ist mein erster 100% Online Studiengang, daher kann ich nicht viel vergleichen, jedoch gefällt mir, dass:
- man sich für neue Module schnell Anmelden kann
- man eine gedruckte Version der Studienbriefe bekommt
- es viele verschiedene Themen als Assignments (Modulabschlussprüfung) zur Auswahl gibt.

Leider komme ich nun zu den sehr negativen Punkten. Da es sich um eine private Universität handelt zahle ich jeden Monat über 350€, natürlich war mir das zuvor klar. Aber man würde doch meinen bei so einer Studiengebühr würde man einen guten Service erhalten. Solange man noch nicht im Stuidum ist scheint dies auch so zu sein. Sprich, solange man ein potenzieller Kunde ist (ich sage extra Kunde und nicht Student) ist die Betreuung und Beratung noch zuvorkommend. Sobald man jedoch im Studium ist und seine Studiengebühr zahlt bricht dies komplett ein.
Ich habe mich aufgrund persönlichem Interesse und zukünftiger Perspektive für einen Studiengangwechsel informiert und nachgefragt wie dies funktioniert. Nun warte ich seit fast sechs Wochen auf eine Aussage ob ich wechseln kann. Dort wurde mir noch gesagt, es wird überprüft. Auf eine zweite Nachfrage vor mehr als zwei Wochen und eine dritte Anfrage vor mehr als einer Woche kam überhaupt keine Antwort mehr.
Zum Vergleich, bevor ich das Studium angetreten habe und noch ein potenzieller Kunde war wurde mir spätestens am nächsten Tag geantwortet oder ich wurde sogar angerufen.

Absolute Frechheit!

• Flexibel
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 24.03.2022
Veröffentlicht am 30.03.2022

Guten Tag Dominik,

wir können Deinen Unmut über die bisher entstandene Wartezeit bis zur Reaktion auf Deine Anfrage verstehen, gleichzeitig möchten wir Dir erläutern, wodurch diese zustande kommt: Deinen Wechselwunsch nimmt unser Studienamt entgegen, da nicht unerhebliche Fragen bei einem Übergang von einem begonnen in ein anderes Studium zu klären sind. Mit Sorgfalt und in allen Auswirkungen ist zum Beispiel zu prüfen, wie es um die Anrechenbarkeit bisher von Dir absolvierter Module und abgelegter Prüfungen steht und wie sich ein möglichst reibungsloser Übergang gestalten lässt. Dazu bedarf es interner Rücksprachen und intensiver Abgleiche mit Prüfungsordnungen etc. Auch vertragliche Komponenten müssen in ihrer Gesamtheit geklärt und berücksichtigt werden.

Dazu kommt noch, dass auch vor unserem Team bzw. bei den Ansprechpartnern in den Prüfungsämtern die Ausfallzeiten durch Corona nicht Halt machen – wir bedauern selbst sehr, dass es deswegen zu längeren Wartezeiten kommen kann, möchten aber dennoch nicht von unserem Qualitätsanspruch bei der Verlässlichkeit unserer Antworten auf Deine Fragen abweichen – was sicher auch in Deinem Interesse an einem qualifizierten, wertvollen Abschluss liegt. Wir setzen alles daran, dass wir im weiteren Dialog Deinen Wechselwunsch optimal betreuen und Du gut und fair im neuen Fernstudium durchstarten kannst.

Mit den besten Grüßen

Dein Team der AKAD University
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn keine Angabe
Variante Standardvariante
Geschrieben am 24.03.2022
Veröffentlicht am 30.03.2022

Alexander , 21.12.2023 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Maxi , 22.11.2023 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Anna , 09.11.2023 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Till , 09.11.2023 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Max , 29.07.2023 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)