SGD kann uneingeschränkt empfohlen werden

Technischer Fachwirt (IHK)

Ich habe bei der Studiengemeinschaft Darmstadt eine Weiterbildung zum geprüften Technischen Fachwirt (IHK) absolviert. Meine Entscheidung fiel auf die SGD weil sie einer der größten Anbieter von Studiengängen für die Erwachsenenbildung ist. Zudem besteht sie schon seit über 70 Jahren erfolgreich am Markt. Außerdem haben mir zahlreiche positive Bewertungen den Eindruck vermittelt das sie eine gute Wahl wäre. Eine Annahme die sich im Nachhinein auch bestätigt hat.
Die Anmeldung und Registrierung konnte unkompliziert Online durchgeführt werden und nötige schriftliche Kommunikation verlief stets reibungslos.
Der Ablauf des Studiums war strukturiert und wurde zu Beginn klar kommuniziert. Auch hier waren die entsprechenden Ansprechpartner zu organisatorischen Fragen stets erreichbar und antworteten zeitnah.
Die Lernmaterialien, wie z.B. Studienhefte oder Fachbücher wurden in mehreren Lieferungen per Post versandt und über jede zu erwartende Lieferung wurde rechtzeitig informiert. Auch hier gab es nie Probleme. Jede Lieferung enthielt zudem eine Packliste mit dem zu erwartenden Inhalt und dem Hinweis dass bei Fehl- oder Falschlieferungen sofort Abhilfe geleistet würde.
Die Einsendeaufgaben konnten digital bearbeitet (Officesoftware vorausgesetzt) werden und über die Onlineplatform (Wavelearn) der SGD an den jeweiligen Tutor zur Korrektur übersendet werden.
Die Bewertung/Benotung erfolgte überwiegend zeitnah. Einige Verzögerungen gab es in den Sommermonaten, was jedoch mit Sicherheit der Urlaubszeit geschuldet und somit vertragbar war.
Außerdem ist zu berücksichtigen dass einige Tutoren auch anderen Tätigkeiten im Bildungsumfeld nachgehen. Die Kommentare der Tutoren zu den Einsendeaufgaben waren hilfreich, fair und Lösungsorientiert.
Meine Weiterbildung umfasste zudem die Teilnahme an drei Seminaren, zur Prüfungsvorbereitung, welche üblicherweise im Hauseigenen Bildungscenter in Darmstadt stattfinden.
Die Anmeldung zu den Seminaren konnte ebenfalls Online erfolgen und die SGD unterstützte bei der Unterkunftssuche. Positiv zu erwähnen ist, dass sich direkt neben dem SGD Bildungszentrum ein modernes Tagungshotel befindet.
Auf Grund der Coronapandemie fanden zwei der drei Seminare Online statt, was sich aber ebenfalls als gut gelöst herausstellte. Die Themen wurden von den jeweiligen Fernlehrern gut erklärt und man konnte aktiv mitarbeiten. Auf Fragen, Vorschläge und Wünsche, sowie Ideen und Abstimmungen wurde stets eingegangen.
Abschließend kann ich sagen das ich mich, meiner Meinung nach, richtig entschieden habe und ich jederzeit wieder eine Weiterbildung bei der SGD starten würde.
Durch meine gesammelten Erfahrungen kann ich die Studiengemeinschaft Darmstadt nur weiterempfehlen.

• Gut organisiert, netter Kontakt zu Dozenten, hervorragende Kommunikation, gutes Lernamterial.
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 13.11.2021
Veröffentlicht am 13.11.2021
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 13.11.2021
Veröffentlicht am 13.11.2021

Dominic , 20.02.2023 - Technischer Fachwirt (IHK)
Vanessa , 25.10.2021 - Technischer Fachwirt (IHK)
Ruzdi , 10.09.2019 - Technischer Fachwirt (IHK)
Christian , 19.08.2019 - Technischer Fachwirt (IHK)
Marco , 10.04.2019 - Technischer Fachwirt (IHK)