Spannendes Thema - Schlechte Umsetzung

Katharina
Tierpsychologie - Spezialgebiet Katze (Zertifikat)
2.7

Ich hatte mich auf die Ausbildung gefreut, aber leider hat es nicht meinen Erwartungen entsprochen. Ich habe bereits andere Fernstudiengänge und -Ausbildungen erfolgreich absolviert, aber mir hat die Aufmachung der Studienplattform, das Durcheinander an hochgeladenen Themenschwerpunkten und Materialien, als auch mehr oder weniger der "Zwang" online zu lernen, nicht gefallen. Ich hätte mir eine klarerer Struktur für die Zeit der Ausbildung gewünscht.
Für mich war nicht klar ersichtlich, worauf ich eigentlich hinarbeite. Falls das irgendwann angepasst werden würde, könnte ich mir vorstellen es nochmal zu probieren, da mich das Thema Tierpsychologie schon interessiert hat. Aber bis dahin habe ich mich gegen mein sonstiges Naturell entschlossen das Ganze abzubrechen, weil es so für mich persönlich keinen Sinn ergibt.

• Lebt vom guten Ruf
  • Unübersichtliche Studienplattform, keine Erkennbare Struktur beim Hochladen der Lehrmaterialien, fehlende Struktur generell
    1.0
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 10.10.2022
Veröffentlicht am 11.10.2022

Liebe Katharina,

haben Sie vielen Dank für die Bewertung unseres Lehrgangs Tierpsychologie – Spezialgebiet Katze.

Um an dieser Stelle gleich in medias res zu gehen: Die ATN ist jederzeit für konstruktive Kritik offen und stets um die Optimierung ihrer Studiengänge bemüht.
Allerdings können wir Ihre pauschale Kritik in dieser absoluten Form nicht recht nachvollziehen, wenn Sie ein Durcheinander der Themen, generell fehlende Strukturen und Zielsetzungen bzw. Lernziele monieren, sodass Sie von Ihrer Warte aus die Ausbildung nicht empfehlen können.
Der Lehrgang Tierpsychologie ist mit seinem interdisziplinären Ansatz eine modular aufgebaute Ausbildung, deren Module/Abschnitte mit den entsprechenden Themen sinnvoll aufeinander aufbauen, sodass unsere Schüler zielgerichtet zur Abschlussprüfung geführt werden.
Über den Lehrgangsaufbau und seine Struktur sowie die Inhalte und Sinn und Zweck der Ausbildung informiert zum einen ausführlich unsere Homepage. Dort finden Sie vorab alle relevanten Informationen zum Lehrgang, zu seinem Aufbau und den Lernzielen sowie auch einen Abschnitt, der ausführlich das Berufsbild „Tierpsychologe“ beschreibt und Ihnen so die Perspektive für den zukünftigen Beruf öffnet.

Es ist sicher so, dass eine derart umfassende und anspruchsvolle Ausbildung, wie sie u. a. die Tierpsychologie ist, auf einen Schlag viel Neues und Unbekanntes bringt und u. U. als ein geradezu unüberwindlicher Berg erscheint. Um aber hier etwaigen „Startproblemen“ vorzubeugen bzw. um zu verhindern, dass man sich anfänglich im „Dickicht“ der Themen oder in der Struktur der Ausbildung zu verheddern droht, hat die ATN einen Studienleitfaden entwickelt, der unseren Schülern die notwendigen Informationen für den Ausbildungsablauf zum Nachlesen an die Hand gibt. Darüber hinaus bietet unsere Schule alle Vierzehntage ein Zoom-Meeting unter dem Titel „Willkommen bei der ATN“ an. In dieser Online-Veranstaltung wird durch eine erfahrene Tutorin alles zum Studienverlauf und darüber hinaus erklärt: Wie man was wo findet, wie man Seminare bucht und vieles andere mehr. Die Termine dazu erhält jeder/jede bei der Anmeldung automatisch.
Des weiteren können sich unsere Schüler bei Studienproblemen jederzeit an unser Sekretariat wenden, das ihnen bei Fragen zur Studienplanung und allen anderen Fragen/Problemen gerne mit Rat und Tat zur Seite steht. Bei Schwierigkeiten mit unserer multimedialen Online-Lernplattform Atmentis steht für unsere Schüler jederzeit das Support-Team der ATN zur Verfügung.

Es ist daher sehr schade, dass Sie diese für Sie zur Verfügung stehenden Möglichkeiten anscheinend nicht genutzt haben, aber auch zu keinem Zeitpunkt das Gespräch mit uns diesbezüglich suchten und daher schlussendlich die Ausbildung abgebrochen haben; das wäre aus unserer Sicht nicht notwendig gewesen.

Mit herzlichen Grüßen
Das Lehrgangs-Team der ATN