Immer wieder Fernstudium!

Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)

Ich mache momentan eine Weiterbildung zum Tourismusfachwirt (IHK).
Die Studieninhalte sind sehr gut aufgebaut. Es ist zum Teil viel Wiederholung aus der Ausbildung Tourismuskauffrau für Privat- und Geschäftsreisen. Das Studienmaterial beinhaltet Stufienhefte. Zu jedem Thema gibt es eines, immer am Abschluss eines Heftes gibt es eine Einsendeaufgabe, die man bearbeiten soll.
Im ein oder anderen Heft sind der ein oder andere Schreibfehler, aber nichts gravierendes, es ist trotzdem alles verständlich geschrieben. Ebenfalls gibt es nach jedem Kapitel Aufgaben zur Selbstüberprüfung mit den passenden Lösungen am Ende des Heftes. Hier kommen die Korrekturen relativ schnell, meist so zwischen 2 und 10 Tagen. Ein wenig schade ist es, dass es das Onlinestudienzentrum nicht als App gibt. Die Internetseite hat zwar auch eine mobile Version, in der alles übersichtlich dargestellt ist, aber ich persönlich fände eine App besser. Meine Fernlehrer und auch meine Betreuerin habe ich bis jetzt immer gut erreicht und schnelle Rückmeldungen bekommen. Man kann sich auch für verschiedene Webinare anmelden, hier muss allerdings jeder selbst entscheiden, ob man der Typ dafür ist. Die Flexibilität finde ich super. Ich kann die Betreuungsfrist bis zu einem Jahr verlängern. Man kann die Aufgaben einreichen, wann man möchte. Hier ist natürlich viel Selbstdisziplin gefragt. Man kann sich die Aufgaben aber auch auf Termin setzen und sich ein paar Tage vor gewünschter Abgabe per Mail erinnern lassen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich persönlich gut. Ich habe zu meinem Fernstudium Weiterbildungsbafög beantragt. Somit zahle ich rund 100€ monatlich für das Studium. Ebenfalls kann man sich zum beispiel bei SBB für ein Weiterbildungsstipendium bewerben, wenn man die Ausbildung mit 1,9 oder besser abgeschlossen hat. Prüfungsgebühren bei der jeweiligen IHK sind hier allerdings nicht mit eingerechnet.

• Flexibilität, Weiterbildung trotz Vollzeitarbeit
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 22.11.2018
Veröffentlicht am 23.11.2018

Bilder des Rezensenten

Vroni , 21.02.2023 - Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)
Marisa , 23.11.2022 - Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)
Yasmina , 28.09.2022 - Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)
Caroline , 24.08.2022 - Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)
Bianca , 15.12.2021 - Geprüfter Tourismusfachwirt (IHK)