Für den Quereinstieg ein gutes Fundament

Touristik-Fachkraft (Zertifikat)

Mit 33 Jahren wollte ich den Ausstieg aus der Gastronomie und habe mit diesem Fernstudium eine gute Möglichkeit gefunden, mich weiterzubilden.

Glücklicherweise habe ich bereits mit Beginn des Studiums bei einem Reiseveranstalter am Empfang gearbeitet und hatte schon "einen Fuß in der Tür". Daher hatte ich am Arbeitsplatz zu Fragen auch immer persönliche Ansprechpartner und brauchte kaum Kontakt zu den Dozenten des Travel Colleges.

Hatte ich doch Fragen, war der Kontakt immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Bearbeitung der Pakete hat Spaß gemacht, allerdings muss man sich schon noch viel Informationen zusätzlich besorgen. Glücklicherweise hatte ich die Möglichkeit, am Arbeitsplatz immer Reiseführer für die Länder auszuleihen, um mehr über die Länder zu erfahren. Das Material ist nicht ganz aktuell, aber das ist auch bei einer Berufsausbildung der Fall, ich hatte Lehrbücher mit Daten von 2012. Das ist natürlich sehr schade, da sich die Länder in den letzten Jahren ja auch weiter entwickelt haben. Ich hätte es auch schöner gefunden, wenn Kartenmaterial ausführlicher gewesen wäre, oder die Qualität der Unterlagen insgesamt etwas "hochwertiger"gewesen wären, was die Bebilderung angeht. Sehr schön war allerdings das Studienportal mit weiteren Inhalten zu den Lernpaketen. Alles in allem ist es aber ein gutes Fundament, wenn man eigene Motivation mitbringt, sich mehr Informationen zu beschaffen.

Meine Motivation kam etwas spät, ich hatte schon einige Pakete zu hause. Ich habe dann aber in wenigen Monaten trotz 40 Std Arbeit + Nebenjob die Pakete bearbeiten können. 10 Monate sind eine gute Zeit, wenn man sich gut organisieren kann. Mein Studienbetreuer Herr Pfeifer hat die Pakete sehr zügig bearbeitet und ich bin seit einer Woche fertig und sehr stolz auf diese Leistung. Heute habe ich erfahren, dass meine Bewerbung in eine touristische Abteilung geglückt ist. Somit war diese Weiterbildung der Schritt für meine berufliche Weiterentwicklung.

• eigene Organisation der Lernzeit, gute Betreuung
  • nicht ganz aktuell, aber man informiert sich ja noch zusätzlich mit Fachliteratur. Prüfungsfragen sind sehr viel.
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 20.01.2017
Veröffentlicht am 20.01.2017
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 20.01.2017
Veröffentlicht am 20.01.2017

Daniela , 12.04.2024 - Touristik-Fachkraft (Zertifikat)
Franziska , 25.03.2024 - Touristik-Fachkraft (Zertifikat)
Romina , 18.03.2024 - Touristik-Fachkraft (Zertifikat)
Susanne , 22.02.2024 - Touristik-Fachkraft (Zertifikat)
Alessa , 08.02.2024 - Touristik-Fachkraft (Zertifikat)