Leider enttäuscht...

Touristik-Fachkraft (Zertifikat)

Ich habe mich lange mit meinem Post zurückgehalten und mich doch dafür entschieden einen zu schreiben, um anderen einen besseren Überblick bei der Entscheidung dieser Ausbildung zu verschaffen.

Ich habe mich damals für diese Ausbildung entschieden, da mich die Tourismusbranche immer interessiert hat. Ich entdeckte diese Fernausbildung im Internet, habe mir die positiven Bewertungen und Erfahrungen angeschaut und gedacht "das hört sich ganz gut an und wäre die Chance für mich..."
*schmunzeln*

Doch ich habe mich zu früh gefreut....
Angefangen hat es schon bei der Änderung meines "individuellen" Lehrplanes. Bei einer Bitte um Veränderung meines Lehrplanes hat es auf einmal nicht funktioniert und war nicht möglich. OK habe ich verziehen und den anstrengenden Monat doch gepackt.

Als ich meine ersten Lernpakete erhalten habe und sah, wie leicht und doch unvollständig diese waren, genauso wie die Prüfungsaufgaben und die großzügige Benotung, dachte ich mir, dass es wahrscheinlich nur diese 2 Monate so leicht wäre und noch schwieriger sein wird. Doch ich habe mich wieder getäuscht. Das Lernmaterial war immer noch unzureichend und die Bewertung und Benotung einfach zu großzügig und unfair. Ich habe mich leicht "verarscht" gefühlt.

Als ich mich dann entschieden habe diese Ausbildung abzubrechen, war dies gar nicht mal so einfach. Um ehrlich zu sein, ist es eigentlich fast gar nicht möglich...
Man zahlt so oder so fast den kompletten Preis. Und genau deswegen sollte man sich doch zwei Mal überlegen, ob es diese Ausbildung wert ist, so viel Geld auszugeben (1570€) oder vllt doch eine Ausbildung als Tourismuskauffrau oder so anfängt.
Ich glaube es gab noch andere negative Punkte, doch diese sind mir noch in Erinnerung geblieben.

Ah ja es gab aber auch positive Sachen, wie z.B. die Lieferung eines Lexikons oder die Tourismus Zeitschriften.
Auch die schnelle Erreichbarkeit und das schnelle Antworten auf meine E-Mails war sehr nett und gut.

Ich denke nach all den positiven Bewertungen hier (ob sie echt waren oder doch von den Mitarbeitern geschrieben) war es Zeit eine andere Meinung zu schreiben, um Unsicherheiten oder Fragen zu klären.

Schöne Grüße und viel Spaß und viel Erfolg bei der Ausbildung!:)

• schnelle Erreichbarkeit
  • Lernmaterial unvollständig und zu leicht, Korrektur zu leicht und unfair, keine persönliche Wünsche möglich etc.
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 02.09.2013
Veröffentlicht am 02.09.2013

Hallo Anna,
es tut uns sehr leid, dass Ihre persönliche Erfahrung mit unserem Fernstudium unbefriedigend war. Unsere Teilnehmer bewerten den Lehrgang grundsätzlich positiv, überwiegend auch gut und sehr gut. Selbstverständlich arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren Lehrgang immer wieder zu optimieren. Für konstruktive Kritik sind wir jederzeit offen.

Gerne hätten wir Ihre Beanstandungen persönlich mit Ihnen besprochen. Ihre Aussagen haben wir aber aufgegriffen und sind detailliert darauf eingegangen; vielleicht klären sich somit noch einige Punkte – auch für andere:

Individuelle Lehrpläne/ Kursgebühr
Die Ausbildung zur Touristik-Fachkraft, zertifiziert von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht, ist auf 10 Monate ausgelegt, damit sie auch berufsbegleitend durchgeführt werden kann. Die minimale Kurslaufzeit beträgt 5 Monate, die maximale Kurslaufzeit beträgt 18 Monate. Wir bieten an, Teilnehmern kostenlos einen individuellen Lehrplan zu wählen, falls die Ausbildungsdauer zeitlich gestrafft oder verlängert werden soll. Die entsprechenden Lernpakete werden dann gemäß Lehrplan verschickt. Abweichend davon sind Ad-hoc-Versendungen von Lernpaketen aus logistischen Gründen nicht möglich. Die Kursgebühr wird jeweils mit der Zusendung der Lernpakete fällig.

Ausbildung/ Anwesenheitspflicht/ Lerninhalte/ Widerrufsfrist/ Benotung
Die Fernausbildung zur Touristik-Fachkraft lehnt sich an die Ausbildung zur Tourismuskauffrau / zum Tourismuskaufmann für Privat- und Geschäftsreisen an (vormals Reiseverkehrskauffrau / Reiseverkehrskaufmann). Die Ausbildung bietet damit eine breite Grundlage für alle Bereiche im Tourismus. Es besteht für die Teilnehmer zu keiner Zeit eine Anwesenheitspflicht bspw. in einer Berufsschule oder in einem Seminar, und es wird keine Prüfung vor der IHK abgelegt.

Aufgrund der Ausrichtung des Kurses auf eine zehnmonatige Studienzeit, die auch im Alltag erfolgreich zu bewältigen sein muss, können die Lerninhalte naturgemäß nicht die Tiefe erfahren, die eine dreijährige Vollzeitausbildung bietet. Teilnehmer, die einen Fernlehrgang am Travel College für Touristik absolvieren, entscheiden sich zu diesem Zeitpunkt bewusst und aus den verschiedensten Gründen gegen eine dreijährige Ausbildung zur Tourismuskauffrau / zum Tourismuskaufmann.

Um herauszufinden, ob einem der Kurs zusagt, steht im Internet eine Musterlektion zur Verfügung. Die Inhalte der Lernpakete 1 – 10 sind ebenfalls im Internet einzusehen. Darüber hinaus hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sich anhand des kompletten ersten Lernpaketes ein klares Bild über Inhalt und Tiefe der Ausbildung zu machen. Für das erste Lernpaket gibt es eine 14-tägige Widerrufsfrist. Sollte einem Interessenten das erste Lernpaket nicht zusagen, kann er innerhalb der Frist die Unterlagen auf unsere Kosten zurückschicken.

Die Notenvergabe orientiert sich am Schulnotensystem und erfolgt anhand der Leistung der Teilnehmer.

Kündigungsfristen
Die Kündigungsfristen gemäß der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) sind im Vertrag eindeutig formuliert. Der ZFU-geprüfte Fernunterrichtsvertrag, der zwischen dem Travel College für Touristik und dem Kursteilnehmer geschlossen wird, enthält klare Vorgaben, zu denen sich das Travel College für Touristik als auch der Teilnehmer bei Vertragsunterzeichnung verpflichten.

Teilnehmerstimmen
Alle geposteten Teilnehmerstimmen stammen von Teilnehmern (ehemalig mit Abschluss oder noch in der Ausbildung) und nicht von Mitarbeitern des Travel College für Touristik. Dazu gibt es seitens der Betreiber von www.fernstudiumcheck.de folgende Aussage:

„Alle Berichte werden durch einen aufwendigen Algorithmus auf Authentizität geprüft. Bei auffälligen Berichten wird automatisch ein Teilnehmernachweis vom Rezensenten angefordert.“

Da eine anonymisierte Kommunikation auch immer die Gefahr von Missverständnissen birgt, würden wir uns sehr freuen, Anna, wenn Sie bei weiteren Fragen oder ungeklärten Punkten direkt auf uns zukommen. Vielen Dank.

Ihr Team vom Travel College für Touristik
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 02.09.2013
Veröffentlicht am 02.09.2013

Daniela , 12.04.2024 - Touristik-Fachkraft (Zertifikat)
Franziska , 25.03.2024 - Touristik-Fachkraft (Zertifikat)
Romina , 18.03.2024 - Touristik-Fachkraft (Zertifikat)
Susanne , 22.02.2024 - Touristik-Fachkraft (Zertifikat)
Alessa , 08.02.2024 - Touristik-Fachkraft (Zertifikat)