Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Umwelt- und Klimaschutzmanager" beim Anbieter "sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt" dauert insgesamt 10 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 4 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.7 Sternen. Die Kategorien Studienmaterial, Studieninhalte und Digitales Lernen wurden dabei besonders gut bewertet. 75% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.sgd.de

Letzte Bewertungen

Bryan , 09.02.2023 - Umwelt- und Klimaschutzmanager (Zertifikat)
Birgit , 30.11.2022 - Umwelt- und Klimaschutzmanager (Zertifikat)
Elisa , 24.11.2022 - Umwelt- und Klimaschutzmanager (Zertifikat)
Jörg , 01.09.2022 - Umwelt- und Klimaschutzmanager (Zertifikat)
Fernstudium Umweltschutz

In einem Umweltschutz Fernstudium beschäftigen Sie sich mit Maßnahmen zur Erhaltung der Umwelt und natürlicher Lebensräume. Ein großes Thema der verschiedenen Studiengänge ist Nachhaltigkeit. Sie entwickeln Maßnahmen gegen Wasser- oder Luftverschmutzungen und erforschen die globale Erwärmung. Darüber hinaus stehen gesellschaftliche und politische Themen auf dem Lehrplan der Umweltschutz Fernstudiengänge.

Alternative Studiengänge

Energie- und Umweltmanagementsysteme
Berliner Hochschule für Technik
Zertifikat
Umwelt- und Klimaschutzmanager
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!

3.7

Wichtiger Studiengang für die Zukunft

Bryan, 09.02.2023
Umwelt- und Klimaschutzmanager (Zertifikat)
Mit dem Studiengang hatte ich die Möglichkeit mein Wissen zu diesem Thema zu vertiefen.
Ich finde es toll, dass es die Möglichkeit gibt fern zu studieren, da manch einer nicht die Möglichkeit hat in Vollzeit zur Schule zu gehen und gleichzeitig seine Rechnungen bezahlen kann.
Die Themen wurden gut umgesetzt und verständlich vermittelt. Hätte mir aber mehr Kommunikation vom Tutor gewünscht.
Bryan
Geschrieben am 09.02.2023

Schlechte Betreuung

Birgit, 30.11.2022
2.2
Zunächst ein guter erster Eindruck der Unterlagen. Diese sind klar gegliedert und man kann gut damit arbeiten. Persönliche Betreuung aber leider kaum vorhanden. Oftmals kein oder erst sehr verspätetes Feedback auf Emails und Anrufe. Technische Fehler in den Onlineprüfungen, die auch auf Nachfragen nicht geklärt werden konnten. Bei mir kam der Eindruck auf, dass eigentlich keiner so recht Bescheid weiß.
Inhalte hatte ich mir etwas zeitgemäßer und interessanter vorgestellt. Das ganze ist sehr theoretisch und für meinen Geschmack etwas zu viel Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz.
Ein paar aktuellere Beispiele zu diesem sehr aktuellen Thema wären schön gewesen.
Bei den Einsendeaufgaben war der Anspruch je nach Tutor sehr unterschiedlich. Bei den Onlineaufgaben war leider keine Einsicht in die Lösung möglich, so dass man hinterher einfach das Ergebnis akzeptieren musste, ohne zu wissen, was falsch und was richtig war.
Insgesamt kann ich das Studium leider nicht weiterempfehlen. Ich hatte mir deutlich mehr von diesem Studiengang versprochen und mir eine wesentlich professionellere Betreuung vorgestellt.
Birgit
Geschrieben am 30.11.2022

Sehr gute Erfahrungen. Hat mich sehr weit gebracht

Elisa, 24.11.2022
Umwelt- und Klimaschutzmanager (Zertifikat)
Die lerninhalte waren einfach und verständlich. Die einsende Aufgaben wurden schnell und fair bewertet. Der online campus ist gut organisiert. Fragen wurden schnell und sehr gut beantwortet und erklärt. Bitte weiter so machen. Mich hat der Lehrgang sehr weit gebracht.
Elisa
Geschrieben am 24.11.2022

Super Studium, schlechte Betreuung

Jörg, 01.09.2022
Umwelt- und Klimaschutzmanager (Zertifikat)
Das Studium hat super funktioniert. Das Lehrmaterial ist gut verständlich. Die Dozenten sehr zuverlässing und schnell. Waren immer Ansprechbar bei nachfragen oder Verständnisproblemen. Das Manko lag an der Innenbetreuung, Studiumsmaterial erst bei nachfragen versendet, Auf E-Mails wurde nicht geantwortet und nicht reagiert. Erst bei mehrfachen nachfragen per Telefon wurde sich dem Problem angenommen.
So kenne ich das nicht von meinem Vorherigen Studium.!
Vielleicht mal drüber nachdenken.
Jörg
Geschrieben am 01.09.2022