Empfehlenswerter und interessanter Studiengang.

Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

Nachdem ich lange nach einem Fernstudiengang gesucht hatte, der von einer naturwissenschaftlichen Fakultät angeboten wurde, habe ich die angewandten Umweltwissenschaften beim ZFUW gefunden. Das war 2011, es handelte sich noch um den Diplomstudiengang. Vor Beginn des eigentlichen Studium habe ich Brückenkurse belegt und dann fing mit großer Freude das Studium an. Über die ganzen Jahre, ich habe etwas länger gebraucht, wurde ich während meines Studiums kompetent und mit großem Einfühlungsvermögen begleitet. Die Inhalte waren hochinteressant (mit wenigen Ausnahmen, s.u.) und so breit gefächert, dass sie eigentlich für alle späteren beruflichen Werdegänge die erforderlichen Grundlagen bieten. Ich habe mich die ganzen Jahre während des Studiums sehr wohl gefühlt, auch wenn die eine oder andere Präsenzveranstaltung manchmal etwas zäh verlief. Insgesamt war der Erkenntnisgewinn ausschlaggebend. Das Studienmaterial habe ich als gut empfunden und die Auswertungen als korrekt und fair. Das gleiche gilt mit leichten Einschränkungen für die Klausuren, die stellenweise im zur Verfügung stehenden Zeitrahmen wirklich fast nicht zu lösen waren. Meine Hauptkritikpunkte hätten an dieser Stelle das Curriculum betroffen, aber seltsamerweise sind genau die beiden Fächer, die ich bemängelt hätte, im Masterstudiengang nicht mehr vorhanden. Diese Kritik hat sich also erledigt. Daher möchte ich mich an dieser Stelle beim ZFUW ausdrücklich für die schönen und lehrreichen Jahre, die gute Betreuung und dafür bedanken, dass ich mir mit nunmehr 63 Jahren einen meiner Lebensträume, den Abschluss eines akademischen Studiums, noch erfüllen konnte. Allen meinen Nachfolgern wünsche ich viel Spaß in diesem hochinteressanten Studiengang und natürlich: Viel Erfolg!

• Flexibilität; wenig Aufwand für Fahrten (Fernstudium); interessante, zeitgemäße Inhalte;
  • Es gibt nicht den geringsten Grund, von diesem Studium abzuraten!
Alter über 60
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 09.03.2020
Veröffentlicht am 10.03.2020

Niklas , 22.04.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Maurice , 19.04.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sabrina , 22.03.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Claudius , 25.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sandra , 16.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)