Gutes Studium auch für beruflich Qualifizierte

Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)

2015 habe ich (staatl. gepr. Techniker) als sog. beruflich Qualifizierter, also ohne vorheriges Bachelor- oder FH-Studium, das Fernstudium begonnen. Damals noch als Diplomstudiengang. Vor dem Studium war noch eine Eignungsprüfung zu absolvieren, um zugelassen zu werden. Dafür musste ich zwei Dozenten der Uni suchen, die mir zwei Themen aus dem Umweltbereich, zum Selbststudium stellen. Nach einiger Zeit wurde ich darüber mündlich geprüft. Zu einem weiteren Termin erfolgte eine schriftliche Prüfung in der das Wissen über wissenschaftliches Arbeiten und Textverständnis darzulegen war. Auf beide Prüfungen hatte ich mich intensiv vorbereitet. Danach erfolgte die Immatrikulation als ganz normaler Student. Allerdings musste ich einige zusätzliche Module, wie Chemievorkurs und Physikvorkurs im Fernstudium absolvieren. Insbesondere der Chemievorkurs hat sich als sehr Hilfreich erwiesen.
Die Inhalte des Studiums bilden die gesamte Bandbreite der Umweltthemen (Wasser/Luft/Boden) gut und weit ab. Eine Herausforderung war immer wieder die Fülle der Themen, insbesondere im Hinblick auf die Prüfungen. Ich habe mir stets zwei Wochen Zeit genommen, um intensiv für die Prüfungen zu lernen. Sicherlich haben hier Studierende die bereits über einen Hochschulabschluss aus dem Umweltbereich verfügen deutliche Vorteile. Im Semester müssen dann rd. 1000 Seiten Skripte durchgearbeitet und dazu viele Fragen beantwortet werden. Das habe ich kontinuierlich abends und am Wochenende gemacht. Dabei hat mir meine Lerngruppe sehr geholfen.
Bei Rückfragen stand das Team der Uni - Koblenz stets als Ansprechpartner zur Verfügung. Leider dauerte die Reaktion der Dozenten auf Nachfragen manchmal deutlich zu lange. Die Präsenzveranstaltungen in Koblenz waren in der Summe auch gut. Zudem war dann die Möglichkeit, sich mit anderen Studierenden auszutauschen.
Zusammenfassend war es eine sehr gute Entscheidung dieses Studium zu beginnen (und auch abzuschließen). Es hat mir umfangreiches Wissen und Kompetenzen vermittelt, die ich in meinem Beruf sehr gut einsetzen kann. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Studierenden mit vorherigem Hochschulabschluss mehr Vorwissen hatten, was ich mir teilweise mühsam erarbeiten musste. Wer also diesen Pfad einschlagen möchte, sollte den hohen zeitlichen Aufwand nicht unterschätzen. Gleichwohl steht am Ende ein Universitätsdiplom (bzw. Master) das mir ganz neue berufliche Perspektiven eröffnet hat.

• breite Wissenvermittlung,
  • hoher zeitlicher Aufwand
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 10.03.2020
Veröffentlicht am 12.03.2020
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 10.03.2020
Veröffentlicht am 12.03.2020

Niklas , 22.04.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Maurice , 19.04.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sabrina , 22.03.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Claudius , 25.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Sandra , 16.02.2024 - Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)