Hilf dir selbst -> nicht empfehlenswert

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Ich habe mir unter dem Fernstudium etwas anderes vorgestellt. Die Inhalte sind in Ordnung, aber größtenteils viel zu umfangreich. Viele Gebiete werden extrem vertieft, obwohl dies nicht nötig wäre. Das hat den Nachteil, dass man bei eigentlich einfachen Themen leicht verzweifelt.
Die Betreuung kann ich nur mit ausreichend bewerten - mehr ist sie nicht. Anfragen werden so kurz wie möglich (meist in einem Satz) beantwortet. Bei sogenannten Fachfragen an die Fernlehrer verhält es sich genauso.
Der Online-Campus ist mangelhaft. Im Chat befinden sich meistens weniger als 5 Personen. Die Themenwahl dort dreht sich auch meist um weit andere Dinge (...), als um das lernen - Hilfe ist hier nicht zu erwarten. Diese muss man sich schon selbst organisieren, indem man z. B. Whatsapp-Gruppen gründet.
Die Einsendeaufgaben werden teilweise sehr interessant bewertet. So habe ich eine Aufgabe gemeinsam mit einer Freundin gelöst (sie hatte den Abschluss im vergangenen Jahr gemacht). Bei mir waren dann plötzlich Dinge falsch, die bei ihr mit der vollen Punktzahl bewertet wurden.
Auf Nachfrage bei ILS hieß es nur, dass Abschreiben ja sowieso verboten wäre.

Kurzum: Ich kann es nicht empfehlen - es sei denn, man hat ausreichend Möglichkeiten, sich abseits von ILS Hilfe zu holen.

• Hefte als PDF verfügbar
  • Antworten meistens in einem Satz, interessante Bewertung der Einsendeaufgaben, Stoff viel zu speziell
    1.0
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.08.2016
Veröffentlicht am 17.08.2016
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.08.2016
Veröffentlicht am 17.08.2016

Jonathan , 26.04.2024 - Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Nikita , 02.04.2024 - Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Lina , 02.04.2024 - Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Lisa-Marie , 26.03.2024 - Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Carina , 26.03.2024 - Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)