Anspruchsvoller Lehrgang - interessante Inhalte

Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Ich bin nun ein wenig über 25% des Fernlehrgangs und freue mich über viele interessante und informative Studieninhalte. Die meisten Themen sind so gut dargestellt, dass ich sie auf Anhieb verstehe, manchmal wünsche ich mir jedoch anstelle von indirekten Beschreibungen ein direktes Beispiel. Dies merke ich besonders beim Studienheft KLRE 2.

Ich wünsche mir für manche Hefte mehr Aufgaben zur Selbstüberprüfung, insbesondere was die Rechenaufgaben betrifft. Diese wären wirklich sehr hilfreich. Weiterhin sind die Fragen bei den Aufgaben zur Selbstüberprüfung oftmals missverständlich gestellt. Dagegen sind die Fragestellungen bei den Einsendeaufgaben immer verständlich und ausgeklügelt formuliert.

Ein paar wenige Tipp- bzw. Rechtschreibfehler habe ich entdeckt, einen größeren Fehler bei der Aufgabe zur Selbstüberprüfung in KLRE 2 habe ich bereits an die Fernlehrerin gemeldet. Meine Fachfragen wurden von den Fernlehrern gut beantwortet, sodass ich mit den Antworten arbeiten konnte. Bei den Einsendeaufgaben hätte ich mir vor allen bei VWL ausführlichere Erklärungen gewünscht, sodass nach der Korrektur alle Unklarheiten beseitigt sind. Die Rücksendung der Einsendeaufgaben erfolgte manchmal unglaublich schnell, manchmal hat es auch so lange gedauert, dass ich nochmals geprüft habe, ob sie wirklich abgeschickt wurde. Das steht für mich allerdings nicht so sehr im Fokus.

Begeistert bin ich von der Betreuung bei ILS. Ob das Formblatt F für das Meisterbafög oder andere Anliegen, alles wurde immer sehr schnell und kompetent gelöst.

Zum Schluss noch eine Einschätzung von mir: Ich denke die vorgegebene Zeit für die Bearbeitung der Studienhefte ist sehr sehr sportlich angesetzt. Ich bin wirklich bemüht alles in der Regelstudienzeit durchzuziehen, allerdings halte ich das als Schichtarbeiterin kaum für möglich. Dadurch, dass ich jetzt schon hinterherhänge, habe ich einen permanenten Zeitdruck. Vielleicht würde sich hier ein individuelles Konzept vor Versand des Materials gut machen.

• Gut sortierte, interessante Lerninhalte, Vielfältige Themen
  • Sehr hoher Zeitdruck, teilweise wenige Übungen
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 25.08.2016
Veröffentlicht am 26.08.2016
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 25.08.2016
Veröffentlicht am 26.08.2016

Jonathan , 26.04.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Nikita , 02.04.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Lina , 02.04.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Lisa-Marie , 26.03.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Carina , 26.03.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)