Ein Fernstudium bedeutet sehr viel Disziplin!

Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Das Fernstudium zum Wirtschaftsfachwirt sehe ich mit gemischten Gefühlen. Es ist jedem, der Vollzeit arbeitet oder sonstige Verpflichtungen hat, zu empfehlen, sich einen genauen Plan zu machen, wie viele Studienheft monatlich realistisch in der Regelstudienzeit bearbeitet werden können. Ich selbst hatte ein zeitliches Problem alle Studienhefte inkl. Übungsaufgaben und Hausarbeit zügig zu erledigen und habe erst jetzt (nach Verlängerung bei der ILS) einen Weg zur effektivsten Bearbeitung gefunden. Nämlich Heft durchlesen, Hausarbeit schreiben und ein kurze Zusammenfassung oder Mindmap anfertigen. Dies hilft dann für die Prüfungsvorbereitung.

Die Prüfungsvorbereitung durch die ILS (ein sechstägiger Kurs) war sehr gut. Außerdem hat man dann das Begleitmaterial erhalten sowie Übungsaufgaben.

Im Nachhinein hätte ich mir mehr Informationen durch die ILS hinsichtlich MeisterBafög gewünscht, Ansprechpartner etc. Sowie die expliziten Hinweis, dass eine Verlängerung der Regelstudienzeit von 1,5 Jahren sich negativ auf die staatliche Förderung auswirkt und man nur gefördert wird, wenn man den Studiengang auch in den 1,5 Jahren und einer Mindestanzahl an bearbeiteten Studienbriefen abschließt.

Generell ist das Fernstudium für diejenigen geeignet, die zeitlich flexibel sind und viel Zeit privat investieren möchten und können. Ansonsten würde ich einen Lehrgang empfehlen, bei dem man auch Präsenzphasen hat.

• Sehr gutes Prüfungsvorbereitungsseminar, generell sehr gute Unterlagen
  • der Druck von außen fehlt, man ist sehr auf sich allein gestellt, keine Informationen bzgl. Meister-Bafög und den Konsequenzen bei Verlängerung der Regelstudienzeit
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.05.2017
Veröffentlicht am 19.05.2017
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.05.2017
Veröffentlicht am 19.05.2017

Jonathan , 26.04.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Nikita , 02.04.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Lina , 02.04.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Lisa-Marie , 26.03.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Carina , 26.03.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)