Fernstudium - Eine Herausforderung an der man wächst

Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Mein Fernstudium bei der ILS habe ich im Oktober 2020 begonnen, bin also noch nicht sehr lange dabei, möchte aber trotzdem meine bisherigen Erfahrungen teilen.
Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und bin in Vollzeit berufstätig. Den Gedanken eine Weiterbildung zu machen, hatte ich schon länger, hatte aber immer etwas "Bammel" davor. Im Oktober habe ich dann beschlossen, es anzugehen.
Mir gefällt am Fernstudium sehr gut, dass man sich seine Zeit selbst einteilen kann. Man bekommt das Studienmaterial in Papierform nach Hause geschickt, kann es aber auch im Online-Studienzentrum digital herunterladen. So kann ich jederzeit lernen wann, wo und wie viel ich möchte.
Am Anfang, als das Studienmaterial kam, habe ich mich erstmal ziemlich "erschlagen" und überfordert gefühlt, wusste nicht so recht wo ich anfangen soll. Den ersten Lernmonat habe ich für mich alleine hinter mich gebracht. Da ich bisher in der Schule immer einen Lernpartner hatte, war das alleine lernen für mich sehr schwer. Ich habe mich dann intensiv mit dem Online-Studienzentrum beschäftigt und bin in eine kleine, sehr nette WhatsApp Gruppe gekommen. Über diese Gruppe habe ich eine Mitstudierende kennengelernt, mit der ich jetzt regelmäßig lerne. Seitdem bin ich viel motivierter und es macht mir wirklich Spaß.

Ich kann also jedem, der zweifelt ob er/sie das Fernstudium schaffen kann, sagen: du schaffst das! Das Lernmaterial ist machbar (wenn man regelmäßig dran bleibt) und alle Mitstudierenden, die ich bisher kennengelernt habe, sind super nett und sehr hilfsbereit. Auch die Fernlehrer sind bei fachlichen Rückfragen oder Unklarheiten sehr hilfsbereit. Man muss sich nur aktiv Hilfe holen, wenn man sie braucht.

• Passt sich flexibel dem eigenen Alltag an, man plant selbst wann und wie viel man lernt
  • Kontakt zu Lehrern/Mitstudierenden ist viel weniger, als man es aus der Schule sonst kennt
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 20.12.2020
Veröffentlicht am 21.12.2020
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 20.12.2020
Veröffentlicht am 21.12.2020

Jonathan , 26.04.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Nikita , 02.04.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Lina , 02.04.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Lisa-Marie , 26.03.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Carina , 26.03.2024 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)