Anspruchsvolles Studium für jede Lebenssituation

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Ich studiere nun im 4. Semester den Studiengang M. Sc. Wirtschaftsinformatik an der IU Internationale Hochschule (vormals IUBH Internationale Hochschule) als Fernstudium neben meinem Vollzeitjob als IT-Projektleiter. Der Modulplan umfasst eine Breite an sehr aktuellen und spannenden Modulen, die im Rahmen der Wahlpflichtbelegung individuell ergänzt werden können. Der Anspruch und die Tiefe der Module variiert teilweise, ist aber nie zu leicht oder zu schwer. Hier kommt es vermutlich auf die individuelle Einschätzung und den Fleiß an. Grundsätzlich werden aber viel Freiraum gelassen aber auf Wunsch auch einige Unterstützung (z. B. durch kostenlose Coachings zu Work-Life-Study-Balance) angeboten. Prüfungsformen können je nach Modul zwischen Klausur und schriftlicher Ausfertigung ausgewählt werden. Die Skripte sind in sich konsistent, oft mit Praxisbeispielen versehen aber an einigen wenigen Stellen revisionsbedürftig. Digitales Lernen wird im virtuellen Campus durch diverse Apps, Vodcasts, Podcasts, ... unterstützt. Auf Wunsch können die Skripte auch nach Hause bestellt werden. Die Hilfe der Tutoren und des Studienservice habe ich bisher wenig beanspruchen müssen, was auf eine gute und transparente Organisation des Studiums zurückzuführen ist. Alles in allem ein gut strukturiertes, spannendes und anspruchsvolles Studium, das auf die persönlichen Umstände angepasst werden kann, gute Perspektiven für die berufliche Zukunft liefert und auch die eigene Selbstorganisation weiterentwickelt.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 11.09.2021
Veröffentlicht am 13.09.2021

Lieber Alexander,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast. Wir freuen uns sehr über Deine positive Bewertung, nehmen natürlich auch deinen Hinweis zu den Skripten mit auf um uns hier zu verbessern.

Wir wünschen Dir für das weitere Studium und in deinem Beruf viel Erfolg und gutes Gelingen!

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit II (120 ECTS)
Geschrieben am 11.09.2021
Veröffentlicht am 13.09.2021

Lena , 07.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Patrick , 05.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
René , 08.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Georgios , 08.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Kerstin , 04.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)