Ein Fernstudium mit gutem Preis-/Leistungverhältnis

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Das Material für die Erarbeitung des Stoffes ist meist gut aufgebaut. Die Erreichbarkeit der Dozenten ist fast immer ausgezeichnet und zeitnah. Leider ist diese meist nur über den schriftlichen Mail-Verkehr oder entsprechende Portal der Hochschule möglich. Ich würde mir auch kurze Skypesessions wünschen um auch Fragen während der Erarbeitung zeitsparend und effizient stellen zu können. Oft ist der schriftliche Weg sehr mühselig und es kommt schnell zu Missverständnissen.

Es gibt in einigen Modulen die Möglichkeit an einem kostenpflichtigen Propädeutikum teilzunehmen (leider nur für den Diplomstudiengänge). Aus den zuvor genannten Gründen wäre aus meiner Sicht ein generelles Angebot solcher Onlinevorlesung eine wichtiges und oft auch notwendiges Mittel für die Vorbereitung der Modulprüfungen. Außerdem sollte die Leistung des Propädeutikum inkludiert sein und nicht zusätzliche Kosten verursachen! Komplexe Fragestellung die sich via Mail nicht lösen lassen müssen sonst bis zum Tag der Prüfung offen bleiben, was diesen Tag und die bevorstehende Prüfung nicht einfacher macht. Die Propädeutika sind übrigens von hoher Qualität und bringt den Stoff meist verständlicher rüber, als es einem im Selbststudium gelingt. Die Studenten können sich via Chat beteiligen und Fragen stellen!

Organisatorisch gibt es hier und da Nachholbedarf, allerdings ist deutlich zu spüren, dass die WINGS sich permanent verbessert und weiterentwickelt.

Auch wenn an einigen Stellen deutlich zu merken ist, dass die Professoren einer Doppelbelastung (Vollzeit- und Fernstudium) ausgesetzt sind, ist das Studium und die Bedingungen sowie das Modell, die Prüfungen ausschließlich am Wochenende durchzuführen, eine gute Erfahrung für mich gewesen und durchaus zu empfehlen.

Ein wichtige und durchaus Entscheide Tatsache ist, dass man sich prinzipiell an allen Standorten der WINGS (ganz Deutschland Norden-Osten-Süden-Westen) zu einer Modulprüfung anmelden kann. Dies macht das Studium und die Planung von Prüfungen deutlich flexibler als an anderen Fernhochschulen.

• Vorlesung und Prüfung am Wochenende
  • Doppelbelastung der Professoren (Fokus auf Fernstudenten könnte besser sein)
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 13.02.2014
Veröffentlicht am 13.02.2014
Studienbeginn 2010
Variante Schwerpunkt: Digital Development
Geschrieben am 13.02.2014
Veröffentlicht am 13.02.2014

Katinka , 15.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Giovanni , 06.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alex , 06.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Andreas , 04.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tobias , 04.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)