Das Fernstudium "Wirtschaftsinformatik" beim Anbieter "WINGS-Fernstudium" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 9.450 €. Bisher haben 49 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Digitales Lernen und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 92% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Sommer- & Wintersemester
Standorte
Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Wismar
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.wings.hs-wismar.de

Ronny , 16.09.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Norbert , 13.09.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Dominik , 04.09.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Andreas , 23.07.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jan , 08.07.2019 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Fernstudium Wirtschaftsinformatik

Im Fernstudium Wirtschaftsinformatik konzipieren und entwickeln Sie Kommunikations- und Informationssysteme für den Einsatz in Unternehmen. Sie lernen, wie die Erfassung, Verarbeitung und Speicherung von Informationen geschieht. Ohne diese Prozesse könnten Einkauf, Produktion und Vertrieb in heutigen Unternehmen nicht funktionieren. Mit einem Fernstudium der Wirtschaftsinformatik eignen Sie sich das nötige Wissen über die Funktionsweise sowie die Anwendungsmöglichkeiten der Informatik an. Die betriebswirtschaftlichen Studieninhalte zeigen Ihnen den Einsatz der Informatik in wirtschaftlichen Prozessen auf. Sie optimieren Kundenbetreuungssysteme in Online-Shops, entwickeln das Smartphone-Betriebssystem von Morgen und sind damit auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.

Ferdinand Porsche FernFH
Master of Arts (M.A.)
Fachhochschule Kiel, oncampus GmbH
Master of Science (M.Sc.)
AKAD University
IUBH Fernstudium
Bachelor of Science (B.Sc.)

Von den 49 Bewertungen gehen 26 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Erstsemestler

Ronny, 16.09.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bisher noch keine großen Erfahrungen machen können, da das Studium erst begonnen hat.
Versorgung mit Lernmaterialien ganz gut. Leider gab es nicht zu jedem Modul Material per Post. Aktualität der Materialien passt.
Manche Module gestalten sich schwierig, wenn man schon länger aus dem Lernstoff heraus ist, Angaben beim Einschreiben für Studium könnten beachtet werden.
Ronny
Geschrieben am 16.09.2019

Selbstmanagement

Norbert, 13.09.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Man muss sich gut selbst organisieren und neue Lerninhalte beibringen. Leider gibt es bei meinem Fernstudium wenig Vorlesungen. Dadurch ist man aber gut flexibel, was viele Vorteile für Berufstätige bietet. Die Kommunikation mit den Dozenten findet primär per E-Mail statt.
Norbert
Geschrieben am 13.09.2019

Fernstudium ist ein Selbststudium

Dominik, 04.09.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Onlinepropädeutika sind sehr gut. Die Präsensveranstaltungen eher unbefriedigend, da die Dozenten oft nicht so richtig motiviert sind und eher Geschichten erzählen als wirklich auf Themen einzugehen. Ich würde für meinen Teil auch nur Prüfungen nehmen.
Dominik
Geschrieben am 04.09.2019

Nicht nur Theorie auch praktisch anwendbar

Andreas, 23.07.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich habe hier sehr viele theoretische Grundlagen in Erfahrung bringen können die ich täglich auch praktisch anwenden kann. Die Veranstaltungen bringen einem ebenfalls diesen Bezug so das hier eine praktische Vertiefung und Anwendung sehr leicht nachvollziehbar wird.
Andreas
Geschrieben am 23.07.2019

Top! Spaßig und interessant!

Jan, 08.07.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Kompetenz ist bei den meisten Lehrkräften und Mitarbeitern vorhanden!
Qualität und Aktualität ebenfalls - gibt aber leider auch Ausnahmen, wo nichts unternommen wird. Man wartet auf die Rente des Dozenten ;).
Korrektur der Klausuren geht sehr schnell, meistens.
Kontakt ist in der Regel schnell und gut. Forum, E-Mail, teilweise auch Sprechstunden werden angeboten.
Beratung und Service des Instituts ist immer schnell und aussagekräftig.

Es gibt teilweise Propädeutika in denen Module erklärt werden und Fragen gestellt werden können. Manchmal etwas früh im Semester.
Alles findet am Wochenende statt. Angebote für naheliegende Hotels werden an allen Standorten angeboten.
Einfacher Studentenausweis zum selber drucken.
Unterlagen kommen fix per Post. Oft ziemlich gute und interessante Literatur. Auch von Dozenten der Wings.
Jan
Geschrieben am 08.07.2019

Vor und Nachteile der Präsenztermine

Markus, 06.07.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Konzept "Vorlesung vor Klausur" hat Vor und Nachteile.
Da an den Präsenzterminen Tag Vorlesung und Klausur erfolgen können Unklarheiten die sich beim Selbsstudium ergeben haben noch mal besprochen werden. Gerade wenn man sich mit den Kommilitonen bei der Veranstaltung trifft, stösst man doch manchmal auf Sachverhalte an die man beim "selbst" Lernen nicht direkt gedacht hat und kann das in der Vorlesung noch mal einbringen. Alllerdings gehen nicht alle Dozenten auch auf die Fragen ein. Einge haben Ihren "Fahrplan" und gehen nur bedingt auf Fragestellungen ein. ( eventuell aber auch weil die Fragen nicht Prüfungsrelevant sind ? )
Bis auf wenige Ausnahmen hat mir jedenfalls die auffrischung vor der Klausur geholfen.
Es muss einem klar sein dass nach mehreren Stunden Vorlesung die eigene Geistes-Leistung zurückgeht. Gerade in den Sommermonaten was das bei mir ein Problem.
Am Standort München / TU hat wohl auch an den Wochenenden die Haustechnik die Klimaanlage nicht aktiviert, dann war es schon zäh.

Ansonsten für mich ein passendes Studienkonzept.

Bei einzelenen Fächern sehr lange Wartezeiten auf die Ergebnisse der Klausuren.
Markus
Geschrieben am 06.07.2019

Erfordert viel Fleiß und Zeit

Jakob, 04.07.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Info: Bin ein Quereinsteiger aus dem BWL-Studium und musste daher die BWL-Module nicht absolvieren.
Stand vor Beginn des Studium: kein Informatik Vorwissen

Zur Informatik:
Dieses Studium sollte man nicht neben einem Vollzeitjob und Familie absolvieren. (Wenn man nicht schon als Fachinformatiker o.ä. arbeitet). Es erfordert wesentlich mehr Engagement als ein BWL Studium und die Inhalte sind komplexer. Informatik ist (wie Mathe) üben üben üben. Insbesondere wer noch nicht programmieren kann, sollte am Anfang viel Zeit einplanen und sich mit guten Lehrbüchern eindecken. Zum Glück bietet die WINGS kostenfrei SpringerLink, Hanser Verlag, etc. Insbesondere (fast alle) Informatik-Professoren sind keine Freunde vieler Worte, daher muss man sich ausführliche Erklärungen aus Sekundärliteratur besorgen. -> Es wird einem nichts hinterher geworfen. Wer Spaß an der Informatik hat, am Basteln, Selbsterarbeiten und ein Studium im Sinne von "studieren" sucht, ist hier genau richtig. Wer nur mal ein par Erfahrungen mit Programmiersprachen sucht sollte vielleicht lieber ein Online-Tutorial nutzen.
Des Weiteren ist es erfreulich, dass die Mathematik - Skripte sehr verständlich geschrieben sind.
Professoren und Dozenten reagieren auf Nachfragen schnell, freundlichen und ausführlich.

Randnotizen: Für mich persönlich könnte es noch mehr Informatik Inhalte geben, aber daran bin ich selbst Schuld, dann hätte ich reine Informatik studieren sollen.
Die Betreuung ist hervorragend. Ich persönlich komme als Direktstudent von einer sehr großen FH aus Berlin und muss sagen, die Betreuung ist um Faktor 10 besser. Man wird nicht im Stich gelassen. -> Es sei denn man lernt nicht, aber dann ist man selbst Schuld.
Apropos Lernen: Die 15 bis 20 Stunden reichen pro Woche nicht aus um ein 1,x-Kandidat zu werden. Ich tracke meine Lernzeiten und kann daher ziemlich genau sagen, dass mein Durchschnitt bei 30h pro Woche liegt während des Semesters. Wer kein Überflieger ist, wird bei 5h bis 10h in der Woche einen Abschluss mit 3,x machen.

Allerdings: macht es auch sehr viel Spaß und die Lernzeit vergeht wie im Flug.
Jakob
Geschrieben am 04.07.2019

WINGS Fernstudium absolut empfehlenswert

Tim, 01.11.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich habe dieses WS 2018 mit dem Bachelorstudiengang: Wirtschaftsinformatik begonnen. Anmeldung und Studienmaterialien lief problemlos ab. Bei Kontakt zu unseren Dozenten habe ich relativ schnell innerhalb von einem Tag eine Rückmeldung erhalten. Die Online Propädeutika sind auch gut gestaltet, sodass es das eigene Selbststudium unterstützt. Mithilfe des Online Campus, den diversen Foren stehen uns verschiedenste Möglichkeiten des Selbststudiums zur Verfügung.

Alles in allem ist die WINGS für ein berufsbegleitendes Fernstudium sehr zu empfehlen!
Tim
Geschrieben am 01.11.2018

Super Studienkoordination

Long, 01.11.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich studiere im ersten Semester Wirtschaftsinformatik und bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Die Studienkoordination ist sehr hilfsbereit und antwortet meistens noch am selben Tag auf Anfragen.
Das Studiennmaterial ist sehr gut aufbereitet und sowohl in digitaler als auch in papierform erhältlich.
Long
Geschrieben am 01.11.2018

Wirtschaftsinformatik Bachelor

Berna, 03.10.2018
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Flexibles und selbständiges lernen sehr gut gestaltet.
Studienmaterial immer zeitgerecht erhalten und Ansprechpartner sind immer genannt. Bei Anfragen habe ich bis jetzt ich immer zeitnah eine Rückmeldung erhalten.
Ich bin jetzt im 5 vom 7 Semester und alle Module bis auf eins waren zeitgerecht und lehrreich.
Berna
Geschrieben am 03.10.2018