Nicht empfehlenswert

Janine
Industrial Engineering und Management (M.Eng.)

Es liegt einiges im Argen. Einerseits wird ein kommerzielles Studienangebot gemacht, bei dem der Student ein Konsument ist. Wie sonst soll man es nennen, wenn ein 90 Credits umfassendes Studium an einer staatlichen Hochschule über 11.000 Euro (+Reisekosten usw.) kostet, und wo liegt da noch der Unterschied zu privaten Anbietern? Wobei selbst die Privaten monatliche Ratenzahlungen anbieten, die Beuth jedoch jedes Semester einen vierstelligen Betrag auf einen Schlag verlangt.

Andererseits hat der Student keine Kundenrechte, denn wenn die Dozenten die Einsendeaufgaben stark verspätet zurückgeben oder die Bepunktung nicht nachvollziehbar ist, hat man ebenso wenige Möglichkeiten wie ein Präsenzstudent, dagegen anzugehen. In einem Fall hat ein Dozent behauptet, eine Seite meiner Einsendeaufgaben nicht erhalten zu haben und Punkte abgezogen, was natürlich nicht stimmt, aber wie soll ich als Kunde das Gegenteil beweisen? Zudem habe ich die Aufgaben immer spät zurückerhalten, in einem Fach sogar erst drei Werktage vor den Prüfungen.

Ein weiteres Problem: In den meisten Kursen erhält man keine PDF, sondern einfach einen zusammenkopierten Ordner, mit dem sich deutlich ineffizienter arbeiten lässt. Überdies sind die meisten Inhalte gar nicht von den Dozenten selbst zusammengestellt. Es kann daher passieren, dass diese ganz andere Schwerpunkte setzen beziehungsweise Themen daraus gar nicht berücksichtigen.

Zudem gibt es keine Kommunikation, nahezu keine Online-Meetings oder ähnliches. Die Dozenten werden also bezahlt, investieren aber erst bei der Korrektur der Einsendeaufgaben Zeit und geben zumeist auch keinerlei Hinweise zur Prüfungsvorbereitung, da ja bis zur Präsenz/Prüfung in der Regel keinerlei Kontakt besteht. Man kann nur über Oncampus Fragen stellen und hoffen, dass Antworten kommen, was meiner Erfahrung nach recht gut klappt. Auch die Mitarbeiter, die die Studenten betreuen, sind bei Fragen zur Studiengangsorganisation durchaus kompetent und gut erreichbar.

Fazit: Wer meint, durch einen Master beruflich weiterzukommen, hat hier eine von mehreren Optionen. Der Abschluss scheint machbar, aber er ist unverhältnismäßig teuer und die Inhalte nicht immer lehrreich. Vorteilhaft ist im Grunde nur die Flexibilität - man muss selten vor Ort sein. Ansonsten muss man die gleichen Ansprüche wie im Präsenzstudium erfüllen, hat dafür aber nahezu keinen Kontakt zu den Dozenten und bekommt auch die komplexen Kursinhalte nur durch mäßiges Material vermittelt, das man in vielen Fachbüchern verständlicher vorfindet. Ein schlechter Tausch, wenn man bedenkt, was Dozenten in Präsenzstudiengängen leisten, die ihren Studenten Inhalte ausführlich erklären und dabei auf Fragen eingehen. Für das viele Geld sollte man deutlich mehr verlangen können. Wer enfach den Master-Titel will und mit den beschriebenen Nachteilen leben kann, wird wohl trotzdem auf seine Kosten kommen.

• wenige Präsenzen/Flexibilität; freundliche und kompetente Studiengangsverantwortliche, die schnell auf Fragen reagieren; relativ komfortable Oncampus-Lernumgebung
  • späte Rückgabe von Einsendeaufgaben; Lernmaterial zumeist nur ausgedruckt und nicht als PDF bereitgestellt; Kommunikation seitens Dozenten nur bei konkreten Fragen der Studenten über Foren; sehr teuer
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 01.04.2015
Veröffentlicht am 07.04.2015
Studienbeginn 2013
Studienform Blended-Learning
Geschrieben am 01.04.2015
Veröffentlicht am 07.04.2015

Anne , 19.05.2021 - Industrial Engineering und Management (M.Eng.)
Mario , 28.06.2020 - Industrial Engineering und Management (M.Eng.)
Daniel , 23.01.2015 - Industrial Engineering und Management (M.Eng.)