• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Flexibles Studium mit praktischem Bezug

Willi, 24.02.2023
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Das Studium bringt mich in der immer digitaler werdenden Welt ein gutes Stück voran. Ich kann die Studieninhalte ideal in meinen Arbeitsalltag übernehmen.

Das Studium selbst ist so aufgebaut, dass der Inhalt in einem Skript und Pflichtliteratur aufbereitet. Darüber hinaus gibt es einen Gruppenchat mit Dozenten und Studierenden, Tutorien, Lehrvideos, Musterklausuren.

Das hat natürlich seinen Preis. Wobei ich die Kosten als recht normal ansehen würde.
Willi
Geschrieben am 24.02.2023

Gutes berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot

Keven, 20.01.2023
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Der Aufbau der iu ist sehr übersichtlich und modern gestaltet. Das Fernstudium bietet die maximal mögliche Flexibilität, sodass das Studium auch gut berufsbegleitend bewältigt werden kann. Die Interaktion mit den Dozenten über ein zentrales Tool (MS Teams) funktioniert über nahezu alle Module sehr gut und ermöglicht einen unkomplizierten Austausch bei Fragen etc. Die Kursinhalte sind größtenteils aktuell und modern. Einzelne Module wirken teilweise etwas abstrakt mit weniger Bezug zur Praxis.
Keven
Geschrieben am 20.01.2023

Praxisnaher Inhalt im Kontext von Industrie 4.0

Willi, 19.01.2023
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Der Bezug zur Praxis wird immer hergestellt, wobei sich die Dozenten auch auf aktuelle Themen beziehen. Beispielsweise wurde auch die Corona Politik im Kontext von Corporate Governance betrachtet.
Mit der Flexibilität muss man umgehen können. Für mich ist es ideal, da ich die Studieninhalte autodidaktisch und unterstützt durch Tutorien und Diskussionen mit der Gruppe aneignen kann. Die Module kann ich so frei in meinem Tempo bearbeiten. Ich halte es aktuell so, dass ich in der Variante Teilzeit 1 in einem hohen Tempo durchhusche, um mir Freiräume für Urlaub zu erarbeiten.
Willi
Geschrieben am 19.01.2023

Flexibel im eigenen Tempo ans Ziel kommen

Robert, 15.12.2022
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Austausch, Lehrinhalte, Professoren und Aufgabenstellungen für Hausarbeiten stehen einem "regulären" Studium in nichts nach. Es wird schnell und unkompliziert interagiert. Mir mein Studium flexibel einzuteilen und Prüfungsleistungen abzulegen wann ich will erleichtert mir das lernen. Ich bin sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.
Robert
Variante Vollzeit (90 ECTS)
Geschrieben am 15.12.2022