Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Technische Hochschule Mittelhessen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Toller Fernstudiengang, aber sehr anspruchvoll

Robin, 11.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (MBA Eng.) (Master)
Sehr gut organisierter Fernstudiengang mit bestens konzipierten Unterlagen/Lehrbriefen und sehr guten Präsenzveranstaltungen. Die Dozenten, welche durchweg Koriphäen auf ihren Gebieten sind, kommen aus der ganzen Republik und der Schweiz und lohnen sich sehr zu besuchen. Es ist sehr praxisnah und anwendungsorientiert gestaltet. Die Präsenzen sind im Durchschnitt alle 2-3 Wochen. Nach einem zuvor absolvierten Bachelor-Studiengang in Vollzeit muss man sich umstellen in Themen wie Anzahl der Klausuren (B.Eng. ca. 50 Stück, MBA ca. 10 Stück), Anzahl der Präsenzstunden der Module (B.Eng. 2-3 Monate jede Woche, MBA 1-2 x Samstags pro Semester) und als auch den Gebühren (B.Eng. ca. 260€ pro Semester; MBA ca. 2300€ pro Semester). Aber alle diese Punkte sind gerechtfertigt und nach vorheriger Recherche entscheidet man sich persönlich, diese Kriterien einzugehen. Alles in allem ist der Studiengang zu empfehlen. Man sollte allerdings beachten ob sich der Aufwand für den Titel, welcher nicht gering ist, für später lohnt (Karrieremöglichkeiten, Anerkennung im Unternehmen etc.).
Robin

Nicht warten, anfangen!

Alexander, 11.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (MBA Eng.) (Master)
Ich bin positiv überrascht wie sich Arbeit , Familie und Privatleben mit dem Studium vereinbaren lassen. Hätte ich früher gewusst wie flexibel ein Fernstudium ist, bin ich mir sicher hätte ich nicht so lange gewartet. Der Stoff ist praxisnah und die Präsenzen sind abwechslungsreich und modern gestaltet. Das Arbeitspensum ist gut zu schaffen und die Prüfungen sind fair. Ich kann es nur jedem empfehlen der noch überlegt, lieber früher als später anzufangen.
Alexander

Leichte Methode zum Master

Jan-Henrik, 11.12.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (MBA Eng.) (Master)
Das Fernstudium ist eine super Methode um neben dem Beruf einen Masterabschluss zu erwerben, da die nebenberufliche Belastung recht moderat ist. Wer jedoch einen sehr starken Anspruch auf die fachliche Weiterbildung legt, ist mit diesem Studiengang falsch beraten, da der Anspruch an die Studierenden doch recht gering ist und osmit der EIndruck entsteht, dass man sich hier einen akademischen Titel mit den Geb+hren von knapp 10.000€ erkauft.
Somit muss also jeder selbst entscheiden worauf er bei der Wahl eines Studienganges Wert legt.
Jan-Henrik

Vergleichsweise günstiges, ausgereiftes Studium

Martin, 20.01.2015
Wirtschaftsingenieurwesen (MBA Eng.) (Master)
Der MBA Eng richtet sich an Naturwissenschaftler und Ingenieure, die Führungsaufgaben übernehmen wollen oder übernommen haben. Die THM ist eine staatliche Hochschule (früher FH Gießen-Friedberg) und betreibt diesen Studiengang schon seit einigen Jahren.
Im Gegensatz zu den kommerziellen Hochschulen wird hier für vergleichsweise kleines Geld (€9200 insgesamt) ein vollwertiger Master einer staatlichen Hochschule verliehen. Unterrichtet wird per Lehrbrief, dessen Inhalte in Präsenzveranstaltungen aktualisiert und ergänzt werden. Die Präsenzveranstaltungen und Klausuren finden alle zwei Wochen meist Samstags statt. Die Semesterferien sind vorlesungsfrei.
Die Beratung und Betreuung ist sehr gut, Einsendeaufgaben gibt es praktisch nicht, Anfragen werden prompt beantwortet, die Mensa ist gut und günstig.
Martin
Geschrieben am 20.01.2015