Seminare top, Rest eher so lala

Juliane
Wirtschaftspsychologie (ohne psychologische Vorkenntnisse) (M.Sc.)

Habe das Studium gemacht, weil mich Psychologie einfach schon immer interessiert hat. In Verbindung zur beruflichen Tätigkeit (Workshops halten, Schulungen geben etc.) klang es perfekt.
Rückblickend nehme ich vom Studium recht wenig mit - die 11.000€ war es m. M. n nicht wert. Doch hier kurz meine Tops und Flops zusammengefasst

Top
- Präsenzseminare: hier habe ich immer sehr sehr viel gelernt und auch heute noch in der Anwendung.
- Betreuer: sowohl in Online Tuts also auch in der Projektarbeit Betreuung freundlich und kompetent
- Studienbetruung: ebenfalls 1 mit Stern
- Ablauf und Flexibilität

Flop
- Preis-Leistung: den Aufwand den die Euro fh mit den Studierenden hat steht in keinem Verhältnis zu dem was man bekommt. Bücher und Unterlagen werden beim Start in großer Menge zugeschickt. Alle nachfolgenden Module muss man mit E-Books arbeiten :-(

- teilweise sind die Unterlagen sehr veraltet (z.B. Interkulturelle Wirtschaftspsychologie aus 2011 im Jahr 2020)

- Hatte auch das Gefühl dass der Anspruch sehr gering ist im Vergleich zu meinem staatlichen Erststudium (Bachelor). Lieber setzt man diesen niedriger und kann damit mehr zahlende Studierende durchschleussen

- Studiengang nicht konsekutiv

1.0
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 02.09.2020
Veröffentlicht am 02.09.2020

Liebe Juliane,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback! Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Service und der fachlichen Betreuung so zufrieden sind.

Auf Ihre Kritik an den Inhalten und dem Niveau unseres Master-Studiengangs möchten wir gern ausführlicher eingehen, denn es liegt uns fern, Studierende „durchzuschleusen“, wie Sie es bezeichnen.

Der Master-Studiengang in Wirtschaftspsychologie ist – wie alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Euro-FH – durch die FIBAA gemäß den Qualitätsanforderungen des deutschen Akkreditierungsrates akkreditiert. Dieses Akkreditierungsverfahren dient unter anderem dazu, das akademische Niveau und die Berufsrelevanz sicherzustellen, und ist somit ein verlässliches Qualitätsmerkmal.

Weil es sich um einen nicht-konsekutiven Studiengang handelt, werden keine Fachkenntnisse in Wirtschaftspsychologie vorausgesetzt. Auf diese Weise ermöglichen nicht-konsekutive Studiengänge eine inhaltliche Neuorientierung durch einen Fachwechsel oder neue Fächerkombinationen nach dem Bachelor-Abschluss. Trotzdem ist die Qualität, also das Niveau der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Studieninhalten, identisch mit konsekutiven Programmen.

Wir aktualisieren unsere Module fortlaufend. Ihren Hinweis haben wir nochmals zur Prüfung weitergegeben. In manchen psychologischen Fächern eignen sich eBooks tatsächlich sehr gut zur Wissensvermittlung. Diese werden im Online-Campus durch verschiedene Online-Angebote und -Übungen ergänzt. Neue Formate wie Flashcards und eTests setzen wir jetzt nach und nach in allen Studiengängen ein.

Es ist bedauerlich, dass Sie aus Ihrem Studium nicht so viel mitnehmen konnten, wie Sie sich erhofft hatten. Wenn Sie uns ein konkretes Feedback geben möchten, an welchen Stellen Sie Inhalte vermisst bzw. wo Sie sich unterfordert gefühlt haben, freuen wir uns sehr. Auch nach Abschluss Ihres Studiums hat Ihr/e Studienbetreuer/in ein offenes Ohr!

Für Ihre Zukunft – beruflich wie privat – wünsche ich Ihnen alles Gute!

Mit herzlichen Grüßen
Catherine Möhring
Kanzlerin der Euro-FH
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2019
Variante Studiendauer 24 Monate
Geschrieben am 02.09.2020
Veröffentlicht am 02.09.2020

Sarah , 22.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (ohne psychologische Vorkenntnisse) (M.Sc.)
Katharina , 14.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (ohne psychologische Vorkenntnisse) (M.Sc.)
Julia , 28.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (ohne psychologische Vorkenntnisse) (M.Sc.)
Cynthia , 15.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (ohne psychologische Vorkenntnisse) (M.Sc.)
Anna-Christin , 30.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (ohne psychologische Vorkenntnisse) (M.Sc.)