Erfahrungsbericht M.Sc. Wirtschaftspsychologie

Nele
Wirtschaftspsychologie (ohne psychologische Vorkenntnisse) (M.Sc.)

Toll finde ich, dass man immer so zeitnah Rückmeldung bekommt. Sei es zu Prüfungsaufgaben oder sonstigen Anliegen. Außerdem ist das Studium aufgrund seiner Flexibilität optimal mit meinem beruflichen Alltag vereinbar. Auch die Seminare waren wirklich super! Daher bin ich alles in Allem sehr zufrieden mit dem Wahl meines Studiums und würde die Entscheidung an der Euro-FH zu studieren, jederzeit wieder treffen.
Dennoch habe ich einige Optimierungsanregungen.
Besonders am Anfang habe ich mich mit dem Studium etwas allein gelassen gefühlt. Als dann noch der große Brocken "Allgemeine Psychologie" kam habe ich in Frage gestellt, ob das Studium das Richtige für mich ist. Ich weiß, dass es vielen meiner Kommilitonen genauso ging und frage mich daher, ob der Aufbau des Studiums nicht ggf. angepasst werden sollte.
Meiner Ansicht nach variiert die Qualität der Lernhefte recht stark. Außerdem finde ich es fragwürdig, wenn einem als Lernmaterial einfach nur ein Buch zur Verfügung gestellt wird, welches man sich auch gut hätte online bestellen können. Ich würde mir wünschen, dass man mehr Zugang zu exklusiveren Inhalten bekommen würde, wie bspw. auch mal eine Präsentation zu den Lerninhalten oder kleinere Erklärvideos zu den Heften (wie bspw. bei Statistik).
Ich finde es schade, dass man nur 1x im Monat die Möglichkeit hat, eine Klausur zu schreiben. Zudem würde ich mir wünschen, dass es auch in Hannover einen Prüfungsstandort gibt. Außerdem finde ich es in Anbetracht der Studiengebühren schwierig, wenn ein Pflichtseminar bereits ein halbes Jahr im voraus ausgebucht ist.

• Weniger Interaktion, persönlicher Austausch
Studienbeginn 2020
Variante Studiendauer 24 Monate
Geschrieben am 22.12.2020
Veröffentlicht am 22.12.2020

Sarah , 22.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (ohne psychologische Vorkenntnisse) (M.Sc.)
Katharina , 14.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (ohne psychologische Vorkenntnisse) (M.Sc.)
Julia , 28.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (ohne psychologische Vorkenntnisse) (M.Sc.)
Cynthia , 15.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (ohne psychologische Vorkenntnisse) (M.Sc.)
Anna-Christin , 30.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (ohne psychologische Vorkenntnisse) (M.Sc.)