IU Internationale Hochschule

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.3

Die Studieninhalte sind zwar spannend, aber viel zu oft nur theoretisch dargestellt und daher meist ohne/zu wenig praktischen Bezug. Lässt sich aber durch Studienmaterial angenehm lernen, wobei die neuen Skripte eine kleinere Schrift haben und (Lern-)grafiken meines Erachtens deutlich schlechter in den Text einbinden. Betreuung mangelhaft- es gibt zwar ein paar Betreuer, die man sich dann unbedingt merken sollte, die wirklich helfen, aber beim Großteil muss man paarmal nachhaken oder sie schreiben gleich, dass sie diesbezüglich nicht helfen dürfen (wobei andere das komischerweise eben doch tun und sich dies aus "Merkblättern" in bestimmten Modulen ergibt, dass sie zB bei Gliederung noch Hilfe geben dürfen). Genauso bei der Abschlussarbeit- reichlich Professoren lehnen die Betreuung aus Zeitgründen ab, obwohl ihre "Auslastungsampel" auf grün ist, sie also angeben, Zeit zu haben! Die Betreuung dann bestand darin, dass auf jede Email mit "passt so" oder "in Ordnung" beantwortet wurde, und sich durch den Zweitprüfer herausstellte, dass sogar die Gliederung "falsch" bestätigt wurde- hatte keine ernsthaften Konsequenzen aber bezeichnend und ärgerlich, falls das jemand nicht nur bestehen, sondern eine richtig gute Note für seinen Aufwand erreichen möchte. Prüfungsamt kann man gleich sofort vergessen- antworten auch auf mehrfache Erinnerungen nicht und diese Stelle ist auch zufällig nicht telefonisch erreichbar. Früher bekam man beim Prüfungsamt eine automatische Antwort, dass sie zwei Tage benötigen, und dann kam auch irgendwann eine Antwort, aber mittlerweile sind es fünf und man erhält gar keine. Als ich mich für ein anderes Studium an der IU interessierte, bekam ich vom Sekretariat nach 15 Minuten (!) eine Antwort, aber die Belange von bereits Studierenden werden hier scheinbar hinten angestellt, die studieren nämlich schon und es geht mehr darum, neue Studierende zu gewinnen. Auch ansonsten chaotische Organisation und zeitweise bestand der News-Bereich nur aus dutzenden Fehlermeldungen (ständige Wartungsfenster Onlineklausur, Noteneinsicht geht nicht, Veröffentlichung der Noten bei schriftlichen Arbeiten verspätet sich, Noten wurden in manchen Modulen falsch eingetragen, etc.) wobei mir hier der Vergleich zu anderen Hochschulen fehlt. Gut hingegen ist die Flexibilität bei Onlineprüfungen, die man schreiben kann, wann an möchte. Preis/Leistung bestenfalls ausreichend, es gibt günstige Fernhochschulen die genauso zum akademischen Grad verhelfen und es gab deutliche Preiserhöhungen (ich habe hier die Kosten meines Studiengangs zu Beginn und gerade, wenn man anfangen würde, verglichen) und es wird nirgends kommuniziert, aus welchen Gründen hier dermaßen erhöht wird. Keineswegs zu empfehlen.

• Flexibilität bei Prüfungen, Bearbeitung der Module
  • Schlechte Betreuung
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 25.01.2024
Veröffentlicht am 25.01.2024

Hallo Alexander,
besten Dank für Dein Feedback. Schade, dass Du mit Deinem Studium an der IU nicht zufrieden warst. Deine Beschreibungen bezüglich der Erreichbarkeit, der zeitweise technischen Herausforderungen und der Betreuung entsprechen natürlich nicht unseren Ansprüchen.

Bezüglich Deiner Beschreibungen würden wir gerne mehr von Dir erfahren. Daher melde Dich gerne über das Beschwerdepostfach bei unserem Fachteam.

Du erreichst unsere Kolleg:innen unter: beschwerde@iu.org

Was passiert nach Deiner Kontaktaufnahme? Jedes Anliegen wird von unserem Fachteam genau überprüft. Diese bearbeiten Dein Feedback individuell und leiten Deine Verbesserungsvorschläge intern an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.

Wir bitten dabei allerdings um die Einräumung einer angemessenen Bearbeitungszeit und melden uns bei Dir schnellstmöglich zurück.

Auf unserem Betreuer:innen-Board auf myCampus, findest Du alle aktuell verfügbaren Betreuer:innen mit ihren jeweiligen Themengebieten für Deine Abschlussarbeit.

Zur Hilfestellung dienen die verschiedenen Icons für die Kapazitäten, welche Du auch auf dem Betreuer:innen-Board finden kannst. Beachte dabei bitte auch, dass bei jeder Betreuungsanfrage ein Exposé mitgeschickt werden muss, nur eine/n Betreuer:in anzuschreiben und mindestens 48 Stunden werktags, eine Antwort abzuwarten ist. Alle weiteren Infos hierzu findest Du auch auf myCampus unter „Hilfe & Kontakt – rund um Prüfungen – Abschlussarbeit“.

Bitte melde Dich mit genaueren Informationen bei unserem Fachteam für die Beschwerden unserer Studierenden. Nur so können wir konstruktives Feedback aufnehmen, bearbeiten und uns weiterentwickeln.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 25.01.2024
Veröffentlicht am 25.01.2024

Tom , 14.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Amelie , 06.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Julia , 10.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Tobias Warncke , 22.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Laura , 08.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)