• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 191 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 362 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Absolute Weiterempfehlung!

Matteo, 04.09.2023
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Die IU bietet ein sowohl fachlich als auch didaktisch enorm gutes Konzept. Die Materialen sind hervorragend aufbereitet, auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und auch mit dem Service bin ich durchaus zufrieden.

Ich kann nur eine absolute Weiterempfehlung aussprechen!
Matteo

Angenehmes Studium, angenehme Möglichkeiten

Pia, 04.09.2023
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich hatte vor meinem Studienbeginn ziemliche Angst, dass ich neben meinem Vollzeit Job und dem Studium keine freie Zeig mehr hätte. Aber durch die extrem hohe Flexibilität, Betreuung, sowie den gut entwickelten Studiumaufbau habe ich immer noch Zeit Hobbies und Freundschaften zu pflegen. Ich habe das Teilzeitmodell I gewählt. Bei meinem Studiengang habe ich ebenfalls bei vielen Modulen die Möglichkeit, Hausarbeiten und Workbooks zu schreiben, anstelle für Klausuren zu lernen. Dies ist ein sehr zuvorkommender Weg, wenn man nicht direkt der beste Auswendig-Lerntyp ist. Ich bin sehr froh diese Uni gewählt zu haben.
Pia

Flexibel in allen Bereichen

Pauline, 04.09.2023
Grundsätzlich:
Das größte Plus besteht darin, dass das Studium sehr flexibel gestaltet und durchgeführt werden kann.
Das bezieht sich auf die Abgabe der Hausarbeiten und Präsentationen, aber auch auf die Klausuren, welche problemlos von z
Zuhause Rund um die Uhr geschrieben werden können (Auch gern spät Abends oder früh morgens, wenn es noch besonders ruhig ist). Auch ist es möglich die Klausuren an einem Standort in der Nähe zu schreiben.

Lernmaterial:
Die Lernmaterial ist verständlich ausgebaut und mit Beispielen unterlegt. Auch wird in diesen auf bereits bekanntes zurückgegriffen, allerdings nicht vorausgesetzt.

Unterstützung durch die Hochschule:
Auf Fragen hinsichtlich des Studiums wird schnell reagiert und Probleme unkompliziert gelöst. Bei Phasen der Demotivation bietet die Hochschule auch Coaches an, welche einen unterstützen

Korrektur der Prüfungen:
Die Dauer der Korrektur der Arbeiten ist je nach Kurs unterschiedlich. Sollte die Korrektur besonders lang dauern, wird man allerdings darauf hingewiesen. Das Studium kann währenddessen fortgesetzt werden.
Bei Workbook-Aufgaben sind die Anmerkungen einzusehen und hilfreich formuliert.

Zusätzliche Angebote:
Die monatlich stattfindenden Expertenrunden befassen sich immer mit einem neuen, aber aktuellem Thema und bieten die Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen. Auch ist es in der LernApp möglich auf Skripte aus anderen Studiengängen zuzugreifen.

Kritik:
Einziges Manko ist, dass die besonders flexiblen Klausurtermine (am Wochenende, Nachts, früh Morgens) auf Englisch durchgeführt werden. Vielleicht sollte darauf hingewiesen werden, dass grundlegende Englischkenntnisse vom Vorteil sind.
Im schlimmsten Fall (also wenn diese nicht vorhanden sind) gibt es allerdings eine Übersicht mit den gängigsten Formulierungen, welche man auswendig lernen kann oder man beansprucht ausschließlich Prüfungstermine auf Deutsch.
Pauline

Gut komprimierte Inhalte & flexibles Modell

Julia, 04.09.2023
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Teilweise habe ich Feiertags um 22:30 Uhr meine Online-Klausuren geschrieben - einfach weil es geht! …und weil es für mich teilweise anders kaum möglich war.

Neben einem Vollzeitjob, der gerne auch mal mehr als 40 Stunden pro Woche in Anspruch nimmt, einem Haushalt, einer Beziehung, Freunden & Familie, sowie sportlicher Ausgleich und Pferdeverantwortung, war es eine herausfordernde Zeit.

Dennoch kann ich jedem das Fernstudium ans Herz legen. Pro Tipp: macht am meisten Spaß, wenn man keine Hobbies hat ;)

Die Materialien ließen sich sehr gut konsumieren und überschaubar abarbeiten. Die Musterklausuren zur Prüfungsvorbereitung und die Alternativen Prüfungsformen, wie zb das Workbook und die Fachpräsentationen haben mir am meisten zugesagt.

Insgesamt würde ich mich wieder für die IU entscheiden!
Julia
Advertisement