• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.6
    3.6

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Lernen

therese_perschel@t-online.de, 02.07.2020
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Man kann sehr flexibel lernen und seine Zeit so einteilen, wie es einem gefällt.
Was auch Nachteile birgt; man muss aktiv nach Lerngruppen schauen um sich mit Kommilitonen auszutauschen und ggf. das Gelernte zu festigen oder besser zu verstehen.
Für Berufstätige hat es sehr viele Vorteile, die Klausuren genau dann schreiben zu können, wann es einem passt und auch die Kurseinteilung flexibel zu gestalten.
therese_perschel@t-online.de
Variante Teilzeit I (120ECTS)
Geschrieben am 02.07.2020

Sehr Gute!

Anki, 18.06.2020
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Sehr gute Skripte mit vielen Beispielen aus der Praxis, die man sofort im Alltag anwenden kann. Meistens gute Betreuung der Kursleiter und der Study Coaches mit schnellen Reaktionen. Es werden immer neue innovative Methoden ausprobiert, die sich den aktuellen Gegebenheiten anpassen.
Anki
Variante Teilzeit I (120ECTS)
Geschrieben am 18.06.2020

Gutes Studium mit interessanten Inhalten

Henning, 17.06.2020
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der IUBH und mit meinem Studiengang (Wirtschaftspsychologie M.Sc.).
Die Materialien, insbesondere die Skripte und oftmals auch die Videos, sind interessant und informativ gestaltet. Die Tutoren sind, soweit ich es bislang erfahren konnte, immer schnell zu erreichen und bereit zu helfen soweit sie es können. Zudem gibt es gute Vorbereitungen auf Klausuren, u.a. in Form von Fragen, die man vor der Klausur beantworten muss (allerdings ohne Auswirkungen auf die spätere Klausurnote). Die Klausuren kann man sehr gut in den zahlreichen Studienzentren vor Ort schreiben. Außerdem gibt es die Möglichkeit von Onlineklausuren, die ich noch nicht probiert habe, aber die enorme Flexibilität ermöglichen. Für den Studienstart gibt es zusätzlich die Möglichkeit einen Study-Coach zu kontaktieren, der einem beim Start hilft. Mit diesem habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Verbesserungswürdig war teilweise das Vorhandensein von Material in einigen Kursen. Da mein Studium zu Beginn noch relativ neu angeboten wurde, gab es in einigen Kursen teilweise noch keine oder unvollständige Online-Vorlesungen, was etwas schade war. Allerdings lag dies vielleicht auch nur an der Neuheit des Studienfachs. Zudem finde ich, dass die IUBH zwischendurch mal etwas mehr auf die Studenten zugehen könnte, insbesondere wenn sie zum Beispiel merken, dass ein Student schon länger keine Kurse mehr abgeschlossen hat. Hier ist zu sagen, dass man sich aber selber immer an einen der vielen Berater der Uni wenden kann. Ein bisschen schade ist es auch, dass die Korrektur der Abschlussarbeiten teilweise lange Zeit in Anspruch nimmt. Allerdings ist es bis jetzt immer noch im akzeptablen Bereich gewesen (manchmal ca. 2 Monate), teilweise kamen die Ergebnisse auch sehr schnell.
Insgesamt kann ich ein Studium an der IUBH definitv weiterempfehlen, wenn man ein Fernstudium anstrebt oder überlegt eines zu absolvieren.
Henning
Variante Vollzeit (120ECTS)
Geschrieben am 17.06.2020

Super interessanter Studiengang

Kevin, 17.06.2020
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Psychologie studieren macht einfach Spaß und bietet obendrein interessante Berufsperspektiven da auch der wirtschaftliche Teil sehr gut „rübergebracht“ wird! Alles in allem ist der Studiengang Wirtschaftspsychologie das beste was mir hätte passieren können da dieser sehr Praxisbezogen ist und mir dadurch auch das lernen „leichter“ fällt!
Kevin
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 17.06.2020
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023