• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.6
    3.6

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Interessantes, flexibel zu absolvierendes Studium.

Anabel, 25.10.2019
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ich befinde mich derzeit im zweiten Semester meines Masterstudiums und bin bis dato zufrieden.
Insbesondere überzeugt mich das hohe Maß an Flexibilität, welches es mir ermöglicht, mein Studium individuell meinen Bedürfnissen anzupassen.
Auch die Betreuung sowohl durch die Dozenten als auch die übrigen Hochschulmitarbeiter ist top. Fragen werden schnell und zufriedenstellend beantwortet.
Lediglich die verschiedenen Materialien innerhalb der einzelnen Kurse sind teils etwas unübersichtlich, so dass man sich zunächst einmal einfinden muss, welche man nun maßgeblich nutzen möchte und wie diese ineinandergreifen.
Alles in allem ist das Studium aber sehr gut machbar und das Angebot der IUBH Fernhochschule entspricht somit meinen Erwartungen.
Anabel
Variante Vollzeit (120ECTS)
Geschrieben am 25.10.2019

Betreuung der Studenten ist unterirdisch

Kathrin, 07.10.2019
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Die IUBH ist leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu empfehlen.
Der Service hat in den letzen Jahren drastisch abgenommen, meinen Bachelor habe ich von 2015-2017 gemacht und wurde meistens gut betreut. Heute sieht das leider etwas anders aus. Es werden ständig Falschaussagen getätigt, die hinterher aber keinen mehr interessieren.
1. Bei voller Bezahlung bekommst du 10 % Skonto – Bei der Anmeldung steht auf einmal nur noch 5% - Nach Rücksprache mit der IUBH hiess es dann nur, dass war ein Fehler der Mitarbeiterin, da können wir jetzt nichts machen. Ich müsste das jetzt einfach so akzeptieren. Ganz egal ob man es schriftlich hat oder nicht.
2. Bei mir gab es einen Studiengangwechsel von Alt auf Neu, mit wurde empfohlen den Wechsel erst nach der nächsten Klausur zu machen, da keiner wusste, was passiert wenn man den Wechsel vorher durchführt. Da es sich bei der Klausur um eine aus dem alten Studiengang gehandelt hat die im neuen Studiengang auf zwei Klausuren aufgeteilt wurde. Meiner Meinung nach, sollte man doch vorher wissen, was in so einem Fall geschieht.
3. Nach dem Wechsel in den neuen Studiengang, wurden weiterhin die Noten in den alten Studiengang eingetragen. Diese konnte ich natürlich über meinen Zugang nicht mehr nachgucken. Beim ersten Mal habe ich eine Mail an das Prüfungsamt geschrieben mit der bitte dieses umzutragen. Dieses wurde auch relativ schnell erledigt. Bei der nächsten Prüfung war wieder das gleiche Problem. Dieses Mal habe ich das Problem versucht telefonisch zu klären, dieses war leider nicht möglich, da Freitags Abend niemand mehr erreichbar war, der sich damit auskennt. Am Montag habe ich noch einmal angerufen, da wurde mir gesagt, das Prüfungsamt wäre dafür zuständig, vom Prüfungsamt habe ich dann aber die Aussage bekommen, dass das Studierendensekretariat dafür zuständig ist. Niemand wusste wer was zu bearbeiten hat. Kurz danach habe ich dann noch die Aussage erhalten, dass das Prüfungsamt sehr viel zu tun hat und es vier Wochen dauern kann bis sie die Note umgetragen haben. Da ich mich damit aber nicht einverstanden erklärt habe ging es dann schneller.
4. Heute habe ich wieder angerufen, weil mein neues Semester am 01.10.2019 gestartet hat und ich nicht automatisch 30 ETCS gutgeschrieben bekommen habe. Allerdings wurde mir nur gesagt, dass mein Fachsemester erst am 25.06.2019 gestartet hat und ich deshalb erst neue Punkte am 24.12.2019 bekommen würde. Mein Studium hat allerdings bereits am 01.04.2019 begonnen habe und nicht erst mit dem Wechsel in den neuen Studiengang.
5. Auf meinem Transcript of Records ist leider auch das falsche Startdatum aufgeführt. Letze Woche am Telefon hiess es nur, da kann ich jetzt nichts machen, schreib doch mal eine E-Mail an das Prüfungsamt. Das ist für mich einfach kein Service.
6. Leider sind immer noch nicht alle Kurse aus dem zweiten Semester verfügbar, Diagnostische Verfahren werden voraussichtlich erst am 01.12.2019 veröffentlicht. Der Kurs Coaching und Beratung aus dem dritten Semester wurde vom 15.08.2019 auf den 15.10.2019 verschoben. Leider muss sich die IUBH nicht an Termine halten, bei Studenten wird darauf allerdings sehr viel Wert gelegt.
7. Auf die Frage, ab wie vielen Punkten die Masterarbeit begonnen werden kann habe ich die Antwort ab 90 ETCS erhalten nach der Nachfrage, dass man aber im Bachelor schon früher beginnen konnte kam die Info, dass es schon ab 75 Punkten möglich ist. Traurig wenn die Mitarbeiter keine Ahnung haben.
Ich könnte diese Liste noch um einiges Erweitern, aber ich denke das sprengt den Rahmen. Stellungnahmen bekommt man von der IUBH aus Prinzip nicht per E-Mail oder die E-Mails werden mit einer Antwort beantwortet, die Überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat.
Kathrin
Variante Vollzeit (120ECTS)
Geschrieben am 07.10.2019

Super Fernstudium

Katharina, 15.07.2019
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Super Organisation für ein Fernstudium, persönliches Coaching möglich, spannende Lerninhalte und faire Prüfungsleistungen.
Schneller Support bei IT-Fragen und nette Studienkollegen. Bei den Klausuren ist man höchst flexibel, sowohl in Ort (Präsenz/Online) als auch in der Terminwahl.
Katharina
Variante Teilzeit II (120ECTS)
Geschrieben am 15.07.2019

Pure Ernüchterung

Jenny, 22.06.2019
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Klausuren teilweise nicht machbar, trotz lesen Litertur, Skript durcharbeiten, auswendig lernen von Zusammenfassungen (um die 50 Seiten reiner Zusammenfassung!) und jegliche Angebote nutzen. Fragen zu Dingen, die kaum/ gar nicht thematisiert wurde. Sehr schade, hat mich dazu bewogen, das Studium nicht zu Ende zu machen, da Preis/Leistung und der Aufwand, sowie Ernüchterungen mir es nicht wert waren, trotz dass es mein Traum war.
Jenny
Abschluss Ich habe abgebrochen
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 22.06.2019
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023