• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.6
    3.6

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Spannend und hautnah am Leben im Unternehmen

Bettina, 13.12.2019
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ich habe mich für den Master für WP entschieden, weil ich mich sehr für Psychologie interessiere und seit 6 Jahren in einem der wohl größten und schnelllebigsten Unternehmen der Welt arbeite: Amazon. Hier habe ich zur Genüge beobachtet, die der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen und Facetten im alltäglichen Chaos untergeht. Konformität ist alles, Individualität nichts. Weiterentwicklung, persönliche Bedürfnisse, Familienleben - all das tauscht man für einen wahnsinnig spannenden, schnelllebigen, aber extrem fordernden Arbeitgeber ein. Um dies zu hinterfragen und in die richtige Richtung zu steuern, bin ich hier. Ich habe 2 Kleinkinder und es ist sicherlich niemals einfach, alles unter einen Hut zu bringen. Ich habe mich bewusst für die IUBH aufgrund ihrer fast grenzenlosen Flexibilität entschieden. Und auch schon oft weiterempfohlen, besonders an andere Mamas in meiner Spagatsituation mit Kind und Kegel.

Die Inhalte sind super, sehr spannend und in meiner bisherigen Erfahrung auch mit guten Praxisbeispielen untermauert. Vieles konnte ich direkt im privaten und professionellen Bereich anwenden. Systemisch ist alles super zu erreichen und leicht zu navigieren. Ebenfalls gefallen mir die vielen Sprechstundenangebote, z.B. zur Strukturierung des Studiums, Zeitmanagement, usw. Auch die Online-Prüfungen verlaufen reibungslos und ich habe nur gute Erfahrungen mit Examity gemacht.

Die Umsetzung der Studieninhalte ist allerdings oftmals nicht ganz ausgereift und ein Qualitätsmanagement eurerseits scheint an vielen Stellen zu fehlen. Beispiele:

- Shortcasts fehlen nach meiner bisherigen Erfahrung komplett, obwohl sie angepriesen werden und z.B. beim Kurs Angewandte Statistik sogar vom Tutor für Februar angekündigt werden (es ist Mitte Dezember!)
- Kurs Angewandte Statistik: Zahlreiche Fehler in den Skripten und im Repetitorium, Formeln sind falsch abgedruckt und Ergebnisse/Ausführungen im Repetitorium sind falsch. Mehr Irreführung geht nicht für einen Studierenden! Und zudem wirkt es einfach sehr unprofessionell.
- In meiner bisherigen Erfahrung sind die meisten Podcasts und Vodcasts leider unbrauchbar. Schlecht umgesetzt (ääähhhm, aaaaah, räusper, huppala, da hab ich mich versprochen) oder einfach nur einschläfernd vom Skript abgelesen. Wir sind alle nur Menschen und man verspricht sich auch mal, aber besonders bei den Podcasts gibt es meiner bisherigen Erfahrung nach kaum einen Redefluss und es ist fast unmöglich, zu folgen. Da müsst ihr unbedingt ran.

Im Endeffekt nutze ich fast nur das Skript und, wenn verfügbar, die Interactive Video Lectures - diese sind nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr gut gemacht und haben einen hohen Lerneffekt (besonders bei Tutor Mario Herrmann).

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Feedback weiterhelfen und wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit!

Viele Grüße,
Bettina
Bettina
Variante Vollzeit (120ECTS)

Super Unterlagen & hohe Flexibilität

Sina, 13.12.2019
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Die Inhalte sind interessant. Manche online Tutoren könnten verbessert werden, da sie durch viel „ähm“ schwer anzuhören sind, andere wiederum sind einfach perfekt. Die online Bibliothek finde ich etwas kompliziert, da muss ich mich noch richtig einlesen, damit ich sie nutzen kann.
Sina
Variante Teilzeit I (120ECTS)

Die Flexibilität ist super☺️

Andrea, 13.12.2019
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Die Flexibilität, welche die IUBH den Studierenden bietet, ist super und ermöglicht das Studium neben einem Vollzeitjob. Die Module im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie sind aktuell und sehr interessant. Ich würde mich wieder für die IUBH und auch für den Studiengang entscheiden!
Andrea
Variante Vollzeit (120ECTS)

Ein unglaubliches Netzwerk

Gloria, 12.12.2019
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ich bin erst seid ein paar Monaten dabei, habe jetzt aber auch meine erste Prüfung hinter mir. Ich war von Anfang an sehr euphorisch und wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Ich finde es super wie hilfsbereit nicht nur die Dozenten und Tutors sind, sondern auch die Coaches und andere Studenten. Ein wirklich tolles Netzwerk mit dem es Spaß macht und das einen auch "Emotional" unterstützt. Die Lernmaterialien finde ich sehr abwechslungsreich, was auch jedem lerntypen zusagt. Ich würde ein Fernstudium an der IUBH jedem weiter empfehlen.
Gloria
Variante Teilzeit I (120ECTS)
Geschrieben am 12.12.2019
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023