• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.6
    3.6

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterbildung mit perfekter Flexibilität

Claudia, 12.12.2019
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Einige Studienskripte sollten überarbeitet werden, und es wäre gut, wenn bereits zu Anfang des Studiums alles Kurse belegbar wären. Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden. Die Flexibilität ist super. Sowohl dass es keine Anwesenheitspflicht gibt und man sich alles frei einteilen kann. Als auch die Möglichkeit, in einzelnen Modulen zwischen verschiedenen Prüfungsformen zu wählen.
Claudia
Variante Vollzeit (120ECTS)

Gutes System mit Ausbaumöglichkeiten

Lisa-Miray, 12.12.2019
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Die Themen sind interessant und meistens aktuell. Das Fernstudium gibt mir auf jeden Fall die tolle Möglichkeit der Flexibilität. Ich entscheide wie ich mir die Zeit einteile und wann und wo ich lerne. Das klappt wirklich super. Alle Materialien sind online verfügbar und der Austausch mit Kommilitonen ist auch da, wenn es auch lange dauerte bis ich eine Gruppe bei what's app / Facebook (durch Zufall) gefunden habe.

Für die iubh habe ich zwei Verbesserungsvorschläge:
1. Stört es mich und meiner qualitativen Arbeit, dass ich in der Library auf sehr wenige relevante Literatur Zugriff habe. Dies macht mir jetzt schon Angst, wenn es in Richtung Master geht. Gerade als Fernuni sollte genügend relevante Literatur verfügbar sein.

2. Fehlt mir oft etwas an der Kommunikation. Informationen sind nicht ganz klar oder erst gar nicht gegeben. Kommunikation muss bei einer Fernuni ON POINT sein. Denn hier findet kein regelmäßiger Austausch in den Klassenräume mit den Dozenten statt. Außerdem wäre eine bessere Einführung in das Ganze System der Fernuni hilfreich, eine simulation etc.
Lisa-Miray
Variante Vollzeit (120ECTS)

Höchste Flexibilität

Swaantje, 12.12.2019
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Das Studium ermöglicht mir komplett selbst zu wählen, welchen meiner studiumsbezogenen Kurse ich wann belegen und wann abschließen möchte. Selbst wenn der Kurs für das 3. Semester eingeplant ist, kann ich diesen Kurs schon früher absolvieren. Wenn ich merke, dass ich im Moment nicht so viel Zeit zur Prüfungsvorbereitung habe, kann ich mich flexibel für einen anderen Tag entscheiden, an dem ich meine Prüfung ablegen möchte.
Zudem kann ich bei einigen Kursen zwischen einer Klausur und einer Hausarbeit wählen.
Aufgrund der vielen verschiedenen angebotenen Lernformen von Tutorien über das interactive book zu interactive video lectures fühle ich mich auch sehr frei in meiner Entscheidung, welches Angebot mir zum größten Lernerfolg verhilft.
Ich merke, dass die IUBH sich größte Mühe macht, das Lernen mit viel Spaß zu gestalten!
Swaantje
Variante Teilzeit II (120ECTS)
Geschrieben am 12.12.2019

Flexibilität und Qualität top!

Jana, 12.12.2019
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Wem Flexibilität und Qualität der Studieninhalte wichtig sind, der ist hier perfekt aufgehoben. Die Module sind super spannend, man hat die Freiheit Module zu wählen und das Studium lässt sich super in den Alltag integrieren. Egal wann, egal wo und egal mit welchen Medien man am liebsten lernt - hier findet, denke ich, jeder das richtige für sich. Ich bin begeistert und kann mich trotz der sehr hohen Eigenverantwortung gut disziplinieren.
Jana
Variante Teilzeit I (120ECTS)
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023
Advertisement